Bewerbung als Technischer Einkäufer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben TraineeAnschreiben IT-Systemadministrator
Autor Nachricht
denis792
Gast




Bewerbung als Technischer Einkäufer
22.04.2014 12:15
Hallo lieber Forummitglieder,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Job und wollte, bevor ich meine Bewerbung abschicke, einfach mal eure Meinung hören bzw. Hilfe einholen. Momentan bin ich als Speditionskaufmann/Disponent tätig (besitzen selber keine LKWs, aber disponieren die LKWs unserer Unternehmer selber) und würde gerne in die Industrie wechseln.
Jetzt habe ich ein Stellenangebot gefunden, aber die suchen einen Kaufmann mit zusätzlicher Qualifikation (Fachwirt etc.)

Habe ich da überhaupt eine Chance ?





Bewerbung als Technischer Einkäufer
(Kennziffer XXX)

Sehr geehrte Frau XXX,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr ansprechendes Stellenangebot, mit dem Begehren, mein vielseitiges Wissen an Sie weiterzugeben und richtig durchzustarten. Die Unternehmensphilosophie
der XXX GmbH, die mir auf Ihrer überaus sympathischen Internetpräsenz nähergebracht wurde, gefällt mir sehr und gibt mir das Gefühl, beruflich mich weiterzuentwickeln zu können.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen bin ich derzeit in ungekündigter Stellung bei der XXX-GmbH als eigenverantwortlicher Disponent für das nördliche Gebiet Deutschlands im Kühlbereich zuständig. Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem die Erstellung und Verhandlung von Angeboten, Tourenplanung, Disposition der LKWs, Beratung der Kunden am Telefon sowie natürlich die üblichen Büro- und Verwaltungsarbeiten.
Durch unsere Funktion als Bindeglied zwischen unseren Kunden und Unternehmern...(weiß nicht wie ich das erklären soll )

Ich zeichne mich durch analytisches Denken, Team- und Kommunikationsfähigkeit aus. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich.

Wenn Sie also Interesse an einem jungen, lernwilligen und motivierten Mitarbeiter haben, welche außer dem Fachwissen auch Teamgeist und Engagement mitbringt und eine Verstärkung für Ihr Team sein soll, freue ich mich darauf, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen






Wie ihr oben seht, weiß ich nicht so recht wie ich den Satz am besten formulieren soll. Vielleicht könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen.
Aber auch sonst, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Ich danke schon mal im Vorraus.

Gruß

Denis

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Erfolg-im-Job
Gast




Bewerbung als Technischer Einkäufer
22.04.2014 16:58
Hallo Denis!

Die Einleitung klingt etwas geschwollen, meinst du nicht? Die Reihenfolge könntest du auch tauschen.

die Unternehmensphilosophie der XXX GmbH, die mir auf Ihrer überaus sympathischen Internetpräsenz nähergebracht wurde, gefällt mir sehr und gibt mir das Gefühl, beruflich mich weiterzuentwickeln zu können. Gerne antworte ich Ihnen daher auf Ihr ansprechendes Stellenangebot, mit dem Ziel, mein umfachreiches Wissen bei Ihnen anzuwenden und beruflich durchzustarten.

Bei der Sache mit der zusätzlichen Qualifikation kommt es natürlich darauf an, ob das eine Mussanforderung ist, oder eine Kann-Anforderung. Bei einer Muss-Anforderung brauchst du dich im Regelfall nicht zu bewerben. Bei einer Kann-Anforderung solltest du Qualifikationen nennen, die dein Defizit ausgleichen.

Zitat:

Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen bin ich derzeit in ungekündigter Stellung bei der XXX-GmbH als eigenverantwortlicher Disponent für das nördliche Gebiet Deutschlands im Kühlbereich zuständig. Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem die Erstellung und Verhandlung von Angeboten, Tourenplanung, Disposition der LKWs, Beratung der Kunden am Telefon sowie natürlich die üblichen Büro- und Verwaltungsarbeiten.


Das steht doch so schon im Lebenslauf. Zumindest den Firmennamen kannst du rausnehmen. Was bringen dir diese Tätigkeiten für die Stelle als Technischer Einkäufer?

Zitat:

Ich zeichne mich durch analytisches Denken, Team- und Kommunikationsfähigkeit aus. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich.


Das steht in so ziemlich jeder Bewerbung auf alle möglichen Stellen. Damit hebst du dich gegenüber Mitbewerbern bestimmt nicht ab.

Bei dem Satz kannst du sagen, dass du als Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden fungierst. Wichtig ist aber halt der Zugewinn für die Firma! Welche Erfahrungen und Kenntnisse hast du entsprechend der Position als Technischer Einkäufer? Warum bist du der Richtige für die Stelle? Warum willst du unbedingt die Stelle?
denis792
Gast




Bewerbung als Technischer Einkäufer
23.04.2014 14:48
Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Hier mal das Stellenangebot:

Ihre Aufgaben
- Vorbereitung, Führung und Nachbereitung von Einkaufsverhandlungen
- Aufbau und Entwicklung von Lieferanten inkl. Analyse von Beschaffungsmärkten
- Ausarbeitung und Darstellung einkaufsrelevanter Daten
- Schnittstelle zwischen den Bereichen Einkauf/Materialwirtschaft und Konstruktion/Entwicklung
- Risikomanagement und Kapazitätsplanung
- Aktive Mitarbeit in Einkaufs- und Entwicklungsprojekten

Ihr Profil
- Erfolgreicher Abschluss einer technischen oder kaufmännischen Ausbildung mit fachspezifischer Zusatzqualifikation, gerne höhere Qualifikation wie bspw. Wirtschaftsingenieur-Studium
- Gutes technisches Wissen; Erfahrung im strategischen Einkauf wünschenswert
- Sichere Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Hohes Maß an Flexibilität und Eigenmotivation
- Analytische und strukturierte Arbeitsweise

Ich zeichne mich durch analytisches Denken, Team- und Kommunikationsfähigkeit aus. Der Ugang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich.

Soll ich das komplett weglassen ??

die Unternehmensphilosophie der XXX GmbH, die mir auf Ihrer überaus sympathischen Internetpräsenz nähergebracht wurde, gefällt mir sehr und gibt mir das Gefühl, beruflich mich weiterzuentwickeln zu können. Gerne antworte ich Ihnen daher auf Ihr ansprechendes Stellenangebot, mit dem Ziel, mein umfachreiches Wissen bei Ihnen anzuwenden und beruflich durchzustarten.

Wie kann ich sowas denn etwas frecher rüber bringen ohne über das Ziel hinauszuschießen ??


Das Profil trifft auf mich zu. Außer diese Zusatzqualifikation und Erfahrung im strategischen Einkauf. Ein paar von den Aufgaben habe ich bisher noch nicht gemacht, da natürlich mein gelernter Beruf auch ein anderer ist. Aber ich bin, was sowas angeht, sehr lernfähig.
Probieren kostet ja nichts und mehr wie ablehnen können se ja auch nicht Wink

Über weiter Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Denis
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben TraineeAnschreiben IT-Systemadministrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21