Bewerbung Fachinformatik (Anwendungsentwicklung)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationsschreiben bei einem besonderem LadenMotivationsschreiben für Private Hochschule ...
Autor Nachricht
fragen123
Gast




Bewerbung Fachinformatik (Anwendungsentwicklung)
16.09.2015 12:36
Liebe User.

Ich stehe derzeit vor einer schwierigen Aufgabe und bräuchte Anregungen für ein Motivationsschreiben.

Dazu einige Informationen über mich:
1 Kind
ausgelehrte Bauzeichnerin (mit gutem Erfolg)
derzeit tätig als Betreuungskraft für Demenz-erkrankte Menschen
lange Auszeit durch Babyzeit und Umzug nach Deutschland (von Österreich)
vor der babyzeit 1 jahr als Kassiererin gearbeitet (nach beendigung meiner Lehre)
Pflichtschulabschluss (kein Abi oder Fachabi)
23 Jahre alt


Ich suche eine Stelle als Fachinformatikerin weil mich das gesamte Arbeitsspektrum interessiert. Ich besitze eine schnelle Auffassungsgabe, bin lernfähig und kann Stress gut bewältigen. Mein Englisch ist sehr gut. Ich beginne derzeit die Grundformen von HTML und bekomme dabei Unterstützung von meinem Mann in spe (der Systemadmin ist).

Falls Informationen fehlen, ergänze ich diese gerne.
Hoffe auf gute Einfälle um mir das schreiben zu erleichtern.

Gruß

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung Fachinformatik (Anwendungsentwicklung)
16.09.2015 13:25
Hallo fragen123!

Was möchtest du denn konkret wissen? Die Stellenanforderungen solltest du erfüllen, dazu gehört eigentlich auch eine Ausbildung zur Fachinformatikerin. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob die dich überhaupt ungelernt nehmen würden. Anwendungsentwicklung ist leider bisschen mehr als HTML. Oder möchtest du dich für eine Ausbildung bewerben?

Konkret zum Anschreiben empfehle ich dir die folgenden Beiträge:
Bewerbungsanschreiben - Aufbau
Bewerbungsanschreiben - Bewerbungstext

Wenn du konkrete Fragen hast, einfach hier fragen. Vielleicht kannst du auch schon einen Entwurf zum Anschreiben posten? Dann schauen wir gemeinsam drüber.

Viele Grüße
Maiki
fragen123
Gast




Zu: Bewerbung Fachinformatik (Anwendungsentwicklung)
16.09.2015 14:33
Hallo Maiki,

vielen Dank für deine Antwort.

Du hast Recht, ich hab' mich nicht klar ausgedrückt Smile

Ich suche einen Ausbildungsplatz und keine direkte Anstellung. Ich tu mir schwer ein gutes Motivationsschreiben zu verfassen.
Es ist nicht leicht für eine Mutter eine Stelle zu finden, besonders wenn häufig Abi gewünscht ist. Aber ich denke dass das fehlende Abi mir die Zukunft nicht verdirbt. Ich könnte ja auch das Abi währenddessen nachholen wenn es denn verlangt wird.

Ich werde mal durch die Links stöbern und mal sehen, vielleicht gibt es ja doch Sätze, Anregungen die dir einfallen um von mir zu überzeugen.

Liebe Grüße
Krk
Gast




Zu: Bewerbung Fachinformatik (Anwendungsentwicklung)
16.09.2015 15:49
Von Mustersätzen würde ich absehen. Glaub mir, egal wie exotisch der auf dich wirkt, die Personalverantwortlichen haben das schon gelesen.

Tu den Personalverantwortlichen einfach glaubhaft davon überzeugen, dass es dir mit der Ausbildung ernst ist. Das schaffst du, indem du erklärst, wo du dich zum Fachinformatiker informiert hast und was dir daran so besonders gefällt. Damit meine ich dann die Tätigkeiten.

Natürlich musst du auch erläutern, warum du dir die Firma als Ausbildungsbetrieb rausgesucht hast. Gründe kannst du sicher auf der Unternehmenspräsenz extraiieren.

Letzendlich kommen dann noch Belege für deine Eignung. Das sind oft die Interessen und bereits bestehende Kenntnisse, wie dein HTML, was du dir im Selbststudium erworben hast. Da kannst du eventuell auch zu deiner Vergangenheit noch bisschen zu sagen.

Viele Grüße / by.
fragen123
Gast




Zu: Bewerbung Fachinformatik (Anwendungsentwicklung)
16.09.2015 17:47
So, ich weiß das er unvollständig ist, aber hoffe auf eure ersten Eindrücke.
Es ist für mich schwierig herauszulesen in welche Spate ich nun genau eingesetzt werden soll.
Hier ein Ausschnitt:

Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist "Name der Firma" in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & zivile Systeme aktiv.
Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie.

In der Sparte Verkehrssicherheit entwickelt, produziert und vertreibt "Name der Firma" Komponenten und Systeme, die den Straßenverkehr weltweit sicherer machen. Zum Produktportfolio auf Basis der bewährten Robot-Technologie gehören umfassende Systeme rund um den Straßenverkehr, wie Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachungsanlagen sowie OEM-Produkte (Original Equipment Manufacturer) und Anlagen zur Ermittlung anderer Verkehrsverstöße.


Ich nehme heraus das es sich um Verkehrssicherheit handelt.
Nun aber zu meiner bisherigen "Leistung"

Sehr geehrte/r Frau/Herr

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, bin ich auf Ihre Firma gestoßen. Ich möchte ein Teil Ihres erfolgreichen Unternehmens werden, und mit meinen Fähigkeiten dazu beitragen. Da ich in Sachen Computer und Sprache eine schnelle Auffassungsgabe habe, bin ich mir sicher, die Richtige für diesen Ausbildungsplatz zu sein.

Meine Entscheidung diesen Beruf anzustreben habe ich getroffen indem ich mich auf der Homepage berufenet.arbeitsagentur.de/ darüber informiert habe. Mir gefällt die Vorstellung meine eigenen Ideen und Vorstellungen einzubringen, diese zu besprechen und umzusetzen.
Durch meine Teamfähigkeit und meiner stets höflichen Umgangsform, habe ich keine Probleme mich in ein bestehendes Team einzubringen.

Ich habe mir in einem Selbststudium erste HTML Kenntnisse angeeignet und dabei meine Englischkenntnisse Berufspezifisch erweitert.
Auch in meinem erlernten Beruf als Bauzeichnerin habe ich täglich mit Computern gearbeitet und häufig MS-Office Software benutzt.


Liebe Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Motivationsschreiben bei einem besonderem LadenMotivationsschreiben für Private Hochschule ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben - Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung BoxxyCore Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.05.2022 01:05
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Informatiker im Anwendungsentwicklung Razonaary2 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 03.12.2021 21:48
Keine neuen Beiträge Anschreiben Bewerbung Fachinformatik Anwendungsenwicklung Winchester Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.02.2021 21:45
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.01.2020 16:22