Bewerbung als Sachbearbeiter Vertrieb Export

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als VertriebsmitarbeiterJobwechsel in der Probezeit Anschreiben
Autor Nachricht
Kendratz
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.10.2018
Beiträge: 3
Bewerbung als Sachbearbeiter Vertrieb Export
25.10.2018 19:49
Guten Tag miteinander,

mein Name ist Martin und ich bin gerade dabei, Bewerbungen zu schreiben, weil mein aktueller/alter AG (Kino) offensichtlich Pleite ist und nicht mehr telefonisch reagiert. Er hat mich und andere Kollegen im Stich gelassen. Nun gut, so viel dazu.

Ich bin 35 Jahre alt, gelernter Bankkaufmann und wollte euch freundlich fragen, ob ihr bzw die Experten unter euch mal einen Blick auf mein Anschreiben werfen könnten.

Ich hoffe, dass ich das Anschreiben Etiquetten-Konform einstelle.

Hier ist der Inhalt der Stellenanzeige:

Sachbearbeiter Vertrieb Export (w/m) in Vollzeit
Ihre Aufgaben:

- Unterstützung unseres internationalen Vertriebs im gesamten Kundenprozess (Angebotserfassung, Auftragsbearbeitung, Überwachung Zahlungseingang, Reklamationsbearbeitung)
- Korrespondenz mit internationalen Kunden
- Koordination von termingerechten Transporten, inkl. Sendungsverfolgung und -überwachung
- Erstellung notwendiger Exportdokumente und Auswertungen
- Kunden- und Artikelstammpflege, sowie Produktberatung von Wohnraum-Leuchten
- Erledigung allgemeiner administrativer Aufgaben
Ihr Profil:

- Ausbildung zum Industriekaufmann, Exportkaufmann oder vergleichbare Ausbildung
- Berufserfahrung wünschenswert
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprache von Vorteil
- Versierter Umgang mit dem MS-Office-Paket
- Ãœberzeugendes Kommunikationsgeschick, hohe Serviceorientierung
- Teamplayer mit selbständiger Arbeitsweise, Flexibilität und Einfühlungsvermögen



Die Bewerbung geht an einen großen Leuchtenhersteller in NRW.


Bewerbung als Sachbearbeiter Vertrieb Export


Sehr geehrte Frau xxx,

mit dieser Bewerbung schreibt Ihnen ein junger Teamplayer und gelernter Bankkaufmann, der es versteht, Vorgaben in die Tat umzusetzen und mit Verhandlungs- und Verkaufsgeschick Ihren Kundenstamm rundum zu betreuen und auszubauen. Da mir bei meinem aktuellen Arbeitgeber eine langfristige Perspektive fehlt und die Arbeitszeiten ein Familienleben unmöglich machen, möchte ich meine Leistungskraft gern auf ein neues, anspruchsvolles Feld lenken. Die von Ihnen angebotene Tätigkeit entspricht genau meinen beruflichen Vorstellungen.

Ich befinde mich gegenwärtig in einer Festanstellung als Theaterleiter im Lindentheater in Meschede und absolviere am Berufskolleg Meschede ein Abendstudium zum staatl. geprüften Betriebswirt. Als Theaterleiter bin ich das Bindeglied zwischen Geschäftsführung, Mitarbeitern, Auszubildenden und Lieferanten. Weiterhin bin ich zuständig für Vertragsverhandlungen, wann und zu welchen Konditionen ein Film ausgestrahlt wird.

In früheren Projekten konnte ich bereits umfangreiche Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen in der Kundenbetreuung und im Vertrieb sammeln. Kunden gegenüber war ich stets freundlich, zuvorkommend und respektvoll. Auch in schwierigen Situationen behielt ich jederzeit die Geduld und das Verständnis.

Besonders hervorheben möchte ich mein Kommunikationsgeschick, meine Kundenorientierung und die Leidenschaft zum Service und bin mir sicher, dass ich diese Eigenschaften hervorragend in Ihr Unternehmen einbringen kann

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen ergebnisorientierten, teamfähigen und durchsetzungsfähigen Mitarbeiter, der Ihre Kunden auf Deutsch, Englisch und Polnisch betreuen kann.

