Bewerbung als Sachbearbeiter im Versicherungsinnendienst

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Los geht's!
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie findet Ihr meine Bewerbung, was kann ich ...Bewerbung um einen Praktikumsplatz
Autor Nachricht
Sebastian_1
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.02.2015
Beiträge: 1
Bewerbung als Sachbearbeiter im Versicherungsinnendienst
05.02.2015 14:54
Guten Tag liebes Forum,

ich habe ein Anschreiben für meine Bewerbung erstellt und wollte euch mal um Hilfe bitten. Leider bin ich auf diesem Gebite ein Laie und wollte euch um paar Ideen und Ratschläge bitten wie ich zu einer ansprechenden Bewerbung komme.

Ich danke euch schonmal im Voraus. =)


Zitat:


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite gelesen, sie entspricht meinen beruflichen Zielen und passt sehr gut zu meinen persönlichen Stärken.

Nach meiner Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen war ich als ... im Vertrieb für ... tätig. In dieser Zeit konnte ich erweiterte Kenntnisse im Bereich der Krankenversicherung sowie Erfahrungen in sämtlichen Zweigen der Versicherungsbranche sammeln. Der Umgang mit der EDV, den gängigen Office Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich.

Zurzeit bin ich als Sachbearbeiter im Service Center der ... Versicherung beschäftigt. Ich bin verantwortlich für die telefonische Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern in allen Bereichen der ... und für die aktive Kundenrückgewinnung zuständig. Durch meine jetzige Tätigkeit konnte ich meine Kommunikationsfähigkeit erweitern. Eigenständige Korrespondenz und Führen von Kundengesprächen gehört zu meinen Kernaufgaben. In dieser Zeit hat sich gezeigt, dass ich in der Lage bin mich schnell und sicher in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Zudem absolvierte ich erfolgreich die berufsbegleitende Fortbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen im Jahr 2014.

Ich habe ein zielorientiertes Wesen mit hohem Engagement und sicherem Auftreten. Schwierige Herausforderungen zu lösen und die Fähigkeit mich neuen Aufgaben zu stellen, gehört zu meinen Stärken. Die Tätigkeit als Jugend- und Auszubildenden Vertreter haben meine Teamfähigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein gefördert.

Gerne trage ich zum künftigen Erfolg Ihres Unternehmens bei und stehe Ihnen als engagierter Mitarbeiter tatkräftig zur Seite. Ich freue mich sehr über ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

[/quote]


Zuletzt bearbeitet von Sebastian_1 am 05.02.2015 16:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Bewerbung als Sachbearbeiter im Versicherungsinnendienst
05.02.2015 15:18
Die Einleitung ist mir zu sehr Standard. Welche konkreten Punkte haben dich zur Bewerbung bewogen? Mit welchen Stärken korrespondiert das. Du sollst keinen ganzen Absatz schreiben, aber ein paar Ausblicke können dazu schon in die Einleitung integriert werden. Stellenanzeige usw. kommen in den Betreff.

Ansonsten ist die Bewerbung am Unternehmen vorbeigeschrieben. Du sagst, was du bisher so gemacht hast, aber was bedeutet das für die Stelle? Hebe den Nutzen hervor!

In die Anrede gehört optimalerweise eine richtige Person hinein.
Gast





Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter im Versicherungsinnendienst
09.02.2015 15:15
Ich habe dies ein wenig bearbeitet und bin mal auf euer Feedback gespannt.

Zitat:



Sehr geehrter Herr Muster,

als gut ausgebildeter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bewältige ich mit breit gefächertem Know-how neben Routinearbeiten auch anspruchsvolle Ob­lie­gen­heiten. Deshalb ist es mein Bestreben, bei Muster GmbH, zukünftig alle gewünschten Anforderungen zu erfüllen und meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben 2015, freizusetzen.

Zurzeit bin ich als Sachbearbeiter im Service Center der Südstern Lebensversicherung
beschäftigt. Ich bin verantwortlich für die telefonische Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern
in allen Bereichen der Lebensversicherung und für die aktive Kundenrückgewinnung zuständig. Ein höflicher Umgangston sowie die Gabe, das Vertrauen der Menschen zu
gewinnen, verhalfen mir, eine gute Betreuung unserer Kundschaft wie auch die fachkundige Beratung über die Service-Hotline zu gewährleisten.
Eigenständige Korrespondenz und Führen von Kundengesprächen gehört zu meinen Kernaufgaben.
Zudem absolvierte ich erfolgreich die berufsbegleitende Fortbildung zum Fachwirt für Versicherung und Finanzen mit dem Schwerpunkt der Vermögensversicherung im Jahr 2014.

Ich habe ein zielorientiertes Wesen mit hohem Engagement und sicherem Auftreten.
Schwierige Herausforderungen zu lösen und die Fähigkeit mich neuen Aufgaben zu stellen,
gehört zu meinen Stärken. Die Tätigkeit als Jugend- und Auszubildenden Vertreter haben meine
Teamfähigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein gefördert. Der Umgang mit der EDV, den
gängigen Office Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich
selbstverständlich. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Gerne trage ich zum künftigen Erfolg Ihres Unternehmens bei und stehe Ihnen als engagierter
Mitarbeiter tatkräftig zur Seite. Ich freue mich sehr über ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Bert
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter im Versicherungsinnendienst
09.02.2015 22:48
Hallo Sebastian_1,

dein Anschreiben hatte einige Elemente, die doppelt gemoppelt (redundant) waren. Außerdem habe ich es noch etwas gefälliger (m. E. n.) formuliert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute. Smile

LG

Bert

Zitat:



Sehr geehrter Herr Muster,

als gut ausgebildeter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bewältige ich mit breit gefächertem Know-how neben Routinearbeiten auch anspruchsvolle Ob­lie­gen­heiten. Deshalb ist es mein Bestreben, bei Muster GmbH, zukünftig alle gewünschten Anforderungen zu erfüllen und meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben 2015, freizusetzen.

