Bewerbung Ausbildung mittlerer Verwaltungsdienst JVA

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Kaufmann für audiovisuelle MedienMotivationsanschreiben Bewerbung für Ausbildung
Autor Nachricht
Macadamia
Gast




Bewerbung Ausbildung mittlerer Verwaltungsdienst JVA
28.10.2017 00:15
Guten Abend,
demnächst möchte ich Initiativbewerbungen für einen Ausbildungsplatz an mehrere JVAs schicken. Eine Ausbildung zur Erzieherin habe ich bereits hinter mir und bin zurzeit unbefristet in einer Kita eingestellt. Da ich, wenn denn Stellen zugewiesen werden, unbedingt 2018 mit einer neuen Ausbildung starten möchte, brauche ich Hilfe bei meinem Anschreiben. Ich sitze gerade an meinem dritten Versuch, aber leider bin ich noch immer nicht zufrieden. Ich habe nun öfter gelesen, dass man direkten Bezug zur Stelle nehmen soll. Da ich keine Ausschreibung mit Anforderungen finden und mich nur in den Beruf einlesen und mit einer Freundin (die in einer JVA tätig ist, allerdings im allgemeinen Vollzug) austauschen konnte, ist die Bewerbung recht allgemein verfasst. In die JVA möchte ich, weil ich mir Verwaltung in dem Bereich sehr spannend finde. Auch die Schulfächer interessieren mich. Organisation und Planung macht mir Spaß und ich denke, dass könnte DER Beruf für mich sein. Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.


Sehr geehrter Herr XY ,

nachdem ich meinen Entschluss gefasst habe, mich beruflich neu zu orientieren, habe ich mich in den letzten Wochen umfangreich über den Beruf der Beamtin im mittleren Verwaltungsdienst informiert. Mit Freude habe ich festgestellt, dass mir das Tätigkeitsprofil besonders zusagt.

Die Justizvollzugsanstalt ist für mich die beste Wahl, da die Tätigkeiten mit meinen persönlichen Präferenzen und beruflichen Vorstellungen übereinstimmen. Zudem sehe ich bei Ihnen die Möglichkeit eine vielseitige Ausbildung zu erhalten.

Nach meiner Ausbildung konnte ich bereits Berufserfahrungen sammeln, demzufolge weiß ich um die Wichtigkeit von eigenständigem Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. In der bisherigen Zeit konnte ich ebenso meine Stärken wie Teamfähigkeit, Geduld und Belastbarkeit unter Beweis stellen. Im Umgang mit Menschen zeichne ich mich durch meine ruhige und freundliche Art aus. In einem schon bestehenden Team kann ich mich durch meine Offenheit schnell eingliedern.

Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe und meiner Bereitschaft zu lernen, bin ich höchst motiviert meine Fähigkeiten in dieser Justizvollzugsanstalt zu beweisen.

Ich bin mir sicher, dass ich Ihr Team mit meiner Persönlichkeit verstärken werde und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

YX

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

NoName
Gast




Zu: Bewerbung Ausbildung mittlerer Verwaltungsdienst JVA
28.10.2017 10:25
Hallo Macadamia,

Zitat:


Die Justizvollzugsanstalt ist für mich die beste Wahl, da die Tätigkeiten mit meinen persönlichen Präferenzen und beruflichen Vorstellungen übereinstimmen.


Der Satz sagt nichts aus und verlangt nach einen genaueren Beschreibung der persönlichen Präferenzen und beruflichen Vorstellungen.

MiG

NoName
Macadamia
Gast




Zu: Bewerbung Ausbildung mittlerer Verwaltungsdienst JVA
28.10.2017 14:22
Vielen Dank für deine Antwort, NoName. Ich habe mir gedacht, dass dieser Satz erwähnt wird, sobald ich ihn ausformuliert habe, werde ich ihn nochmal eintragen.
Wie sieht es denn mit dem Rest der Bewertung aus? Ist es zu allgemein gefasst? Ich möchte diese Ausbildung wirklich unglaublich gerne bekommen, deshalb ist es mir wirklich wichtig eine top Bewerbung abgeben zu können.
NoName
Gast




Zu: Bewerbung Ausbildung mittlerer Verwaltungsdienst JVA
28.10.2017 17:35
Hallo Macadamia,

keine Ursache. Very Happy

Ach ja, der Rest, den gibt es ja auch noch und bedarf einer Beurteilung. Smile

Feststellen möchte ich zuerst, dass es sich bei Deinem Anschreiben um eine Initiativbewerbung handelt.

