Bewerbung Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Absolvent Master WiIngAbgebrochene Zweitausbildung im Anschreiben?
Autor Nachricht
rogerg
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 20.08.2013
Beiträge: 7
Bewerbung Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau
08.10.2015 16:09
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin zurzeit wieder in der Bewerbungsphase, da in meinem aktuellen Unternehmen Auftragsflaute herrscht. Ich habe mich schon reichlich belesen, würde es aber von den Forenmitgliedern nochmal überprüfen lassen. Hier der Text.

Bewerbung in Ihrem Unternehmen als Projektant für Schüttgutförderanlagen

Sehr geehrte Damen und Herren,

es stellt sich ein junger aufstrebender Konstrukteur vor, dessen Bestreben es ist sein bereits erlerntes Wissen zu erweitern und anzuwenden. Seit Schulzeiten fasziniert mich das Gebiet der Fördertechnik, aus diesem Grund habe ich mich für diesen beruflichen Werdegang entschieden. Die XXX GmbH schien mir daher, nach intensiver Recherche, als interessanter Arbeitgeber aufgrund der hohen Eigenverantwortung bei Projekten.

Seit dem ich mein Studium am 30.09.2011 als Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau abgeschlossen habe, arbeite ich als Konstrukteur. Ich habe mich auf dem Gebiet der Fördertechnik eingearbeitet und möchte auch weiterhin darin tätig sein.

Als Berufseinsteiger konnte ich mir ausführliche Kenntnisse mit Autodesk AutoCad Mechanical aneignen und mein Grundlagenwissen im Autodesk Inventor erweitern. Meine bisherigen Praxiserfahrungen in der Konstruktion habe ich bei meinem jetzigem Arbeitgeber XXXX GmbH gemacht. Ich erstelle werkstattgerechte Zeichnungssätze und Stücklisten nach vorgegebenen Konstruktionsrichtlinien für Schüttgut-Förderanlagen. Weiterhin befasse ich mich mit der Koordination und Projektierung. Aufgrund der geringen Entwicklungschancen bei meinem jetzigen Arbeitgeber suche ich eine neue Stelle, da ich meinen Erfahrungsschatz und meine Persönlichkeit weiterentwickeln möchte.

Mit dem Eintritt in Ihr Unternehmen erschließen sich mir die besten Voraussetzungen, meine berufliche Entwicklung zur Reife zu bringen. Deshalb bin ich besonders entschlossen, Ihre ehrgeizigen Ziele mit nachhaltiger Konsequenz an Leistungsbereitschaft, Willenskraft, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.
Mit der festen Ãœberzeugung, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen


Ist das in Ordnung so? Damit sollte mich doch jeder zum Gespräch einladen oder was meint ihr?

Danke für eure Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Diktionator
Gast




Zu: Bewerbung Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau
09.10.2015 20:55
Hallo rogerg,

Deine Einleitung (und wahrscheinlich auch der Rest) ist etwas verbesserungsbedürftig.
1. Es wäre von Vorteil, wenn Du die Personalverantwortlichen persönlich ansprichst. Die Namen/den Namen würde ich telefonisch erfragen.
2. Da Deine Schulzeit schon etwas her ist, würde ich diese nicht mehr erwähnen. Schreibe lieber, wie Du dem Unternehmen dienlich sein kannst. Liefer Gründe, warum Du der richtige Mann für diesen Job bist.

In meinem Beispiel machte ich verständlich, dass Du mit Deiner Bildung den Erfolg des Unternehmens begünstigen kannst. Außerdem machte ich klar, dass Du Dich nicht vor der Verantwortung scheust und Bock drauf hast, welche zu übernehmen. Wink Das lesen Personaler gerne - besonders wenn die Stelle es einfordert.

Zitat:



Bewerbung als Projektant für Schüttgutförderanlagen


Sehr geehrte Frau Knorre,

es stellt sich Ihnen ein junger, aufstrebender Konstrukteur vor, dessen Bestreben es ist, mit seinem vielschichtigen Wissen zum Fortschritt Ihres Hauses beizutragen. Nach meiner intensiven Recherche habe ich die XXX GmbH als chancenreichen Arbeitgeber wahrgenommen — aufgrund der hohen Eigenverantwortung bei Projekten. Eine solche Verpflichtung zu übernehmen verspüre ich als Auftrag und biete Ihnen meine Mitarbeit an.