Gerne überzeuge ich Sie persönlich. Auf einen Terminvorschlag dazu freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sachkenner
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter Vertrieb Export
25.10.2018 22:36
Hallo Martin,

der erste Einleitungssatz gefällt mir gut (bis auf den kleinen Lapsus - meinem Erachten nach), weil die Personalerin schon in den ersten Zeilen von Deinen Qualitäten erfährt. Wink

Zitat:



Sehr geehrte Frau xxx,

diese Bewerbung schreibt Ihnen ein junger Teamplayer und gelernter Bankkaufmann, der es versteht, Vorgaben in die Tat umzusetzen und mit Verhandlungs- und Verkaufsgeschick Ihren Kundenstamm rundum zu betreuen und auszubauen.


Danach kommt leider Unvorteilhaftes. Sad Zum Beispiel:

Zitat:


Da mir bei meinem aktuellen Arbeitgeber eine langfristige Perspektive fehlt und die Arbeitszeiten ein Familienleben unmöglich machen, möchte ich meine Leistungskraft gern auf ein neues, anspruchsvolles Feld lenken.


Hier äußerst Du Deine Unzufriedenheit (Arbeitszeiten, keine langfristige Perspektive) und weist auf Deine Erwartungen hin (anspruchsvolles Arbeits-Feld).
Negativa gehören nicht in ein Bewerbungsanschreiben. Was soll die Personalerin über Dich denken? Wenn beispielsweise Überstunden anfallen, muss sie davon ausgehen, dass Du diese als Störung Deines Familienlebens auffasst.
Ich persönlich habe mich mit geäußerten Wünschen immer zurückgehalten, weil so die Meinung entstehen könnte, dass beim Ausbleiben des Begehrens, Unzufriedenheit aufkommt.

Beim nächsten Satz würde ich einen Grund angeben. Zum Beispiel:

Zitat:


Die von Ihnen angebotene Tätigkeit entspricht genau meinen beruflichen Vorstellungen, weil Ihre Voraussetzungen mit meiner Qualifikation übereinstimmen und damit den Erfolg garantiert.



Zitat:


Ich befinde mich gegenwärtig in einer Festanstellung als Theaterleiter im Lindentheater in Meschede und absolviere am Berufskolleg Meschede ein Abendstudium zum staatl. geprüften Betriebswirt.


Den Lebenslauf abzuschreiben, ist verpönt. Ich würde diese Mitteilung etwas umschreiben:

Zitat:


In meinem Beruf als Theaterleiter zeichne ich mich durch viele positive Ergebnisse aus und bin das Bindeglied zwischen Geschäftsführung, Mitarbeitern, Auszubildenden und Lieferanten. Zu meinen Aufgaben gehören Vertragsverhandlungen über Film­vor­füh­rungs- und Zahlungsbedingungen.
Des Weiteren absolviere ich ge­gen­wär­tig ein Abendstudium, das ich als staatl. geprüfter Betriebswirt abschließen werde.



Fortsetzung folgt (vielleicht) ... Wink

Mit lieben Grüßen

Sachkenner
Kendratz
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.10.2018
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter Vertrieb Export
26.10.2018 15:50
Hallo Sachkenner.

Wow, vielen Dank für die super Ideen. Das liest sich auf jeden Fall angenehmer.

Du hast natrürlich recht, wenn du sagst, das Abschreiben ist verpönt. Ich stand in dem Moment etwas auf dem Schlauch und dann ist mir nichts besseres eingefallen. Wenn man den halben Tag damit verbringt, ein Anschreiben für seine Wunschfirma zu schreiben, verliert man den Blick über den Tellerrand!

Um konkret zu werden: Den ersten Absatz würde ich so umstellen, dass der Satz heißt:

"Da mein aktueller Arbeitgeber den Betrieb einstellen wird, möchte ich meine Leistungskraft gern auf ein neues, anspruchsvolles Feld lenken. Die von Ihnen angebotene Tätigkeit entspricht genau meinen beruflichen Vorstellungen, weil Ihre Voraussetzungen mit meiner Qualifikation übereinstimmen und den Erfolg garantiert."


Liest sich das evtl besser? Ursprünglich wollte ich einfach ehrlich sein, weil die Arbeitszeiten im Kino einfach nur Sch.... sind.

In Wahrheit hat das Kino bereits seit einigen Wochen mal geöffnet und dann mal geschlossen.....


Den zweiten Absatz finde ich durch deine Änderung richtig gut zu lesen. Vorher war es, wie du schon sagtest, einfach nur abgeschrieben.


Was sagst zu Absatz Nr. 3? (In früheren Projekten....)
Muss ich da konkreter werden?

Absatz vier (Besonders hervorheben....) entspricht der Wahrheit. Kann ich das so schreiben oder ist das zu "floskelhaft"....

Absatz 5 finde ich eigt ganz gut, weill er kurz und knapp zusammenfasst, wer ich bin. Allerdings sind die Sprachkenntnisse auch im Lebenslauf zu lesen. Rolling Eyes


Wie kann ich mich für deine Hilfe erkenntlich zeigen? Vielleicht ein Kuchen oder Schokolade, die ich dir zukommen lasse?

Lieben Gruß,

Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sachkenner
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter Vertrieb Export
27.10.2018 22:11
Hallo Martin,

vielen Dank für die Wertschätzung meiner Arbeit. Das ist nicht selbstverständlich. Very Happy

Zitat:


Wenn man den halben Tag damit verbringt, ein Anschreiben für seine Wunschfirma zu schreiben, verliert man den Blick über den Tellerrand!


Manchmal denke ich, dieses Land ist von meiner Welt. Confused In einem halben Tag hätte ich noch nicht mal, die hier veröffentlichen Bewerbungsregeln gelesen.

Zitat:


Um konkret zu werden: Den ersten Absatz würde ich so umstellen, dass der Satz heißt:

"Da mein aktueller Arbeitgeber den Betrieb einstellen wird, möchte ich meine Leistungskraft gern auf ein neues, anspruchsvolles Feld lenken. Die von Ihnen angebotene Tätigkeit entspricht genau meinen beruflichen Vorstellungen, weil Ihre Voraussetzungen mit meiner Qualifikation übereinstimmen und den Erfolg garantiert."


Wenn ich hier zwischen den Zeilen lese, ist Dein Beweggrund, in dieser Firma einen Arbeitsplatz zu besetzen, die Betriebseinstellung Deines jetzigen Arbeitgebers.
Als Personalerin würde mir das missfallen, weil Du nicht zu uns wechseln möchtest, aufgrund unserer besseren Bedingungen/Gegebenheiten.
Ich würde deshalb den ersten Satz weglassen. Wink

--------------------------------------------------------------

Ehrlichkeit ist nur angesagt, wenn es unsere Gesetze verlangen. Wink Ansonsten ist vieles erlaubt, was Dich Deinem Berufsziel näherbringt. Wink Die viel gepriesene Authentizität ist meinem Erachten nach, nicht immer zielführend. Wink

--------------------------------------------------------------

Fortsetzung folgt ...
Kendratz
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.10.2018
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter Vertrieb Export
30.10.2018 14:29
Hi. Nochmal danke für deine Ausführungen.

Ich habe die Änderungen übernommen. Nun werde ich mal ein oder zwei Bewerbungen abschicken. In der Zwischenzeit denke ich über die letzten Absätze des Anschreibens nach bzw wie ich diese optimieren kann.


Du hast offenichtlich Erfahrungen im Schreiben von Bewerbungen.

Sag mal, kennst du (oder auch die Mitlesenden) Tilo Wendler?


Ich hab nun schon öfter seinen Namen gelesen.


Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als VertriebsmitarbeiterJobwechsel in der Probezeit Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21