Bewerbungsschreiben Design - Bitte um Kritik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben Bitte um KRitik (Bankkaufmann)Bewerbung als studentische Hilfskraft - bitte um ...
Autor Nachricht
Mecad
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.09.2012
Beiträge: 1
Bewerbungsschreiben Design - Bitte um Kritik
04.09.2012 00:10
Möchte folgende Bewerbung die nächsten Tage abschicken... Wäre euch dankbar, wenn ihr vllt den ein oder anderen Tipp für mich hättet, was ich besser machen soll.. Vllt kommen ja auch Wiederholungen oder so vor, die ich selber gar nicht mehr sehe Smile

Wäre auf jeden Fall dankbar für alles Smile




Sehr geehrter Herr XX,

... engagiert, selbstständig, teamfähig und motiviert. Das sind meine Eigenschaften, mit denen ich ab sofort das XX Design Team unterstützen möchte.

So habe ich von meinem Bekannten, Herrn XX, erfahren, dass Sie eine Werkstudentin bzw. einen Werkstudenten für diesen Bereich suchen. Da ich großes Interesse an dieser Tätigkeit habe, möchte ich mich hierfür bewerben und mich Ihnen kurz vorstellen.

Ich studiere an der XX den Bachelor-Studiengang Industrial Design im 5. Semester. Auf Grund meiner großen Faszination für die Automobilbranche habe ich dementsprechend meine Studienschwerpunkte auf Fahrzeug Color & Trim Design und Interior Design gelegt. Und durch Hochschul-Projekte und Freie Arbeiten wurde mein Interesse weiter gesteigert.

Daher würde ich gerne die nächste Zeit dafür nutzen, meine an der Hochschule erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Team einzusetzen.
Denn so würde ich nicht nur meine Ausbildung mit wertvoller praktischer Erfahrung vervollständigen, sondern auch erfolgsträchtige Erfahrungen für mein Praxissemester und meine spätere Karriere im Design erhalten, die ich in einem professionellen und spannenden Umfeld, wie XX Design, gewonnen habe.

Da eine genaue Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Zielstrebigkeit und Teamgeist zu meinen Stärken gehören, bin ich mir sicher, mich in kürzester Zeit in Ihr Team integrieren und es durch meine effektive Mitarbeit unterstützen zu können.


Über die Gelegenheit als Werkstudentin in Ihrer Abteilung zu arbeiten, würde ich mich sehr freuen.


Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich darauf, mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

elgenialo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 47
Zu: Bewerbungsschreiben Design - Bitte um Kritik
04.09.2012 10:00
Guten Morgen Mecad Wink

Ein paar Fehler sind drin und ich gebe dir gerne ein paar Verbesserungsvorschläge! Hinweis: meine Tipps dienen nur als Anregungen und sollen dir bei der Ideenfindung helfen ^^

1) Eigenschaften, so wie du sie zu Beginn nennen möchtest, werden groß geschrieben; also Engagement, Selbstständigkeit, ... Dennoch: VORSICHT! Es ist immer fraglich, ob es Sinn macht ein Bewerbungsschreiben so anzufangen, dass du einfach irgendwelche Eigenschaften dahinleierst (sorry, aber es kommt allgemein immer so rüber wenn man das so macht). Eine Einleitung besteht in der Regel darin, zu sagen, für welche Stelle man sich bewirbt, zu welchem Datum, eventuell in welchem Standort und woher man von dieser Stelle weiß.

Selbstverständlich kann man da auch anders anfangen, keine Frage! Aber dann sollte man trotzdem beachten, dass man nicht einfach irgendetwas aufzählt (! Aufzählungen kommen immer schlecht an!) und das nicht mit Erfahrungen (aus Praktikum/Beruf/etc.) beweist! So etwas kann schließlich jeder schreiben, wichtig ist deshalb der BEWEIS! Nenn doch einfach die 2 wichtigsten Eigenschaften für diese Stelle und bau die in einen supertollen interessanten Satz ein, welcher nicht nur Eindruck macht sondern auch das Interesse des Lesers für dich weckt! Smile

2) Nenne nie den Bekannten, der dir diesen Tipp gegeben hat! Warum? Weil wenn dieser nicht bekannt ist und der Leser nichts mit diesem Namen anfangen kann, dann hast du dir ja selbst ins "Knie geschossen". Verallgemeinere den Satz doch einfach, z.B. in die Richtung: "Ich habe in Erfahrung bringen können ..." Wenn du später bei einem Vorstellungsgespräch bist, dann kannst du immer noch antworten wie du auf die Stelle gekommen bist wenn du gefragt wirst! Wink

3) Sätze fangen nicht mit "und" an! Es gibt doch soooo viele schöne Wörter! "Außerdem", "Inzwischen", "Des Weiteren", ... (möchte ich jetzt nicht alles aufzählen Wink )

4) "die ich in einem professionellen und spannenden Umfeld" > ein kleiner Nebensatz wo du mal kurz auf das Unternehmen eingehst??? Zu schwach meiner Meinung nach! Ein schöner vollständiger Satz wo du zeigst warum du dir gerade dieses Unternehmen ausgesucht hast und was dich an diesem beeindruckt/interessiert kommt schon viel besser! Das hinterlässt EINDRUCK und beeinflusst deine Bewerbung positiv!

Falls du trotzdem immer noch nicht weißt, wie du schöne Sätze bauen kannst oder wie du deine Eigenschaften miteinbringen kannst, dann würde ich dir das [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] empfehlen! Ich schaue da öfters mal vorbei wenn ich mir ein paar schöne Tipps zu Sätzen holen möchte!

Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein!

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben Bitte um KRitik (Bankkaufmann)Bewerbung als studentische Hilfskraft - bitte um ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbungsanschreiben UX Design Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.07.2022 12:33
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 23:21