Bewerbungsschreiben für ein duales Studium BWL

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als studentische Hilfskraft - bitte um ...Stadtsekretäranwärter mittlerer ...
Autor Nachricht
NooGoo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Beiträge: 3
Bewerbungsschreiben für ein duales Studium BWL
05.09.2012 22:28
hi leute!
auf meiner verzweifelten suche nach verbesserungsvorschlägen bin ich auf dieses forum gestoßen! nunja, wie es schon in der beschreibung steht, handel es sich hierbei um ein bewerbungsschreiben für ein duales studium. ich habe mir bereits zeitgenommen eins anzufertigen, jedoch hab ich noch einige zweifel was das sprachliche und inhaltliche betrifft. ich habe es auch bereits einem prüfer geschickt, aber er braucht wohl seine zeit.. die zeit die ich wohl nicht mehr habe! deshalb muss ich mir anders helfen.

schon mal im voraus bedanke ich mich für eure vorschläge

es handelt sich hierbei nur um den hauptteil des schreibens. der kopf ist natürlich auch vorhanden





Bewerbung für ein duales Studium zum Bachelor of Arts – Studiengang BWL – International Business

Sehr geehrte Frau ******,

im Zuge einer Präsentation an unserer Schule durch den Dipl. Ing. ******* von der *********** und einigen Recherchearbeiten meinerseits, habe ich erfahren, dass sie den Studiengang BWL – International Business in Kooperation mit der DHBW Stuttgart anbieten. Hiermit möchte ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle zum Bachelor of Arts – Studiengang BWL – International Business, ab September 2013, bewerben.

Im Studiengang BWL – International Business faszinieren mich die wirtschaftliche Orientierung zur Internationalität und der besondere Fokus auf Fremdsprachen. Besonders interessant an der dualen Ausbildung ist für mich der Aspekt, dass ich die gelernte Theorie gleich mit praxisorientiertem Arbeiten festigen kann.

Zurzeit besuche ich das Schillergymnasium, welches ich im Juni 2013 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde. Als Kind einer Migrantenfamilie hatte ich das Privileg bilingual aufzuwachsen, d.h. dass ich neben der deutschen Sprache, welche ich selbstverständlich auf Muttersprachenniveau beherrsche, den beiden Fremdsprachen Englisch und Französisch ebenfalls über sehr gute Vietnamesischkenntnisse verfüge. Auch konnte ich durch zahlreiche Heimatreisen die gesellschaftlichen Konventionen des süd-ostasiatischen Raumes kennenlernen und verinnerlichen.
Mir liegen das Organisieren und der Umgang mit Menschen. Privat engagiere ich mich als Nachhilfelehrer für Englisch, Französisch und Mathematik. Dort muss ich besonders organisiert sein und den Unterricht solide aufbauen. Nicht nur dem Nachhilfeschüler kommt es zu Gute, denn durch die Nachhilfestunden kann auch ich Gelerntes wiederholen und aufgetretene Wissenslücken füllen.

Die ******* ist wohl einer der größten GmbH in Deutschland und auf einigen Gebieten sogar weltweiter Marktführer. Daher möchte ich gern mit Ihnen als Partner ein duales Studium absolvieren.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

***********
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bachelor of Arts – BWL – International Business
06.09.2012 09:10
Hallo NooGoo,

Mal sehn ...

Zitat:

Bewerbung für ein duales Studium zum Bachelor of Arts – Studiengang BWL – International Business


Den Betreff kannst du um den Beginn und den Fundort der Stellenanzeige erweitern.

Beispiel für die Umsetzung:
Bewerbung um ein Duales Studium zum Bachelor of Arts – Studiengang BWL – International Business ab 09/2013
Ihr Ausbildungsangebot auf ... vom ...

Die erste Betreffszeile kannst du fett hervorheben, nach dem Betreff kommt nach einer Leerzeile die Anrede.

In der Einleitung solltest du dann nicht nochmal sagen, dass du dich bewirbst, sondern vielmehr warum du dich ausgerechnet dort bewirbst. Es gibt doch sicherlich etwas in der Stellenanzeige, was dir besonders positiv aufgefallen ist.

Zitat:

dass ich die gelernte Theorie gleich mit praxisorientiertem Arbeiten festigen kann.


Arrow dass ich die gelernte Theorie gleich in praxisorientiertem Arbeiten anwenden und festigen kann.

Zitat:

Als Kind einer Migrantenfamilie hatte ich das Privileg bilingual aufzuwachsen, d.h. dass ich neben der deutschen Sprache, welche ich selbstverständlich auf Muttersprachenniveau beherrsche, den beiden Fremdsprachen Englisch und Französisch ebenfalls über sehr gute Vietnamesischkenntnisse verfüge.


Mache daraus lieber zwei Sätze, vermeide Verschachtelungen.

Zitat:

Die ******* ist wohl einer der größten GmbH in Deutschland und auf einigen Gebieten sogar weltweiter Marktführer.


Dies kannst du als Motivation in die Einleitung einbinden. Du brauchst dann auch nicht nochmal erwähnen, dass du dich bewirbst.

Als Begründung für die Berufswahl nennst du vorwiegend den Einsatz der Fremdsprachen. Wie schaut es denn mit deinen Interessen an der Betriebstwirtschaftslehre aus. Gelesen habe ich das sich dieser Studiengang mit betriebswirtschaftlichen Studieninhalten mit Fokus auf die Besonderheiten internationaler Geschäftstätigkeit beschäftigt. Vielleicht kannst du diesen betriebswirtschaftlichen Aspekt (i.V.m. der Globalisierung) noch deutlicher neben deinem Interesse an Sprachen herausstellen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NooGoo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Beiträge: 3
Zu: Bewerbungsschreiben für ein duales Studium BWL
06.09.2012 13:59
Ich danke dir für die schnelle antwort! Ich werd mich mal hinsetzen und die mängel beheben..

Wie siehts eigl aus mit online bewerbungen? Muss da der bewerbungskopf auch rein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoadMupp
Gast




Onlinebewerbung
06.09.2012 16:03
@NooGoo
Bei Onlinebewerbung kommen keine Anschriften- oder Empfängerblöcke rein. Dort beginnst du gleich mit der Anrede. Der Betreff kommt dann in den gleichnahmigen E-Mailbetreff.

Viele Grüße v.M.
NooGoo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Beiträge: 3
Zu: Bewerbungsschreiben für ein duales Studium BWL
06.09.2012 19:23
ok, vielen dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als studentische Hilfskraft - bitte um ...Stadtsekretäranwärter mittlerer ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00