Bewerbung für 2. Ausbildung als Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum Kaufmann im Einzelhandel (w/m)Bewerbung im Hotel für ein Aushilfejob
Autor Nachricht
Swain_Blake
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 3
Bewerbung für 2. Ausbildung als Fachinformatiker
06.02.2015 13:54
Moin Leute,
Da mich mein Aktuell erlernter Beruf nicht ganz ausfüllt und ich aufgrund einer schlechten Ausbildung auch den anfänglichen Spaß an der Tätigkeit verloren hab, hab ich mich überlegt zweigleisig zu fahren und mich neben den bewerbungen für einen job, mich für eine zweite ausbildung zu bewerben.
Allerdings bin ich selber nicht ganz überzeugt von meinem anschreiben aber ich weiß nicht was ich anders machen könnte. meine alten daten für die damalige bewerbung habe ich leider auch nicht mehr, sodass ich nicht nachsehen kann was ich damals geschrieben habe.

hier mein anschreiben


Zitat:

Vorname Nachname
Straße
PLZ Ort
Tel
me@namensdomain.de



Betrieb
Frau Ansprechpartner
Straße
PLZ Ort
Ort, 03.02.2015

Bewerbung für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration
Ihr Ausbildungsangebot in der Jobbörse der Arbeitsagentur



Sehr geehrte Frau Ansprechpartner ,

durch meine Recherchen in der Jobbörse der Arbeitsagentur bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Fachinformatikerin ab August in Ihrem Unternehmen.

Während meiner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker stellte ich fest, dass dieser Beruf mich nicht erfüllen wird, sodass ich beschlossen habe, eine zweite Ausbildung in einem Beruf zu absolvieren, der sich voll mit meinen Interessen deckt.

Für eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration habe ich mich entschieden, da mich der Umgang mit Computern seit meiner Kindheit fasziniert und ich so mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann. Privat beschäftige ich mich seit Jahren mit IT-Technik und bin in der Familie und Nachbarschaft derjenige der gerufen wird, wenn die Technik eine ungewollte Eigendynamik entwickelt. Meine Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sind gut, ebenso wie meine Mathematikkenntnisse.

Daneben bringe ich mich durch ein zuvorkommendes, freundliches und kundenorientiertes Auftreten, sowie durch Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Kritikfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein in Ihr Unternehmen ein. Durch die bereits abgeschlossene Ausbildung kann ich ihnen zusichern, dass ich mich schnell einarbeiten kann und weiß worauf es ankommt.Ich zeichne mich sowohl durch einen ausgeprägten Teamgeist, als auch durch die Fähigkeit aus, eigenverantwortlich und selbständig organisiert arbeiten zu können.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen




Vorname Nachname



Danke im vorraus

Swain
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Ausbildung zum Fachinformatiker - zweite Ausbildung
08.02.2015 11:45
Zunächst bewirbst du dich nicht um eine Ausbildung als Fachinformatiker, sondern um eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Deine Aussage sagt aber aus, dass du bereits Fachinformatiker gelernt hast.

Weiterhin fehlt mir bei dem Anschreiben der Firmenbezug. Aus der Einleitung geht nicht hervor, warum du dich für das Unternehmen entschieden hast. Nur weil es eine Annonce gibt? Das ist mir zuwenig Begründung. Das Unternehmen will schon bisschen Honig ums Maul geschmiert bekommen.

Dann die Sache mit der ersten Ausbildung. Vom Feinwerkmechaniker zum Fachinformatiker liegt schon ein ganz schöner Weg. Warum hast du denn Feinwerkmechaniker gelernt, wenn dich der PC-Bereich interessiert? Das solltest du schon besser begründen. Das Unternehmen muss doch Angst haben, dass du bei der ersten Hürde die Ausbildung abbrichst, da du ohnehin schon eine Ausbildung hast. Zeige einfach mehr, dass du dich mit dem Berufsbild auseinandergesetzt hast und du wirklich heiß bist!

Das Arbeitsamt ist eigentlich auch die letzte Stelle, die man als Annonce erwähnen sollte. Schau doch mal auf der Internetseite des Unternehmens nach, ob die Ausbildung auch dort ausgeschrieben steht. Dann erwähnst du das als Fundort. Ansonsten steht es dir immer noch frei, mal dort anzurufen und nachzufragen, ob die Ausbildung noch frei ist. Das ist dann zwar ein Vorwand, aber dadurch kannst du die Bewerbung persönlicher gestalten. Schließlich erwähnst du dann das Telefonat.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum Kaufmann im Einzelhandel (w/m)Bewerbung im Hotel für ein Aushilfejob
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben als Operationstechnick HF idek Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.05.2024 17:13
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44