Bewerbung für ein duales Studium - BWL

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zur medizinischen FachangestelltenBewerbung als Fachinformatiker
Autor Nachricht
MCH
Gast




Bewerbung für ein duales Studium - BWL
17.08.2012 19:27
Hallo an alle,

ich hoffe ich könnt mir hier zu einige Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik geben. Danke schon mal im Vorraus Wink



Bewerbung um einen dualen Studienplatz für Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft, (Schwerpunkt)


Sehr geehrte Frau ...,

die … sucht selbstbewusste, selbstständige und wirtschaftlich interessierte Studenten. Ich bin der Meinung, dass diese Kriterien auf mich als motivierter Abiturient zu treffen.

Schon seit meiner Realschulzeit begeistere ich mich sehr für komplexe, wirtschaftliche Abläufe und Zusammenhänge. Um diese besser zu verstehen, habe ich mich nach der mittleren Reife entschieden auf dem Wirtschaftsgymnasium in ... mein Abitur zu machen. Dort konnte ich in den letzten zwei Jahren einige wichtige Erfahrungen und Eindrücke, in den Bereichen Volkswirtschaften, Marketing und Organisation sammeln.

Das duale Studium im Bereich Betriebswirtschaft entspricht genau meinen Interessen, es ist für mich die logische Fortsetzung mein gelerntes Wissen anzuwenden und das ideale Studium.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem ihrer monatlichen Auswahlverfahren einladen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung duales Studium - BWL
18.08.2012 10:36
Hallo MCH,

Aktuell ist das Anschreiben leider nur eine Massenbewerbung. Bei dem Bewerbungsschreiben fehlt einfach der Bezug zum Unternehmen. Erläutere, warum du dir gerade dieses Unternehmen als Praxispartner ausgesucht hast. Ich vermisse hier auch die Angabe einer Ausschreibung oder eines andersweitigen Kontakts. Woher weißt du denn, dass das Unternehmen Auszubildende in diesem Studiengang sucht?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MCH
Gast




Zu: Bewerbung für ein duales Studium - BWL
18.08.2012 14:32
Dies war Ursprünglich ein Bewerbungsanschreiben an eine FH, welche jedoch(vorher nicht erkennbar - nur durch telefonat) kein Bewerbungsanschreiben verlangt.

Daher fehlt der Unternehmensbezug,welchen du vermisst.

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde dies in meinem nächsten Anschreiben sicher Berücksichtigen.
Azubimacher
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Hannover
Zu: Bewerbung für ein duales Studium - BWL
19.08.2012 08:17
Moin MCH,

auch wenn es sich hier um kein Unternehmen handelt, kannst Du dich durch die Bewerbung mehr von der Masse abheben.

Deine Motivation kommt schon gut rüber. Wenn Du nun noch über Deine Ziele nach dem Studium nachdenkst und diese konkretisierst. Verpacke diese so, dass das Studium der erste Schritt ist und Du dadurch Deine Ziele erreichen möchtest. Dies fehlt häufig bei Studenten, die sich auf ein Praktikum bewerben, fast Ihre Abschlussarbeit schreiben und auf die Frage nach den Plänen antworten:
"Was im Marketing". Aus welchem Grund? "Ich glaube das würde mir Spaß machen"
Diese habe ich so nicht nur einmal gehört und finde es doch befremdlich.

Im letzten Satz kannst Du dich bedanken und Dich direkt auf das Auswahlverfahren freuen.

Ich Wünsche Dir viel Erfolg.

Karsten
_________________
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G'Ler
Gast




Zu: Bewerbung für ein duales Studium - BWL
20.08.2012 11:56

Zitat:

Das duale Studium im Bereich Betriebswirtschaft entspricht genau meinen Interessen, es ist für mich die logische Fortsetzung mein gelerntes Wissen anzuwenden und das ideale Studium.


Der Satz klingt komisch. Das duale Studium ... ist das ideale Studium. Eventuell eher: Die Betriebswirtschaftslehre ist der optimale Studiengang da ...

Alles in allen könnte das Schreiben noch mehr Text vertragen. Den Anderen muss ich recht geben, es ist zu "Leserunabhängig".
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zur medizinischen FachangestelltenBewerbung als Fachinformatiker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00