Bewerbung beim MDK als Pflegefachkraft

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung,Ausbildung zur Kauffrau im ...Berwerbung als Betriebswirtin im Fachdienst ...
Autor Nachricht
clnau
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.01.2016
Beiträge: 1
Bewerbung beim MDK als Pflegefachkraft
08.01.2016 22:43
Hallo Zusammen, bin durch die Google Suche hierher gelangt.
Möchte mich auf ein Stellenangebot des MDK als Pflegefachkraft bewerben. Habe aber irgendwie überhaupt keine Idee wie ich ein ansprechendes, mich interessant machendes Bewerbungsanschreiben aufsetzen kann.
Könntet Ihr mir ein paar Tips geben.....anbei Kopie eines Teiles des Stellenangebotes...

Ihre Tätigkeit
 Ihr Aufgabengebiet beinhaltet schwerpunktmäßig die Durchführung von Einzelfallbegutachtungen der
Pflegebedürftigkeit im Rahmen der Pflegeversicherung nach § 18 SGB XI sowie die schriftliche Erstellung von
Gutachten.
Ihr Profil
 Mehrjährige Berufserfahrung in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, bevorzugt in den Bereichen Innere
Medizin, Geriatrie, Gerontopsychiatrie oder Altenpflege.
 Umfassende Kenntnisse des Pflegeprozesses,  profundes medizinisches Hintergrundwissen.
 Hohe soziale und kommunikative  Kompetenz.
 Kundenorientiertes Auftreten, hohe Sensibilität für die komplexe Lebenssituation pflegebedürftiger Menschen.
 Sehr gute Selbstorganisation, hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit.
 Fähigkeit, eine Vielzahl an Informationen zu erheben, sachgerecht zu bewerten und zu dokumentieren.
 Sicherheit im Ausdruck in Wort und Schrift.
 Bereitschaft und Fähigkeit, DV‐Anwendungen auf mobilen Computern zu nutzen.


Wäre toll wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schreiber
Gast




Zu: Bewerbung beim MDK als Pflegefachkraft
09.01.2016 19:21
Hallo clnau,

hier habe ich (Schreiber) mal für einen Kollegen ein Anschreiben verfasst an dem Du Dich orientieren (oder abschreiben) kannst. http://www.bewerbung-tipps.com/forum/viewtopic.php?t=11090&highlight=pflegekraft

-----------------------------------------------------

Hier sind noch ein paar Formulierungs-Möglichkeiten, an denen Du Dich zukünftig orientieren kannst:

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
4. Qualifikation beschreiben (Darstellung Deiner(s) Kompetenzen/Fachkenntnisse/Know-hows).
5. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß wie auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deiner Motivation sollte fühlbar werden.
6. Der Ansprechpartner(in) sollte persönlich angeschrieben werden (z. B., Sehr geehrter Herr Müller,)

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

Diese Ausdrucksweisen und Formulierungen sollten im Anschreiben keine Verwendung finden:

1. Ãœbertriebene Beschreibung der eigenen Vorteile, die man aus der Einstellung zieht.
2. Keine „Nullaussagen“ formulieren, z. B., „Allgemeine Bürotätigkeiten sind für mich selbstverständlich.“. Dieser Satz enthält keine verwertbare Information - besonders wenn ihn eine Büroangestellte(r) schreibt.
3. Keine Negativmotivation zu erkennen geben, z. B., „Ich habe bis zuletzt auf Besseres gehofft und ...“
4. Vermeide Negationen (keine, nicht / „Leider bringe ich keine Erfahrungen mit ...“ / „Da ich die Ausbildung nicht beendet habe ...“
5. Vermeide Negativa (Schattenseiten, Schwächen / „... der Umgang mit EDV-Programmen stellt für mich kein Problem dar“ Das Wort „Problem“ sollte in Deinem Vokabular fehlen.
6. Vermeide Redundanzen (das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen Elementen, die für die Information nicht notwendig sind; über­häu­fen mit Merkmalen; dop­pelt ge­mop­pelte Informationen.
7. Nicht im Konjunktiv schreiben (Nicht etwas nur mittelbar und ohne Gewähr be­schrei­ben / „Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen“ / Die Wörter „könnte“ und „möchte“ sind auch verpönt).
8. Sätze nicht mit „Ich“ beginnen. Der Personaler glaubt sonst Du seiest egozentrisch.
9. „Ich hoffe“, ist eine Ausdrucksweise, die eine Unsicherheit erkennbar macht.
10. Nicht den Lebenslauf abschreiben. Manche Erwähnungen aus dem Lebenslauf, besonders die werbewirksamen und herausragenden Fakten, kannst Du benennen.
11. Nicht die Anforderungen aus dem Stellenangebot abschreiben. Wenn Du Dich auf diese beziehst, wähle andere Worte sonst wirkt die Formulierung einfalls- und lustlos. Der Personaler erkennt darin, dass der Bewerber(in) sich wenig bemüht hat, und schließt so auf Deine Arbeitsweise.
12.Vermeide Passivformen. Schreibe (bespielsweise) nicht: „Durch die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker konnte ich mein Fachwissen in verschiedenen Bereichen erweitern.“, sondern, „Durch meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker erweiterte ich mein Fachwissen in verschiedensten Bereichen.“

-----------------------------------------------------------------------------

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen bei Deiner Formulierung und bin gespannt auf die Ergebnisse.

Mit lieben Grüßen

Schreiber
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung,Ausbildung zur Kauffrau im ...Berwerbung als Betriebswirtin im Fachdienst ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21