Mit lieben Grüßen

Diktionator
rogerg
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 20.08.2013
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau
14.10.2015 10:46
Also das mit der Anschrift mache ich natürlich, vorrausgesetzt im Stellenangebot ist ein Name zu finden.
den zweiten Punkt werde ich beachten, aber ich denke das man Studienabschluss drin lassen kann, da ich erst eine Arbeitstelle nach dem Studium habe.

Aber sonst kann ich die Bewerbung wohl so lassen?

Oder gibts es noch weitere Verbesserungsvorschläge?

Danke im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotstift.Rz
Gast




Bewerbung als Projektant für Schüttgutförderanlagen
14.10.2015 12:16
Bewerbung als Projektant für Schüttgutförderanlagen
[Gibt es eine Stellenanzeige oder haben Sie andersweitig nachgefragt, ob die Bewerbungsunterlagen erwünscht sind?]

Sehr geehrte Damen und Herren, [Hier sollte ein Ansprechpartner eingetragen werden.]

es stellt sich ein junger aufstrebender Konstrukteur vor, dessen Bestreben es ist[Hier wird ein Komma gesetzt.] sein bereits erlerntes Wissen zu erweitern und anzuwenden. Seit Schulzeiten fasziniert mich das Gebiet der Fördertechnik[Satzende und neuer Satz] aus diesem Grund habe ich mich für diesen beruflichen Werdegang entschieden. Die XXX GmbH schien mir daher, nach intensiver Recherche, als interessanter Arbeitgeber aufgrund der hohen Eigenverantwortung bei Projekten.

Seit dem ich mein Studium am 30.09.2011 als Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau abgeschlossen habe [Zeitliche Angaben haben im Bewerbungsschreiben nichts verloren. Dafür ist der Lebenslauf da.], arbeite ich als Konstrukteur. Ich habe mich auf dem Gebiet der Fördertechnik eingearbeitet und möchte auch weiterhin darin tätig sein. [Das steht so auch schon in der Einleitung. Daher eher doppelte Information.]

Als Berufseinsteiger konnte ich mir ausführliche Kenntnisse mit Autodesk AutoCad Mechanical aneignen und mein Grundlagenwissen im Autodesk Inventor erweitern. [Schreiben Sie immer im Aktiv. "Konnte" sollte daher vermieden werden.] Meine bisherigen Praxiserfahrungen in der Konstruktion habe ich bei meinem jetzigem Arbeitgeber XXXX GmbH gemacht[gesammelt]. Ich erstelle werkstattgerechte Zeichnungssätze und Stücklisten nach vorgegebenen Konstruktionsrichtlinien für Schüttgut-Förderanlagen. Weiterhin befasse ich mich mit der Koordination und Projektierung. Aufgrund der geringen Entwicklungschancen bei meinem jetzigen Arbeitgeber suche ich eine neue Stelle, da ich meinen Erfahrungsschatz und meine Persönlichkeit weiterentwickeln möchte. [Die Motivation reicht jetzt langsam! Wie schauts denn aus mit dem Nutzen? Was bringen Sie dem Unternehmen? Warum braucht Sie das Unternehmen?]

Mit dem Eintritt in Ihr Unternehmen erschließen sich mir die besten Voraussetzungen, meine berufliche Entwicklung zur Reife zu bringen. Deshalb bin ich besonders entschlossen, Ihre ehrgeizigen Ziele mit nachhaltiger Konsequenz an Leistungsbereitschaft, Willenskraft, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.
Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen. [Auf diesen Absatz können Sie getrost verzichten. Das ist nur Wortspielerei, ohne wirklichen Inhalt.]

