Bewerbung Ausbildung IT-Systemelektroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Ausbildung Fachinformatiker ...Bewerbung als Einzelkaufmannshandel Ausbildung
Autor Nachricht
J0nas
Gast




Bewerbung Ausbildung IT-Systemelektroniker
01.08.2015 02:16
Hallo Community, ich habe eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker geschrieben.
Ich wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Kritiken/Verbesserungsvorschläge unterbreiten könntet. Smile
Ist das Anschreiben zu kurz und sollte ich noch wichtige Punkte mit hinein schreiben?

_______________Bewerbung_______________

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker für das Ausbildungsjahr 20..

Sehr geehrter Herr/Frau …..,

mit Begeisterung habe ich Ihr Ausbildungsangebot über die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit gelesen und möchte mich um eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker in Ihrem Unternehmen bewerben.
Seit meinem Jugendalter interessiere ich mich für PC Soft- und Hardware, sowie viele Bereiche der Unterhaltungselektronik und mir wurde schon früh bewusst, dass ich einen Beruf in der IT-Branche ausüben möchte.

Im Jahr 20.. legte ich mein Abitur ab und begann ein Studium zum Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik an der Universität …., welches ich allerdings nach 4 Semestern aufgrund von fehlendem Praxisbezug abbrach.
Ich habe durch das Studium viele theoretische Grundlagen erlernt, die ich gern auch in der Praxis anwenden würde.
Da der Beruf des IT-Systemelektronikers neben dem theoretischen Aspekt auch sehr praxisorientiertes Arbeiten mit sich bringt, denke ich, dass es eine gute Herausforderung für
mich darstellt.

Ich besitze analytisches Denkvermögen, bin teamfähig und kontaktfreudig.
Desweiteren bearbeite ich Probleme sehr gewissenhaft und ausdauernd, bis sich eine Lösung gefunden hat. Das Lernen neuer Technologien im Bereich IT und Elektronik liegt mir sehr.
Da mich ihre Homepage sowie die angebotenen Leistungen überzeugt haben und ich Aufgaben, beispielsweise die Installation anspruchsvoller IT-Systeme gern auch selber erlernen und durchführen möchte, könnte ich mir sehr gut vorstellen die Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu absolvieren.

Für ein persönliches Gespräch und Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

_____________________________________________

Es ist zwar nicht die schönste Bewerbung, aber ich finde es immer etwas knifflig passende Formulierungen zu finden Confused

Gruß Jonas

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung zum IT-Systemelektroniker
03.08.2015 21:49
Hallo J0nas,

anbei ein paar Anmerkungen zum Anschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker für das Ausbildungsjahr 20..


Das kannst du kürzer gestalten. Auch die Stellenanzeige bzw. das Ausbildungsangebot kannst du in den Betreff aufnehmen. Damit sparst du dir den ersten Satz in deiner Einleitung.

Beispiel:
Bewerbung um eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker für das Ausbildungsjahr 20..
Ihr Ausbildungsangebot bei der Bundesagentur für Arbeit vom ...


Erweitere deine Einleitung lieber um den Bezug zum Ausbildungsunternehmen. Erläutere, warum du dich für dieses Unternehmen als Praxispartner entschieden hast.

Zitat:

Da der Beruf des IT-Systemelektronikers neben dem theoretischen Aspekt auch sehr praxisorientiertes Arbeiten mit sich bringt, denke ich, dass es eine gute Herausforderung für
mich darstellt.


Denkst du das? Bist du dir damit nicht sicher? Zeige das es dir wirklich ernst ist mit der neuen Ausbildung.

Zitat:

Ich besitze analytisches Denkvermögen, bin teamfähig und kontaktfreudig.
Desweiteren bearbeite ich Probleme sehr gewissenhaft und ausdauernd, bis sich eine Lösung gefunden hat. Das Lernen neuer Technologien im Bereich IT und Elektronik liegt mir sehr.


Wo finde ich die Belege für diese Eigenschaften?

Zitat:

Da mich ihre Homepage sowie die angebotenen Leistungen überzeugt haben


Das ist auch wieder so eine Sache. Hier fehlt die Begründung. Warum haben dich denn die Leistungen überzeugt?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Ausbildung Fachinformatiker ...Bewerbung als Einzelkaufmannshandel Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11