Bewerbung als Prozessingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als SachbearbeiterinBewerbung per App erstellen
Autor Nachricht
CL7
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.02.2017
Beiträge: 1
Bewerbung als Prozessingenieur
18.04.2021 12:47
Hallo zusammen,

ich schreibe aktuell an einer Bewerbung für eine Stelle als Prozessingenieur. Dazu würde mich auch die Meinung von anderen Personen interessieren, da ich die letzte Zeit immer nur Absagen bekomme habe. Bei meinen Bewerbungen versuche ich schon die aufgeführten Voraussetzungen in meinen Anschreiben und Lebensläufe mit einzubauen, leider fehlt mir in meinem jetzigen Job die Verbindung zu den hier geforderten REFA und Lean Voraussetzungen...aber schaut erstmal selbst. Danke:)

Kurz zu mir:
33 Jahre jung, nach einer Ausbildung und der Bundeswehrzeit habe ich nochmal Maschinenbau studiert und arbeite jetzt im August knapp 3 Jahre als Projektingenieur. Mein Ziel ist es mit der nächsten Stelle wieder in die Produktion zu kommen, um da Prozesse/Qualität zu verbessern.

Dafür folgend die Ausschreibung und mein Anschreiben für die Stelle.

Stellenausschreibung:
- Sie werden Teil unseres Produktionsteams und arbeiten in unserer Leuchtenfertigung (Zusammenbau von kundenspezifisch gefertigten Aluminium-Druckgussteilen, Verkabelung, Einbau von LED-Leuchtmitteln etc.) in einer Stabsstelle, die direkt an die Geschäftsleitung berichtet.
- Gemeinsam mit dem operativen Produktionsleiter und in Absprache mit der Geschäftsleitung analysieren, planen und setzen Sie Veränderungsprozesse zur Optimierung der Prozessabläufe (z. B. One-Piece-Flow) um.
- Sie initiieren die Digitalisierung der Prozessabläufe in unserer Produktion und bauen ein transparentes System auf, um Kennzahlen zur Effektivität und Leistung unserer Produktion zur ermitteln.

Ihre Voraussetzungen
- Die im Rahmen eines Ingenieurstudiums, oder vergleichbarer Qualifikation, erlangten Kenntnisse konnten Sie bereits erfolgreich in der Fertigung eines Industrieunternehmens einsetzen.
- Analytische Methoden zur Prozessverbesserung in der Produktion sind Ihnen bekannt.
- Sie verfügen über praxisgerechte Kenntnisse in REFA und Lean-Production-Tools sowie über Grundkenntnisse in ERP-Systemen.
- Selbstständiger, lösungsorientierter Arbeitsstil gepaart mit Durchsetzungsvermögen
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit

Mein aktuelles Anschreiben dazu:

Sehr geehrte Frau XY,

ich begeistere mich auch privat für das Thema Licht und konstruiere aktuell meinen eigenen LED-Leuchtrahmen. Mit diesem Enthusiasmus für das Thema Licht und mein erworbenes Fachwissen als Ingenieur in produzierende Industrieunternehmen will ich gerne Ihr Team in Zukunft unterstützen. Als lösungsorientierter Teamplayer freue ich mich nachfolgend Ihnen kurz darzulegen, warum ich der richtige Kandidat bin.

In meiner aktuellen Tätigkeit bei der Firma XYZ bin ich nicht nur für die Realisierung von komplexen Brandschutzanlagen zuständig, sondern auch um auftretende Schwachstellen im Fertigungsprozess frühzeitig zu erkennen. Durch gründliches evaluieren, klaren Entscheidungen und mit Testsystemen versuche ich zusammen mit der internen Produktentwicklung die Systemqualität stets zu verbessern.

Dabei stelle ich auch immer wieder abteilungsübergreifend mein Durchsetzungsvermögen unter Beweis. Durch ehrliche Kommunikation und Priorisierung der wichtigsten Meilensteine konnte ich so erfolgreich mehrere Brandschutzsysteme in Betrieb nehmen und den hohen Qualitätsan-sprüchen an die Sicherheitstechnik genügen. Die sichere Anwendung des ERP-Systems und den notwendigen MS-Office Programmen sind hierbei für mich selbstverständlich in der täglichen Arbeit.

Auch im Verlauf meines Maschinenbaustudiums konnte ich meine selbstständige Arbeitsweise zeigen. Durch strukturieren, priorisieren und konzentriertes abarbeiten der Arbeitspakete konnte ich meine Prüfungen stets erfolgreich ablegen. Diese Fähigkeiten und die Bereitschaft sich stetig neu weiterzubilden haben mir dabei geholfen, mein Studium in der Regelstudienzeit abzu-schließen.

Mit meiner positiven Grundeinstellung und dem Willen mich in neue Themenfelder einzuarbeiten, freue ich mich Ihnen meine beruflichen Ziele in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.

Ich freue mich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge jeglicher Art.

Viele Grüße Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbung als Prozessingenieur
19.04.2021 14:25
Anbei ein etwas umgeschriebenes Bewerbungsschreiben. Bitte schauen Sie mal durch, ob Ihnen das besser gefällt.

Bewerbung als Prozessingenieur
Ihre Stellenanzeige auf … vom 19.04.2021

Sehr geehrte Frau XY,

mit Enthusiasmus für das Thema Licht und fundiertem Fachwissen als Ingenieur in produzierenden Industrieunternehmen habe ich mit mich in Ihrer Stellenausschreibung sofort wieder gefunden. Auch privat begeistere ich mich für das Thema und konstruiere so aktuell meinen eigenen LED-Leuchtrahmen. Nun freue ich mich, mich Ihnen als lösungsorientierter Teamplayer vorzustellen.

In meiner aktuellen Tätigkeit bei der Firma XYZ bin ich neben der Realisierung von komplexen Brandschutzanlagen auch für die frühzeitige Erkennung auftretender Schwachstellen im Fertigungsprozess zuständig. Durch gründliches Evaluieren, verbunden mit klaren Entscheidungen bin ich bestrebt, gemeinsam mit der internen Produktentwicklung die Systemqualität stets zu verbessern.

Dabei stelle ich immer wieder abteilungsübergreifend mein Durchsetzungsvermögen erfolgreich unter Beweis. Durch ehrliche Kommunikation und Priorisierung der wichtigsten Meilensteine konnte ich so erfolgreich mehrere Brandschutzsysteme in Betrieb nehmen, die den hohen Qualitätsansprüchen an die Sicherheitstechnik genügen. Die sichere Anwendung des ERP-Systems und den notwendigen MS-Office Programmen sind für meine tägliche Arbeit selbstverständlich.

Auch im Verlauf meines Maschinenbaustudiums durfte ich meine selbstständige Arbeitsweise stest unter Beweis stellen. Durch klare Strukturierung, Priorisierung und konzentrierte Abarbeitung der Arbeitspakete legte ich meine Prüfungen erfolgreich ab.

Mit einer positiven Grundeinstellung und dem Willen, mich in neue Themenfelder einzuarbeiten, freue ich mich, Ihnen meine beruflichen Ziele in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Gast





Zu: Bewerbung als Prozessingenieur
20.04.2021 19:41
Vielen Dank für die Antwort. Wie findet Ihr allgemein meine Art von EInleitung und Aufbau bezogen auf die ausgeschriebene Stelle? Freue mich auf ehrliches Feedback:-)

VG
Chris
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als SachbearbeiterinBewerbung per App erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21