Die Einleitung:
Okay, den ersten Satz kannst Du als Einleitungssatz so schreiben. In der Regel "spreche" ich hier den Personaler direkt an. Der zweite Satz schreit wieder nach einer Erklärung, warum Dir das Tätigkeitsprofil besonders zusagt. Wink

In der Einleitung komme ich sofort auf den Punkt und betreibe eine wirksame Eigenwerbung. Der Personaler soll sofort den Eindruck bekommen, dass ich derjenige bin, den er schon immer gesucht hat. Wink Vielleicht so:

Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst der JVA


Sehr geehrter Herr xxx,

vielleicht suchen Sie gerade eine Auszubildende, die zu­vor eine pädagogische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und dank ihrer Erfahrung als Erzieherin schnell einsetzbar ist. Weil ich eine berufliche Neuorientierung anstrebe, wäre es mir eine große Freude, Ihrem An­lie­gen zu ent­spre­chen und biete Ihnen meine Mitarbeit an.



Fortsetzung folgt (vielleicht) ...

Mit lieben Grüßen

NoName
NoName
Gast




Zu: Bewerbung Ausbildung mittlerer Verwaltungsdienst JVA
28.10.2017 18:34
PS: Geht es bei der Stelle um Gefangenenbetreuung?
Macadamia
Gast




Zu: Bewerbung Ausbildung mittlerer Verwaltungsdienst JVA
28.10.2017 20:56
Danke für deine Bemühungen. Tatsächlich geht es in der Ausbildung nicht um die Betreuung von Gefangenen, sondern um die Verwaltung, also Bürotätigkeiten. Deswegen würde mir der Einleitungssatz nicht wirklich zusagen. Ich werde mich die Tage nochmal ransetzen und versuchen die Bewerbung etwas abzuändern. Smile
Gast





Zu: Bewerbung Ausbildung mittlerer Verwaltungsdienst JVA
28.10.2017 21:39
Ich habe es jetzt schon überarbeitet- hatte gerade eine Art 'Flow' und möchte auch gerne fertig werden. Es zerbricht mir den Kopf.
Eine Frage vorweg: Momentan bin ich unbefristet eingestellt. In meinem Lebenslauf habe ich das bereits vermerkt, sollte ich das auch im Anschreiben tun? Würde es überhaupt positiv wirken? Mein Hintergedanke dazu ist, dass gesehen wird, dass ich mich nicht nur bewerbe, weil mein Vertrag eventuell eh abläuft, sondern schon echtes Interesse dahinter steckt.



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz 2018 als Beamtin im mittleren Verwaltungsdienst


Sehr geehrter Herr XY ,

nachdem ich meinen Entschluss gefasst habe, mich beruflich neu zu orientieren, habe ich mich in den letzten Wochen umfangreich über das Berufsbild der Beamtin im mittleren Verwaltungsdienst informiert. Mit Freude habe ich festgestellt, dass mir das Tätigkeitsprofil besonders zusagt.

Die Justizvollzugsanstalt ist für mich die beste Wahl, da das Arbeiten in der Verwaltung im geschlossenen Vollzug großes Interesse in mir weckt. Den Arbeitsalltag stelle ich mir spannend und abwechslungsreich vor, was mit meinen beruflichen Vorstellungen übereinstimmt. Auch in meiner jetzigen Stelle übernehme ich sehr gerne organisatorische Aufgaben. Die Einsicht in den Ausbildungsverlauf bestätigt mir die Möglichkeit, bei Ihnen eine vielseitige Ausbildung zu erhalten. Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe und meiner Bereitschaft zu lernen, bin ich höchst motiviert meine Fähigkeiten in dieser Justizvollzugsanstalt zu beweisen.

Da ich bereits eine Ausbildung zur Erzieherin absolvierte und Berufserfahrungen sammeln konnte, weiß ich um die Wichtigkeit von eigenständigem Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Vor allem die Arbeit mit Kindern erfordert viel Verantwortung, weshalb darin meine Stärken liegen. In der bisherigen Zeit stellte ich ebenso meine beruflichen Stärken wie Teamfähigkeit und Belastbarkeit unter Beweis. Im Umgang mit Menschen zeichne ich mich durch meine ruhige und freundliche Art aus, diese Eigenschaft ermöglicht es mir mich in einem schon bestehenden Team schnell einzugliedern.

Ich bin mir sicher, dass ich Ihr Team mit meiner Persönlichkeit verstärken werde und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Macadamia
Gast




Zu: Bewerbung Ausbildung mittlerer Verwaltungsdienst JVA
28.10.2017 21:53
Habe vergessen oben den Benutzernamen anzugeben. Rolling Eyes

Ich habe noch andere Fragen und da die Notizen in der Bewerbung irreführend waren, schreibe ich noch einen extra Post. Ich weiß es ist viel Arbeit und der Text lang, trotzdem würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz 2018 als Beamtin im mittleren Verwaltungsdienst

Kann das 2018 so stehen bleiben oder lieber ans Ende?

Zitat:

Mit Freude habe ich festgestellt, dass mir das Tätigkeitsprofil besonders zusagt.

