Bewerbung als studentische Hilfskraft - bitte um Kritik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben Design - Bitte um KritikBewerbungsschreiben für ein duales Studium BWL
Autor Nachricht
dita-paete
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Beiträge: 1
Bewerbung als studentische Hilfskraft - bitte um Kritik
05.09.2012 16:53
Hallo!
Ich bewerbe mich zum ersten Mal als Studentische Hilftskraft und habe leider gar keine Ahnung, wie so eine Bewerbung aussehen soll. Embarassed
Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Auf die meisten HiWi-Jobs kann man sich nur per Onlinebewerbung bewerben, womit ich bislang leider auch sehr wenig Erfahrungen habe. Was für Anlangen muss man bei einer solchen Bewerbung mitschicken, sofern nichts dabei steht?




Meine Adresse, Datum

Frau
A. Mustermann
AbcStraße 123
12345 Gellsingkrichen


Bewerbung um eine Stelle als studentische Hilfskraft


Sehr geehrte Frau Mustermann,

aus Ihrem Insernat bei der studentischen Jobbörse der Universität xxx habe ich interessiert entnommen, dass Sie eine Stelle für eine studentische Hilfskraft zur Unterstützung bei organisatorischen und verwaltenden Aufgaben anbieten.

Seit dem Wintersemester 20xx studiere ich Fach A und Fach B im Zwei-Fach-Bachelor an der Universität xxx. Im folgenden Semester plane ich meine Bachelorarbeit in dem Fach Fach A zu schreiben.

Schon seit meiner Kindheit begeistere ich mich für den Umgang mit Computer und Technik. Ich konnte auf der Realschule und insbesondere später auf der Höheren Handelsschule und dem Wirtschaftsgymnasium schon viele Erfahrungen im Bereich Datenverarbeitung mit MS Office, Statistik und HTML sammeln.

Das in dem Insernat verlangte Anforderungsprofil spricht mich sehr an, da es Tätigkeiten sind, da ich gerne selbstständig arbeite und auf dem Wirtschaftsgymnasium und im Studium bereits reichlich Erfahrung damit gesammelt habe, Projekte oder Veranstaltungen selbstständig allein oder in der Gruppe vorzubereiten. Bislang habe ich seit 2010 viel am studentischen Theater an Theaterprojekten in verschiedenen Bereichen mitgearbeitet und habe durch Aufgabenbereiche wie die einer Regieassistenz Erfahrungen mit selbstständiger Erarbeitung. Aufgrund dessen liegt es nahe, mich gerade bei Ihnen als studentische Hilfskraft zu bewerben.

Gern vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Studentische Hilfskraft
06.09.2012 09:28
Hallo...

dieser Bewerbung kann man leider die Motivation nicht entnehmen. Was bezwecken Sie denn mit der Tätigkeit? Möchten Sie Erfahrungen sammeln oder geht es um finanzielle Aspekte?

Stellen Sie auch den Bezug zwischen Ihren Fähigkeiten und der Stelle als studentische Hilfskraft her. So heben Sie z.b. Ihre Kenntnisse und Interessen in der Datenverarbeitung mit MS Office, Statistik und HTML hervor. Aber wofür ist das denn bei der Stelle wichtig? Der Leser fragt sich das bestimmt auch, insofern er nicht direkt in die Anforderungen involviert ist.

Den Satz "Aufgrund dessen liegt es nahe, mich gerade bei Ihnen als studentische Hilfskraft zu bewerben" verstehe ich nicht. Warum liegt es denn nahe? Bewerben Sie sich an genau diesem Theater? Wahrscheinlich fehlt mir einfach das Hintergrundwissen, ich hoffe die Person, die Ihr Anschreiben liest, bringt das mit.

Mitschicken sollten Sie auf jeden Fall den Lebenslauf. Der gehört immer dazu (Kurzbewerbung). Was Sie außerdem noch dranhängen bleibt Ihnen überlassen. Alle Unterlagen eben, von denen Sie erwarten, dass es sich positiv auswirkt. Nicht relevantes sollten Sie nicht mitschicken. Wenn irgendwelche Schulzeugnisse gefordert sind, werden die sich schon melden.

Bei der Onlinebewerbung sei Ihnen auch der Artikel E-Mailbewerbung auf dieser Webseite hier empfohlen. Es gibt dabei schon einige Unterschiede zu einer konventionellen, schriftlichen Bewerbung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben Design - Bitte um KritikBewerbungsschreiben für ein duales Studium BWL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21