Bewerbung in der Produktion

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als KonstrukteurBewerbung als Technischer Grafiker in Teilzeit
Autor Nachricht
Metal_is_religion
Gast




Bewerbung in der Produktion
22.06.2014 13:29
Ich bin grade dabei mich auf eine Stelle als Mitarbeiter in dr Produktion zu bewerben. Grundsätzlich finde ich mein Anschreiben gut formuliert, bin mir aber unsicher da ich zum großen Teil nur meinen Lebenslauf bzw die Schwerpunkte meiner bisherigen Anstellungen wiederholt habe. Ich kopier den Text mal hier rein. Danke im Vorraus für eure Verbesserungsvorschläge Smile

Bewerbung um eine Stelle als Produktionshelfer


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen zuverlässigen und engagierten Produktionshelfer, der bereits nach einer kurzen Einarbeitungszeit die ihm übertragenen Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich ausführen kann?
Ich bin der Überzeugung, dass ich auf Grund meiner Fähigkeiten und Vorkenntnisse der richtige Mitarbeiter für Sie bin.

Nach meinem Realschulabschluss 2004 absolvierte ich eine Ausbildung zum Fachangestellten für Bürokommunikation bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Im Rahmen dieser Ausbildung nahm ich an einer Schulung der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg mit den Schwerpunkten Kosten- und Leistungsrechnung, betriebliches Rechnungswesen und Finanzmathematik teil.
Nach dem Abschluss meiner Ausbildung war ich für die Pflege der ICSMS Datenbank, einer internetbasierten Datenbank der EU welche detaillierte Informationen über technische Produkte bereitstellt, die von den Marktaufsichtsbehörden getestet werden, sowie für allgemeine Bürotätigkeiten und Sekretariatsaufgaben zuständig.

Da mir der öffentliche Dienst wenig Perspektiven bot, habe ich im September 2011 eine Stelle als Versandmitarbeiter bei der Firma Amazon in Werne angetreten. Zu meinen Aufgaben gehörte es die Wareneingänge zu verbuchen und einzulagern, sowie die Lieferungen für die Kunden zusammenzustellen.

In der Zeit von Mai bis Dezember 2012 konnte ich im Hauptzentrallager der Firma Kik weitere Erfahrungen in der Lagerlogisitk sammeln. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten zählte hier die Kommissionierung sowie die Arbeit an den Wickelmaschinen.

Seit März 2013 arbeite ich in der Produktion der Textildruckerei Print Palace. Zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeiten zählen die Qualitätskontrolle und der Versand, jedoch werde ich auch regelmäßig an den Druckmaschinen eingesetzt. Aufgrund meines Umzuges nach Hagen und der damit verbundenen großen Entfernung zu meinem Arbeitsplatz bin ich nun allerdings um eine neue Beschäftigung bemüht.

Ich bin 27 Jahre jung, ehrgeizig, flexibel und habe eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Neue Aufgaben sehe ich als Herausforderung und nehme diese gerne an. Weder das Arbeiten im Team, noch selbstständiges Arbeiten bereiten mir Schwierigkeiten.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.






Mit freundlichem Gruß

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Produktionshelfer/in
22.06.2014 17:04
Hallo @Metal_is_religion,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Den Betreff kannst du kürzen zu:
Bewerbung als Produktionshelfer

Das es sich um eine Stelle handelt, sollte soweit klar sein Wink

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen zuverlässigen und engagierten Produktionshelfer, der bereits nach einer kurzen Einarbeitungszeit die ihm übertragenen Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich ausführen kann?
Ich bin der Überzeugung, dass ich auf Grund meiner Fähigkeiten und Vorkenntnisse der richtige Mitarbeiter für Sie bin.


Nach Möglichkeit sollte in der Anrede eine Person genannt werden. Ferner würde mich auch interessieren, woher du denn weißt, dass deine Bewerbung in dem Unternehmen rwünscht ist. Ich sehe an dieser Stelle keine Referenz auf eine Stellenanzeige oder sonstige Kontaktaufnahme. Beides kannst du aber in einem Telefonat erfragen.

Zitat:

Ich bin der Überzeugung, dass ich auf Grund meiner Fähigkeiten und Vorkenntnisse der richtige Mitarbeiter für Sie bin.


Achte auf deine Rechtschreibung. M.E. wird "der Richtige" großgeschrieben.

Zitat:

Nach meinem Realschulabschluss 2004 absolvierte ich eine Ausbildung zum Fachangestellten für Bürokommunikation bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Im Rahmen dieser Ausbildung nahm ich an einer Schulung der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg mit den Schwerpunkten Kosten- und Leistungsrechnung, betriebliches Rechnungswesen und Finanzmathematik teil.
Nach dem Abschluss meiner Ausbildung war ich für die Pflege der ICSMS Datenbank, einer internetbasierten Datenbank der EU welche detaillierte Informationen über technische Produkte bereitstellt, die von den Marktaufsichtsbehörden getestet werden, sowie für allgemeine Bürotätigkeiten und Sekretariatsaufgaben zuständig.


Im Anschreiben werden nur Dinge aufgezählt, die für die angestrebte Stelle wichtig sind. Wo ist hier der Bezug zur Stelle zu sehen? Ansonsten steht das alles bereits im Lebenslauf. Wenn ich mir das alles durchlese, frage ich mich eher, warum du dich als Produktionshelfer bewirbst. Bist du für die Stelle nicht überqualifiziert? Du kannst dich doch auf für dich passendere Stellen bewerben.

Zitat:

Da mir der öffentliche Dienst wenig Perspektiven bot, habe ich im September 2011 eine Stelle als Versandmitarbeiter bei der Firma Amazon in Werne angetreten. Zu meinen Aufgaben gehörte es die Wareneingänge zu verbuchen und einzulagern, sowie die Lieferungen für die Kunden zusammenzustellen.


Hier stelle ich mir die gleichen Fragen, wie oben.

Zitat:

In der Zeit von Mai bis Dezember 2012 konnte ich im Hauptzentrallager der Firma Kik weitere Erfahrungen in der Lagerlogisitk sammeln. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten zählte hier die Kommissionierung sowie die Arbeit an den Wickelmaschinen.


Auch hier ... erzähle nicht deinen Werdegang nach! Dafür ist der Lebenslauf da.

Zitat:

Ich bin 27 Jahre jung, ehrgeizig, flexibel und habe eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Neue Aufgaben sehe ich als Herausforderung und nehme diese gerne an. Weder das Arbeiten im Team, noch selbstständiges Arbeiten bereiten mir Schwierigkeiten.


Das sind eher leere Phrasen. Welche deiner Eigenschaften findest du denn wie für die Stelle wichtig? In der Einleitung sehe ich etwas von "Fähigkeiten und Vorkenntnisse", aber was du genau dazu zählst, finde ich nirgends.

Auch die Frage, warum du dich dort um diese Stelle bewirbst, wird nicht beantwortet! Etwas zur Motivation bitte.

Lass den Text auch mal durch den Anschreiben-Check laufen. Der findet schonmal einige Fehler.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blickpunkt
Gast




Zu: Bewerbung in der Produktion
22.06.2014 17:05
Hallo Metal_is_religion,

ja, Du hast den Lebenslauf abgeschrieben und das Anschreiben ist viel zu lang. Einige Regeln, die Du beim Anschreibenformulieren beachten solltest, hast Du ignoriert:

1. Einleitung.
Die Anrede sollte den Ansprechpartner persönlich ansprechen, z. B., "Sehr geehrte Frau Susemiehl,".
Das Fragezeichen im ersten Satz ist unnötig und ist ein häufiger Kritikpunkt.

2. Hauptteil.
Hier würde ich meinen beruflichen Werdegang kurz erläutern und auf Arbeitsabläufe, die die Produktion betreffen, genauer eingehen. Auch meinen Grund, warum ich vom Büro in die Produktion gewechselt habe, würde ich erwähnen. Zum Beispiel:

Zitat:


Weil sich meine Zukunftsaussichten im öffentlichen Dienst eher verhangen zeigten, wendete ich mich den spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben in der Produktion zu.

In meinen Tätigkeitsbereich fiel hier die Bedienung der Wickelmaschine sowie der Druckmaschine und die damit verbundenen Qualitätskontrollen. Versandarbeiten, Kommissionierungen und der Einsatz in der Lagerlogistik waren ebenfalls Verrichtungen meines mehrjährigen Wirkens.



3. Abschluss.

Zitat:


Ich bin 27 Jahre jung, ehrgeizig, flexibel und habe eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Neue Aufgaben sehe ich als Herausforderung und nehme diese gerne an. Weder das Arbeiten im Team, noch selbstständiges Arbeiten bereiten mir Schwierigkeiten.


Diese Art von Selbstbeurteilung finde ich nicht gut, weil Deine Behauptungen (wahrscheinlich) nicht bewiesen sind. Auch Hänschen Meier könnte das behaupten.

Es fehlt mir ein freundlicher Abschlusssatz - vielleicht in Verbindung mit dem Umzug. Außerdem ist das Schreiben im Konjunktiv verpönt (würde, könnte, möchte, usw.)


Mit lieben Grüßen

Blickpunkt
Gast





Zu: Bewerbung in der Produktion
22.06.2014 19:56
Ok, ich habs mal etwas abgeändert, hab allerdings noch eine Frage.

Sollen alle Anlagen einzeln aufgeführt werden ?

Habs im Moment so aufgelistet:
Anlagen:
Lebenslauf
Abschlusszeugnis des Ludwig-Erhard-Berufskolleg
Prüfungszeugnis
Ausbildungszeugnis der BAuA
Zertifikat des Lehrganges „Grundlagen kaufmännischer Betriebsführung“
Zwischenzeugnis der BAuA
Arbeitszeugnis der BAuA
Arbeitszeugnis der Firma Amazon
Arbeitszeugnis der Firma KiK


oder würde es reichen einfach ganz allgemein zu schreiben
Lebenslauf
Zeugnisse
Zertifikate
Blickpunkt
Gast




Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als KonstrukteurBewerbung als Technischer Grafiker in Teilzeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34