Bewerbung BA Studium Maschinenbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
IndustriemechanikerBewerbung als Bauzeichnerin
Autor Nachricht
fabians
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 1
Bewerbung BA Studium Maschinenbau
06.09.2014 14:47
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine bewerbung zu schreiben für ein BA studium.
ich versuche mit meiner berufausbildung soviel wie möglich zu punkten.
bitte anregungen und verbesserungsvorschläge geben

Hier mal mein erster entwurf:


Duales Studium Bachelor of Engineering Maschinenbau (2015)


Sehr geehrte Damen und Herren,


ich habe mit Aufmerksamkeit Ihre Stellenanzeige für ein duales Studium, in der XXXXXXX, gelesen und bewerbe mich hiermit bei Ihnen.
Ich hab im Juli diesen Jahres erfolgreich meine dreijährige Berufsausbildung als Industriemechaniker Fachrichtung: Instandsetzung, bei der Fa. XXXXXXXX, erfolgreich mit dem Gesellenbrief abgeschlossen. Ab September werde ich das einjährige Berufskolleg an der XXXXXXX besuchen und werde dies voraussichtlich im Juli 2015 mit der Allgemeinen Fachhochschulreife abschließen.
Ich interessiere mich für den Beruf des Maschinenbauingenieurs, da meine Stärken im mathematischen und physikalischen Bereich liegen. Besonders reizt mich die Praxisnähe mit dem ständigen Wechsel zwischen Theoriephasen und abwechslungsreichen berufspraktischen Phasen in ihrem Unternehmen. Durch meine Berufsausbildung erhielt ich schon einen Einblick in die Arbeitswelt und konnte schon einige Berufserfahrungen sammeln.
Zudem verfüge ich über eine ausgeprägte analytische Denkweise und bin ein aufgeschlossener, teamfähiger und ehrgeiziger Mensch.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen


FabianS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Duales Studium Bachelor of Engineering Maschinenbau
17.09.2014 14:29
Hallo Fabian!

Der erste Satz in deinem Anschreiben ist vergeudet. Wofür du dich bewirbst steht im Betreff und das du dich bewirbst, folgert der Ausbildungsbetrieb daraus, dass es deine Bewerbungsunterlagen in den Händen hält. Schreibe doch stattdessen kurz hin, was dich an der Ausbildung reizt und warum du die Ausbildung in dem Unternehmen machen willst. Nur ganz kurz als Teaser.

In der Anrede sollte eine richtige Person genannt werden. Schau mal nach, ob du etwas dazu findest oder erkundige dich direkt.

In keinem Fall solltest du deine Sätze mit "ich" beginnen. Das erweckt einen egoistischen Eindruck.

Im weiteren Verlauf könntest du ein wenig auf den roten Faden in deiner beruflichen Entwicklung eingehen. Du hast zuerst eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert, dann das Berufkolleg und nun das Studium. Inwiefern hängt das alles zusammen?

Du begründest das Maschinenbaustudium mit deinen Stärken im mathematischen und physikalischen Bereich. Das ist zu wenig. Es überzeugt mich nicht. Was reizt dich an dem Studium? Zeige, dass du "heiß" darauf bist! Betone dabei auch, inwiefern dir die Ausbildung und das Berufkolleg bei dem Studium hilft. Welches Wissen, welche Erfahrungen helfen dir wobei?

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
IndustriemechanikerBewerbung als Bauzeichnerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00