Mit freundlichen Grüßen

[Der Standardabschlusssatz kann dann noch mit hinein.]
rogerg
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 20.08.2013
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau
15.10.2015 11:25
Bewerbung als Projektant für Schüttgutförderanlagen

Sehr geehrter Herr Dr.-Ing. Jerke,

es stellt sich ein junger aufstrebender Konstrukteur vor, dessen Bestreben es ist, sein bereits erlerntes Wissen zu erweitern und anzuwenden. In Ihrem Stellenangebot sehe ich eine besondere Zukunftschance, weil ich mit Ihren Anforderungen eine Wirkungsstätte vorfinde, die auch meine berufliche Entwicklung begünstigt.

Seit dem ich mein Studium als Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau abgeschlossen habe, arbeite ich als Konstrukteur im Bereich Förder- und Lagerplatztechnik.

Als Berufseinsteiger habe ich mir ausführliche Kenntnisse mit Autodesk AutoCad Mechanical angeeignet und mein Grundlagenwissen im Autodesk Inventor erweitert. Meine bisherigen Praxiserfahrungen in der Konstruktion habe ich bei meinem jetzigem Arbeitgeber C-Tech GmbH gesammelt. Mein Aufgabenbereich ist das erstellen werkstattgerechter Zeichnungssätze und Stücklisten nach vorgegebenen Konstruktionsrichtlinien. Ebenfalls zählt dazu das Abwickeln von Projekten im Team. Dies beinhaltet die Ideenfindung, Erstellung von Skizzen, Zusammenbauzeichnungen und das Modellieren von 3D-Modellen. Dabei steht die Kommunikation mit dem Kunden und dem Projektleiter an erster Stelle.

Meine Stärken sind die schnelle Auffassungsgabe, die Fähigkeit mich in neue Aufgaben- und Tätigkeitsfelder schnell einzuarbeiten sowie mein ausgeprägtes technisches und räumliches Verständnis.

Mit dem Eintritt in Ihr Unternehmen erschließen sich mir die besten Voraussetzungen, meine berufliche Entwicklung zur Reife zu bringen. Deshalb bin ich besonders entschlossen, Ihre ehrgeizigen Ziele mit nachhaltiger Konsequenz an Leistungsbereitschaft, Willenskraft, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.
Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Budde

Deine Hinweise habe ich eingearbeitet und die Bewerbung etwas verändert. Ich hoffe ich habe es nicht verschlimmbessert.

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B. Urteiler
Gast




Zu: Bewerbung Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau
16.10.2015 00:07
Hallo rogerg,

ich finde, Du hast das Anschreiben sehr gut formuliert sowie strukturiert (wichtig für einen Konstrukteur Wink).

Als Kritik könnte ich anführen, dass die Stärken ohne Beweise benannt wurden.
Des Weiteren sehe ich eine kleine Redundanz (berufliche Entwicklung). Hier würde ich vielleicht einmal das Wort "Fortschritt" verwenden. Beispiel:

Zitat:

... die auch meinen beruflichen Fortschritt begünstigt.



In der Einleitung ist Deine große Motivation erkennbar. Ich würde noch einen Zusatz anfügen, der dem Personaler zeigt, dass Du gewillt bist, dafür etwas einzusetzen - so wie Du es im fünften Textblock getan hast. Falls die Willensbekundungen dann "too much" sind, könntest Du im Textblock 5 eine Streichung vornehmen. Beispiel:

Zitat:



Sehr geehrter Herr Dr.-Ing. Jerke,

es stellt sich ein junger aufstrebender Konstrukteur vor, dessen Bestreben es ist, sein bereits erlerntes Wissen zu erweitern und anzuwenden. In Ihrem Stellenangebot sehe ich eine besondere Zukunftschance, weil ich mit Ihren Anforderungen eine Wirkungsstätte vorfinde, die auch meinen beruflichen Fortschritt begünstigt. Hierfür werde ich die Gesamtheit aller vorhandenen, verfügbaren Fähigkeiten freisetzen und den Erfolg Ihres Unternehmens vorantreiben.



LG

B. Urteiler
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Absolvent Master WiIngAbgebrochene Zweitausbildung im Anschreiben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Masterarbeit Maschinenbau SabWabDab Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.06.2022 14:20
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben für ein Bachlorstudium (Maschinenbau) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.03.2021 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung nach Masterarbeit (Maschinenbau) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 14.11.2018 13:44