Eine Einleitung zum zweiten Satz, deswegen hier keine weitere Begründung. Ist das so in Ordnung?

Zitat:

Die Justizvollzugsanstalt ist für mich die beste Wahl, da das Arbeiten in der Verwaltung im geschlossenen Vollzug großes Interesse in mir weckt.

Eine Bewerbung geht an den geschlossenen Vollzug. Bin mir aber unsicher, da mir auch der offene Vollzug recht wäre. Was meint ihr? Und 'in mir' stehen lassen oder streichen?

Zitat:

Den Arbeitsalltag stelle ich mir spannend und abwechslungsreich vor, was mit meinen beruflichen Vorstellungen übereinstimmt.

Gibt es ein anderes Wort anstelle des 'was'? Kann der Satz an sich so stehen bleiben?

Zitat:

Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe und meiner Bereitschaft zu lernen, bin ich höchst motiviert meine Fähigkeiten in dieser Justizvollzugsanstalt zu beweisen.

Einleitung zu meinen Fähigkeiten. Ja oder nein?

Zitat:

Da ich bereits eine Ausbildung absolvierte und Berufserfahrungen sammeln konnte, ...

Oder besser 'absolviert habe'?

Zitat:

Vor allem die Arbeit mit Kindern erfordert viel Verantwortung, weshalb darin meine Stärken liegen.

Oder: ..., weshalb ich darin meine Stärken sehe?

Zitat:

In der bisherigen Zeit stellte ich ebenso meine beruflichen Stärken wie Teamfähigkeit und Belastbarkeit unter Beweis.

Wieder das Wort 'Stärken'. Alternative finden oder den Satz umschreiben?

Zitat:

Im Umgang mit Menschen zeichne ich mich durch meine ruhige und freundliche Art aus, diese Eigenschaft ermöglicht es mir mich in einem schon bestehenden Team schnell einzugliedern.

Sollte ich daraus lieber zwei Sätze bilden? Außerdem habe ich nach meiner Ausbildung in drei verschieden Kitas gearbeitet, soll ich das als Beleg mit einbringen?
NoName
Gast




Zu: Bewerbung Ausbildung mittlerer Verwaltungsdienst JVA
29.10.2017 08:52
Hallo Macadamia,

gerne werde ich Dir all Deine Fragen beantworten:

Zitat:


Eine Frage vorweg: Momentan bin ich unbefristet eingestellt. In meinem Lebenslauf habe ich das bereits vermerkt, sollte ich das auch im Anschreiben tun? Würde es überhaupt positiv wirken? Mein Hintergedanke dazu ist, dass gesehen wird, dass ich mich nicht nur bewerbe, weil mein Vertrag eventuell eh abläuft, sondern schon echtes Interesse dahinter steckt.


Dein wirkliches Interesse sollte durch ein überzeugendes Bewerbungsanschreiben deutlich werden und nicht nur durch die Feststellung Deiner momentan unbefristeten Arbeitsstelle. Ob es positiv wirkt, weiß ich nicht. Auch kann ich es mir nicht vorstellen. Die Erwähnung im Lebenslauf langt meinem Erachten nach.

----------------------------------------------------------------------

Zitat:


Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz 2018 als Beamtin im mittleren Verwaltungsdienst

Kann das 2018 so stehen bleiben oder lieber ans Ende?


Ich würde es so stehen lassen.

----------------------------------------------------------------------------

Zitat:


Zitat:

Mit Freude habe ich festgestellt, dass mir das Tätigkeitsprofil besonders zusagt.

Eine Einleitung zum zweiten Satz, deswegen hier keine weitere Begründung. Ist das so in Ordnung?


Ohne Begründung wirkt der Satz floskelhaft und sagt nichts aus. Hier muss eine Begründung folgen.

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:


Zitat:

Die Justizvollzugsanstalt ist für mich die beste Wahl, da das Arbeiten in der Verwaltung im geschlossenen Vollzug großes Interesse in mir weckt.

Eine Bewerbung geht an den geschlossenen Vollzug. Bin mir aber unsicher, da mir auch der offene Vollzug recht wäre. Was meint ihr? Und 'in mir' stehen lassen oder streichen?


Wieder so ein Floskelsatz. Ohne Interesse würdest Du Dich nicht bewerben. In dieser Bewerbung würde ich mich festlegen und beim "geschlossenen Vollzug" bleiben. Natürlich kannst Du Dich auch gleichzeitig für den offenen Vollzug bewerben. Dann würde ich mich allerdings von Anfang an dafür bewerben und das in den Betreff schreiben. "in mir", kannst Du stehen lassen.

Ich frage mich, was Dich fachlich für diese Ausbildung auszeichnet. Das musst Du erklären und glaubhaft darstellen, damit der Personaler einen Grund findet, Dich einzustellen. Interesse und Stärken alleine langen nicht. Zum Beispiel:

Zitat:



Eine Ausbildung zur Beamtin im mittleren Verwaltungsdienst ist für mich die beste Wahl, weil ich der deutschen Sprache mächtig bin, rechnen und mit einem Computer umgehen kann sowie die Fähigkeit besitze, meinen Aufgabenbereich sorgfältig und systematisch vorzubereiten. Des Weiteren bin ich pädagogisch geschult und kann die Gabe mein Eigen nennen, mit allen Menschen gut auszukommen. Alle von mir genannten geistigen und praktischen Anlagen, die meine Zielsetzung voranbringen werden, sind durch meine Zeugnisse gestützt und von Vorgesetzten/Kolleg(inn)en bestätigt.



-------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:


Zitat:

Den Arbeitsalltag stelle ich mir spannend und abwechslungsreich vor, was mit meinen beruflichen Vorstellungen übereinstimmt.

Gibt es ein anderes Wort anstelle des 'was'? Kann der Satz an sich so stehen bleiben?


Wieder ein Satz, der wenig aussagt. Was sind den Deine beruflichen Vorstellungen?

Ein anderes Wort für "was" könnte "der" sein. Oder: "Den Arbeitsalltag stelle ich mir spannend und abwechslungsreich vor, weil er mit meinen beruflichen Vorstellungen übereinstimmt."

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:


Zitat:

Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe und meiner Bereitschaft zu lernen, bin ich höchst motiviert meine Fähigkeiten in dieser Justizvollzugsanstalt zu beweisen.

Einleitung zu meinen Fähigkeiten. Ja oder nein?


Eher nein. Weil Du eine schnelle Auffassungsgabe hast, bist Du motiviert, Deine Fähigkeiten zu beweisen?

------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:


Zitat:
Da ich bereits eine Ausbildung absolvierte und Berufserfahrungen sammeln konnte, ...

Oder besser 'absolviert habe'?


Das Verb ist richtig gebeugt (absolvierte). Nicht richtig (weil zu passiv) ist "sammeln konnte". Besser ist: "sammelte"

--------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:


Zitat:

Vor allem die Arbeit mit Kindern erfordert viel Verantwortung, weshalb darin meine Stärken liegen.

Oder: ..., weshalb ich darin meine Stärken sehe?


"weshalb" ist gut. Auch okay wäre "weswegen".

---------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:


Zitat:

In der bisherigen Zeit stellte ich ebenso meine beruflichen Stärken wie Teamfähigkeit und Belastbarkeit unter Beweis.

Wieder das Wort 'Stärken'. Alternative finden oder den Satz umschreiben?


Alternativ:
"In der bisherigen Zeit stellte ich ebenso mein berufliches Po­ten­zi­al wie Belastbarkeit und Teamfähigkeit unter Beweis."

Hier gibt es viele Synonyme für "Stärke"
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

----------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:


Zitat:

Im Umgang mit Menschen zeichne ich mich durch meine ruhige und freundliche Art aus, diese Eigenschaft ermöglicht es mir mich in einem schon bestehenden Team schnell einzugliedern.

Sollte ich daraus lieber zwei Sätze bilden? Außerdem habe ich nach meiner Ausbildung in drei verschieden Kitas gearbeitet, soll ich das als Beleg mit einbringen?


Ja, zwei Sätze sind besser.
Die drei Arbeitsplätze fallen für mich unter "Berufserfahrung". Deshalb würde ich es nicht im Einzelnen erwähnen. Der Personaler könnte das auch schlecht bewerten - rein theoretisch.

----------------------------------------------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

NoName
NoName
Gast




Zu: Bewerbung Ausbildung mittlerer Verwaltungsdienst JVA
29.10.2017 11:15
PS:

In der Einleitung würde ich meine Freundin erwähnen:

Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst der JVA


Sehr geehrter Herr xxx,

weil ich eine berufliche Neuorientierung anstrebe, hat mich das Einblick bietende Gespräch bewogen, das ich mit Frau xxx führte, die in der Justizvollzugsanstalt xxx arbeitet, mich für eine Ausbildung in Ihrem Hause zu entscheiden. Hierfür bringe ich alle vorteilhaften Eigenschaften mit, die eine effiziente und erfolgreiche Ausbildung gewährleisten. Zum Beispiel fun­dierte Deutsch-, Mathematik- und Computerkenntnisse, Talent zum Organisieren und Ma­na­gen sowie die Gabe, mit allen Menschen gut auszukommen.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Kaufmann für audiovisuelle MedienMotivationsanschreiben Bewerbung für Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Ausbildung zum KFZ Mechatroniker für PKWs anon891 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 18.03.2025 18:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben Ausbildung FI-Systemintegrator in Ordnung? manxy Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 07.01.2025 23:07
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10