Zurzeit bin ich als Sachbearbeiter im Service Center beschäftigt. Hier bin ich in allen Bereichen der Lebensversicherung für die telefonische Betreuung unserer Kundschaft und Geschäftspartner verantwortlich - wie auch für die aktive Kundenrückgewinnung. Des Weiteren begünstigt meine Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen sowohl mein sicheres Auftreten, die fachkundige Beratung, über unsere Service-Hotline. Zudem absolvierte ich erfolgreich die berufsbegleitende Fortbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen, mit dem Schwerpunkt der Vermögensversicherung, im Jahr 2014.

Die Fähigkeit, mich neuen Aufgaben zu stellen und meine gesetzten Ziele unbeirrbar zu verfolgen, gehört zu meinen Stärken. Auch hat die Tätigkeit als Jugend- und Auszubildenden-Vertreter meine Teamfähigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein gefördert. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Gerne trage ich zum zukünftigen Erfolg der Muster GmbH bei und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen. Über ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen




Sebastian_1

Anlagen

Layla
Gast




Bewerbung als Sachberarbeiterin in einer Krankenkasse
19.08.2018 17:12
Guten Tag
ich bin echt verzweifelt und weiss nicht wie meine Bewerbung schreiben soll. Und weiss nicht mal wie ich anfangen soll. Hab schon eine geschrieben, aber die war sowas von furchtbar, dass ich mehr Absagen bekam als eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Habt ihr Ideen für mich oder spezielle Tipps?.

Ich bin zur Zeit Studentin der chinesischen Medizin und mach gerade meinen Doktortitel. Da das Studium sehr teuer ist, hab ich als Arztskertärin gearbeitet und um mein Studium parallel finanzieren zu können. Nun möchte ich umsteigen auf Sacharbeiterin in einer Krankenkasse. Als Arztsekretärin hatte ich viel zu tun mit Krankenkassen usw. Nun weiss ich nicht wie meine Bewerbung schreiben soll,

Bitte helft mir, vielleicht mit einem Muster?


Liebe Grüsse

Layla
Helfer in der Not
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter im Versicherungsinnendienst
19.08.2018 19:14
Hallo Layla,

mit der Vorstellung Deiner Person sowie der beruflichen Bestrebung fällt es mir schwer, ein Muster zu finden. Ich weiß nicht, ob Du Dich initiativ bewirbst oder aufgrund eines Stelleninserates? Welche Tätigkeiten sollst Du als Sachbearbeiterin bei der Krankenkasse verrichten?

Diese Fragen müssen/sollten in einem Muster beantwortet sein: Wink

Erfüllst Du die Anforderungen der Krankenkasse?
Ist Deine Zusammenarbeit mit der Krankenkasse als Arztsekretärin ein großer Pluspunkt und wenn "ja", warum?
Was hast Du als Arztsekretärin für Tätigkeiten verrichtet?
Bringst Du die erforderlichen Stärken mit und wenn "ja", welche?
Was qualifiziert Dich sonst noch für die Arbeit bei der Krankenkasse (z. B., Ehrenämter, Vereinsarbeit, die Management und Kommunikation erfordern)?

------------------

Du bist Studentin und an­ge­hende Doktorin - oder Dok­to­randin gleichzeitig? Wie darf man/ich das verstehen?

------------------

Ein Anschreiben wird wie folgt geschrieben (meinem Erachten nach):

Einleitung
1. Bezug zum Unternehmen herstellen.
Zum Beispiel, Hinweis auf die Zusammenarbeit mit der Krankenkasse und den daraus entstandenen Vorkenntnissen.
2. Hinweis auf Deine Qualifikation und die Berufserfahrung als Mitarbeiterin im medizinischen Bereich.
3. Bekundung, wie Du Dich positiv in das Unternehmen einbringen wirst.
4. An der zukünftigen Arbeit Freude, Leidenschaft, Motivation erkennen lassen.

Hauptteil
Schilderung Deiner Tätigkeiten als Arztsekretärin - und Studentin (wenn sich daraus Vorteile ergeben).
Schilderung Deiner persönlichen Stärken. Diese müssen mit einem glaubhaften Hintergrund belegt werden.

Abschluss
Noch mal zeigen, dass Du Dich auf die Arbeit freust. Hier sollen Sympathie, Charme und Passion einfließen, damit der Personaler erkennt, dass Du ein Mensch bist, mit dem man/frau gerne zusammenarbeiten möchte. Wink

-------------------------------

Ich hoffe, Du kannst meine Hilfe umsetzen und wünsche Dir dabei gutes Gelingen.

Mit lieben Grüßen

Helfer in der Not
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wie findet Ihr meine Bewerbung, was kann ich ...Bewerbung um einen Praktikumsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Sachbearbeiter Vertrieb Export Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.10.2018 19:49
Keine neuen Beiträge Bewerbung vom Teamleiter zum Sachbearbeiter? Hilfe! Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 30.06.2018 11:51
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Kaufmännischer Angestellter/Sachbearbeiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.04.2018 17:41
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Sachbearbeiter Auftragsabwicklung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 19.01.2018 01:50