Bewerbung als Technischer Grafiker in Teilzeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung in der ProduktionBlindbewerbung Reisestelle in einem Großkonzern
Autor Nachricht
Ädu
PostRank 1
PostRank 1

Bewerbung als Technischer Grafiker in Teilzeit
23.06.2014 18:35
Die Stellenanzeige sucht explizit Studenten in Teilzeit, ich such explizit irgendeine Arbeit bis ich einen richtigen Job habe. Ich dachte mir mal, beim Schreiben etwas frecher und Selbstbewusster aufzutreten. Geht das in Ordnung?

Bewerbung als technischer Grafiker (Teilzeit)

Sehr geehrter Herr A……...,

Am Schwarzen Brett in der Hochschule der Künste ..…….. bin ich auf den Aushang Ihrer Stellenanzeige gestossen. An der HKB habe ich im Frühjahr mein Master-Studium in Kommunikationsdesign erfolgreich abgeschlossen, nun suche ich einen Einstieg ins Berufsleben.

Das Aufgabenprofil Ihrer Stelle hat mich besonders angesprochen, da mich das Thema Technik und seine visuellen Darstellungsformen sehr interessiert. Für die Arbeit bei Ihnen sehe ich mich besonders gut qualifiziert, da die Anforderungen deckungs-gleich mit einer Arbeitsstelle sind, welche ich bereits vor meinem Studium hatte: Bei ……………… war ich Layout-Allrounder in der technischen Redaktion und gestaltete technische Grafiken und Layouts für mehrsprachige Handbücher von Industriemaschinen.

Gegenüber Studenten im Grundstudium biete ich Ihnen einen grösseren Erfahrungsschatz, da ich bereits während meinem Bachelorstudium selbstständig als Grafiker für verschiedene Kunden gearbeitet habe. Mit diesen setzte ich gemeinsam Projekte für Firmen wie Lufthansa Technik, Continental, die SBB oder Ifolor um. Meine hervorragenden Softwarekenntnisse helfen mir dabei, schnell, präzise und speditiv für Sie zu arbeiten.

Durch mein Studium und die selbstständige Arbeit habe ich Eigenverantwortung und Selbstorganisation gelernt. Dies stellte ich unter anderem bei einem Freelance-Projekt für Ifolor unter Beweis. Als freier Mitarbeiter setzte ich 2011 das Produkt «FotoAgenda» um, einen online konfigurierbaren Terminkalender, welcher bis 2013 europaweit im Verkauf war. Neben den praktischen Erfahrungen sehe ich eine meiner weiteren Stärken in der Kommunikation. Im Gespräch kann ich gut auf Kunden und Teammitglieder eingehen und mich in ihre Probleme hineinversetzen. Dies zeigt mir gute und oft unerwartete Lösungsansätze auf.

Sie erhalten mit mir einen motivierten jungen Mitarbeiter, welcher über weitreichende Arbeitserfahrung verfügt und der Sie bereits während der Einarbeitungszeit professionell als Grafiker unterstützen kann. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung, über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüssen

Ädu

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8

Zu: Bewerbung als Technischer Grafiker in Teilzeit
24.06.2014 12:36
Hallo Ädu,

ich frage mich gerade, wo Du "frecher" aufgetreten bist.

Gerade die einleitung empfinde ich als erzählerisch, ohne große Aussagekraft und somit wenig geneigt, Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken.

Dabei ist bei einer Bewerbung, wie auch im Leben, der erste Eindruck entscheidend. Gelingt es einem nicnht, sofort Interesse zu wecken, besteht die Gefahr, dass ein Personalverantwortlicher "geistig" abschaltet, weil er erfahrungsgemäß nichts mehr "Aufregendes" erwartet.

Wichtig sollte es deshalb sein, direkt in der Einleitung die Botschaft "Ich habe richtig Lust auf diese Tätigkeit" deutlich hervorzuheben.

Und da Du offensichtlich als Graphiker arbeitest, solltest du kein standardisiertes deckblatt verwenden, sondern es direkt "graphisches" aufpeppen, um so quasi direkt eine Arbeitsprobe abzugeben.

Viele grüße aus Duisburg

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ädu
PostRank 1
PostRank 1

24.06.2014 21:46
Danke für dein Feedback. Ich geh mal auf die einzelnen Abschnitte ein:

Andreas Rimpler hat Folgendes geschrieben:

Hallo Ädu,
ich frage mich gerade, wo Du "frecher" aufgetreten bist.

Ich empfand dieses übertriebene Selbstlob bei den Software-Kenntnissen, den Projekten und das Ich-bin-besser-als-Studenten als frech/dreist. Ist nicht so mein Stil.

Gerade die einleitung empfinde ich als erzählerisch, ohne große Aussagekraft und somit wenig geneigt, Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken. Wichtig sollte es deshalb sein, direkt in der Einleitung die Botschaft "Ich habe richtig Lust auf diese Tätigkeit" deutlich hervorzuheben.
Andreas

Kannst du deine Kritik anhand von Beispielen oder Vergleichen erklären? Ich tue mir schwer, das WIE vorzustellen. Kannst du mir eine Einleitung zeigen, welche du für gelungen hälst - die deiner Meinung nach Aufmerksamkeit erregt?

Dabei ist bei einer Bewerbung, wie auch im Leben, der erste Eindruck entscheidend. Gelingt es einem nicnht, sofort Interesse zu wecken, besteht die Gefahr, dass ein Personalverantwortlicher "geistig" abschaltet, weil er erfahrungsgemäß nichts mehr "Aufregendes" erwartet.

Sind die Projekte und Kenntnisse, die ich aufzähle, nicht aufregend genug?

Gruss,

Ädu
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8

25.06.2014 14:44
Hallo Ädu,

zunächst einmal, wähle nie einen Stil, der nicht zu Dir passt. Wenn sich ein Personalverantwortlicher ein aschreiben durchliest, baut sich vor seinem geistigen Auge ein Bild von dem Bewerber auf. Präsentiert sich also ein Bewerber sehr flott und selbstbewusst, und passt dieses genau in das Anforderungsprofil, lädt er also auch den bewerber ein, erwartet er zwangsläufig einen flotten, selbstbewussten Bewerber. Geht dann die Tür auf und der Bewerber ist "plötzlich" weniger flott und selbstbewusst, hat das gespräch direkt einen extrem ungünstigen Beginn genommen. Unweigerlich wird sich der Personalverantwortliche fragen, was sonst noch mit dem Bewerber nicht stimmen mag.

Bleibe Dir treu und Deine Gespräche werden deutlich positiver verlaufen und deine Chancen nach einer Einladung deutlich besser sein.

Was hälst Du von der folgenden Einleitung:

Mit großerm Engagement und einfühlsamer Kreativität werde ich die in der Anzeige aufgeführten Aufgaben
(anstelle dieses allgemeinen Hinweises können auch vereinzelte Aufgaben übernommen werden) kompetent und zur vollsten Zufriedenheit der Kunden (hier kann gegebenfalls noch ein konkreter Bezug zum Arbeitgeber durch Einbau eines Slogans oder Schlagwortes) übernehmen.

Ob die Projekte aufregend sind, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise ein Personalverantwortlicher, wenn er halt nicht ausschließlich für den Personalbereich zuständig ist. Ist er aber ein reiner Personaler, kann es sein, dass das für ihn böhmische Dörfer sind, mit denen er nichts anfangen kann.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bewerbung in der ProduktionBlindbewerbung Reisestelle in einem Großkonzern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen