Bewerbung als Verkäufer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben zur Bewerbung in der MedientechnikBewerbung Vertriebsinnendienst
Autor Nachricht
DanshiDo
PostRank 1
PostRank 1

Bewerbung als Verkäufer
07.12.2015 21:22
Guten Abend alle zusammen,

ich bin 23. Jahre alt leider arbeitssuchend und möchte wieder im Verkauf Fuß fassen.
Ich habe 2014 eine Ausbildung zum Verkäufer abgeschlossen und einen anerkannten Realschulabschluss erlangt. Dann habe ich paar Monate im Verkauf für Young and Fashion gearbeitet und zu letzt bei Intersport als Verkäufer.

Leider habe ich bei beiden die Probezeit nicht bestanden und mit meinen 23 Jahren nicht über einen langen Zeitraum gearbeitet und ich mache mir Sorgen das mein Lebenslauf dadurch im Arsch ist. Der Grund waren Depressionen und Angststörungen etc. Da ich jetzt aber Arbeitsuchend bin möchte ich definitiv im Arbeitsleben Fußfassen aber möchte mich langfristig später neu umorientieren.

Das Problem ist, dass ich meine Ausbildung Überbetrieblich habe und wenig gute Erfahrungen im Verkauf sammeln konnte...ich war vorher immer der Praktikant.

jedenfalls will ich es neu versuchen. Jedoch habe ich Bammel wie ich das mit meiner Arbeitslosigkeit geradebiegen kann und es glaubhaft rechtfertigen kann... ich glaube nämlich ein Burnout gehabt zu haben mit der Begleitung von Depressionen und den Ängsten.

Ich habe den Anfang erstmal so begonnen:

Zitat:

Sehr geehrter Herr blablabla,

in der Jobbörse bin ich auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam geworden, da ich bereits Erfahrungen im Verkauf habe und in dem Bereich Young Fashion und Sportwear gearbeitet habe.
Zur meinen persönlichen Stärken zählen besonders der Umgang mit den Kunden, da ich einfühlsam und über ein freundliches Wesen verfügen was leider nicht Selbstverständlich ist. Ich höre aktiv zu und es ist mein Ziel, den Kunden Kunden orientiert zu beraten und Serviceorientiert zu verkaufen. Ich arbeite konzentriert, gewissenhaft, teamorientiert wie auch eigenständig.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung im Verkauf und einen Realschulabschluss mit dem Durchschnitt 2,3
Bis zum Oktober dieses Jahres war ich bei Intersport im Elbepark Dresden tätig. Zurzeit bin ich Arbeitssuchend und möchte wieder im Verkauf Fuß fassen.

und weiter? keine Ahnung....
Evil or Very Mad

könnt ihr mit paar Gedankanstöße geben? Und bitte um Rat.

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Charlisee
Gast

Bewerbung als Verkäufer
07.12.2015 23:29
Hmm ... naja ... die Motivation, dass du wieder Fuß fassen willst, würde ich persönlich nach oben schieben.

Dann gehört der Text in ordentliche Absätze unterteilt.

Den Realschulabschluss brauchst du nicht zu nennen. 2,3 ist nicht so gut und du hast auch eine Ausbildung absolviert.

Eventuell kannst du auch noch was dazu sagen, warum du in der Filiale arbeiten willst. Vielleicht interessiert dich dort etwas besonderes, was es woanders nicht gibt. Oder du kannst halt irgendwas vorschieben.

Rechtfertigen musst du dich übrigens in deiner Bewerbung gar nicht! Du musst mit Stärken und Erfahrungen (die du aus deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit hast!!!) für deine Eignung argumentieren.

Arbeite auch mehr mit Fachkenntnissen. Sicher hast du auch mit der Kasse gearbeitet usw.

Hier mal ein grobes Beispiel, wie die Bewerbung aussehen kann:

Bewerbung als Verkäufer
Ihre Stellenanzeige auf der Jobbörse XYZ

Sehr geehrter Herr blablabla,

als ausgebildeter Verkäufer verfüge ich neben Kenntnissen im Verkauf auch über Erfahrungen in den Bereichen Young Fashion und Sportwear. Daher bin ich sicher, der richtige Bewerber für die von Ihnen angebotene Stelle zu sein.

Schreibe hier in einem Absatz etwas zu deiner Ausbildung und zu deiner anschließenden Tätigkeit als Verkäuferin bei Intersport. Dabei dufte ich meine konzentrierte, gewissenhafte und teamorientierte Arbeitsweise unter Beweis stellen.

Zur meinen persönlichen Stärken zählen der Umgang mit den Kunden. Ich gelte als einfühlsam und verfüge über ein freundliches Wesen. Zudem höre ich aktiv zu, mit dem Ziel, den Kunden optimal zu beraten und serviceorientiert zu verkaufen.

Ich freue mich sehr, Sie in einem Vorstellungsgespräch von meiner Person zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

C.e.
DanshiDo
PostRank 1
PostRank 1

Zu: Bewerbung als Verkäufer
09.12.2015 11:50
Ok, danke.

Wie ist das eigentlich später im Vorstellungsgesprächen? Wenn man mich nach meinen Lücken fragt bzw. warum ich arbeitssuchend war? ich würde sagen, dass ich mich nicht rechtfertigen muss oder? Wird ja sowieso negativ ausgelegt.

Ich würde es mit Humor sehen. Das ich mich selbst gesucht habe und oft unentschlossen war und ich einfach nicht wusste was ich wollte?

Ich bin zwar Verkäufer aber ich habe ein ängstliches Wesen und brauche mehr Einarbeitung als jemand anders und mein Selbstbewusstsein ist auch nicht top. Aber wird alles!

erstmal danke für die Bearbeitung und Hilfe!

Und zur dem Punkt mit Intersport. Ich habe mich da unwohl gefühlt und es hat mir überhaupt kein Spaß gemacht und kann nicht von mir behaupten das ich gute Leistungen abgeliefert habe! Muss ich da näher darauf eingehen? Und wie schaut es mit einem Zeugniss während der Probezeit aus? sollte ich es mir abholen?
DanshiDo
PostRank 1
PostRank 1

Zu: Bewerbung als Verkäufer
10.12.2015 18:34
Nochmal eine Frage,

ich bewerbe mich noch nebenbei bei Anderen Unternehmen, wie Norma, Netto aber auch LittleJohnBike also auch in Anderen Bereichen aber was ist, wenn ich da kaum Erfahrungen habe?

Lg.
Anschreiben zur Bewerbung in der MedientechnikBewerbung Vertriebsinnendienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen