Bewerbung im Bereich Personal/Verwaltung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Nochmals BewerbenEinleitungssatz für Bürokauffrau
Autor Nachricht
Gast89
Gast




Bewerbung im Bereich Personal/Verwaltung
12.04.2015 12:11
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal/Organisation und Logistik/Produktion abgeschlossen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Stelle im kaufmännischen Bereich (Verwaltung) oder Personal. Ich tue mich allerdings etwas schwer mit meinem Anschreiben. Habe bereits fast 30 Bewerbungen geschrieben, 3 Vorstellungsgespräche, allerdings bisher nur Absagen. Über Hilfe und Anregungen bin ich daher sehr dankbar Smile


Sehr geehrte Frau XY

vor kurzem habe ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal/Organisation und Logistik/Produktion an der Fachhochschule XY erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe meines Studiums eignete ich mir fundierte Kenntnisse der Personalwirtschaft an, die ich gerne in Ihrem Unternehmen einsetzen möchte.

Meine Bachelorarbeit zur Prozessoptimierung habe ich in Kooperation mit der XY GmbH geschrieben, bei der ich zuvor meine Praxisphase absolviert habe. Dort habe ich eigenständig Analysen und Statistiken erstellt, Termine koordiniert sowie Workshops organisiert und durchgeführt.

Während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau und meiner anschließenden Beschäftigung war ich größtenteils für die Betreuung von Kunden zuständig. Im Bereich Personal gehörte unter anderem die Erfassung und Auswertung der Zeitkonten und Fehltage zu meinen Aufgaben sowie die Durchsicht und Auswertung von Bewerbungen.

Durch mein Studium habe ich bereits an mehreren Projekten der Firma XY und YX teilgenommen, in denen komplexe Problemstellungen erarbeitet wurden. Aufgrund der begrenzten Bearbeitungszeit war eine schnelle Auffassungsgabe erforderlich, um eine praxisorientierte Lösung zu finden. Dabei konnte ich meine selbstständige, aber auch teamorientierte Arbeitsweise unter Beweis stellen.

Ich versichere Ihnen, Ihr Unternehmen nach einer kurzen Einarbeitungszeit gewinnbringend zu unterstützen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift Rz.
Gast




Studium Personal/Organisation und Logistik/Produktion
14.04.2015 06:14
Sehr geehrte Frau XY,

vor kurzem habe ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal/Organisation und Logistik/Produktion an der Fachhochschule XY erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe meines Studiums eignete ich mir fundierte Kenntnisse der Personalwirtschaft an, die ich gerne in Ihrem Unternehmen einsetzen möchte. [Warum möchten Sie in diesem Unternehmen angestellt werden? Woher wissen Sie, das in dem Unternehmen jemand gesucht wird?]

Meine Bachelorarbeit zur Prozessoptimierung habe ich in Kooperation mit der XY GmbH geschrieben, bei der ich zuvor meine Praxisphase absolviert habe. Dort habe ich eigenständig Analysen und Statistiken erstellt, Termine koordiniert sowie Workshops organisiert und durchgeführt. [Bewerben Sie den Nutzen für die neue Stelle.]

Während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau und meiner anschließenden Beschäftigung war ich größtenteils für die Betreuung von Kunden zuständig. [Das war vor dem Studium?] Im Bereich Personal gehörte unter anderem die Erfassung und Auswertung der Zeitkonten und Fehltage zu meinen Aufgaben sowie die Durchsicht und Auswertung von Bewerbungen. [Auch hier betonen Sie nicht den Nutzen, der für die Firma entsteht.]

Durch mein Studium habe ich bereits an mehreren Projekten der Firma XY und YX teilgenommen, in denen komplexe Problemstellungen erarbeitet wurden. Aufgrund der begrenzten Bearbeitungszeit war eine schnelle Auffassungsgabe erforderlich, um eine praxisorientierte Lösung zu finden. Dabei konnte ich meine selbstständige, aber auch teamorientierte Arbeitsweise unter Beweis stellen. [Sie springen vom Studim auf die Ausbildung und dann wieder zum Studium. Das verwirrt. Verlagern Sie den Abschnitt nach weiter oben. Können Sie nicht statt allgemeiner Softskills nicht lieber Fachkenntnisse nennen, die Sie im Studium erworben haben?]

Ich versichere Ihnen, Ihr Unternehmen nach einer kurzen Einarbeitungszeit gewinnbringend zu unterstützen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

[Schneiden Sie Ihr Anschreiben mehr auf das Unternehmen zurecht. Es schaut zu sehr nach Standardschreiben aus. Der Betreff fehlt auch noch. Woran lag es eigentlich in den letzten Vorstellungsgesprächen? An den fehlenden Berufserfahrungen?]
Gast





Zu: Bewerbung im Bereich Personal/Verwaltung
14.04.2015 09:48
@ Rotstift Rz.: Danke für Ihre Anmerkungen und werde es soweit umsetzen Smile Die Fragen beantworte ich mal kurz in blau.

Sehr geehrte Frau XY,

vor kurzem habe ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal/Organisation und Logistik/Produktion an der Fachhochschule XY erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe meines Studiums eignete ich mir fundierte Kenntnisse der Personalwirtschaft an, die ich gerne in Ihrem Unternehmen einsetzen möchte. [Warum möchten Sie in diesem Unternehmen angestellt werden? Woher wissen Sie, das in dem Unternehmen jemand gesucht wird?]

Das war eine ausgeschriebene Stelle als Personalsachbearbeiterin über eine Persoaldienstleistungsfirma. Über die eigentliche Firma war mir somit nichts bekannt.

Meine Bachelorarbeit zur Prozessoptimierung habe ich in Kooperation mit der XY GmbH geschrieben, bei der ich zuvor meine Praxisphase absolviert habe. Dort habe ich eigenständig Analysen und Statistiken erstellt, Termine koordiniert sowie Workshops organisiert und durchgeführt. [Bewerben Sie den Nutzen für die neue Stelle.]

Während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau und meiner anschließenden Beschäftigung war ich größtenteils für die Betreuung von Kunden zuständig. [Das war vor dem Studium?] Ja, das war vor dem Studium. Sollte man das erwähnen, da es doch eigentlich aus dem Lebenslauf ersichtlich ist ?!

Im Bereich Personal gehörte unter anderem die Erfassung und Auswertung der Zeitkonten und Fehltage zu meinen Aufgaben sowie die Durchsicht und Auswertung von Bewerbungen. [Auch hier betonen Sie nicht den Nutzen, der für die Firma entsteht.]

Durch mein Studium habe ich bereits an mehreren Projekten der Firma XY und YX teilgenommen, in denen komplexe Problemstellungen erarbeitet wurden. Aufgrund der begrenzten Bearbeitungszeit war eine schnelle Auffassungsgabe erforderlich, um eine praxisorientierte Lösung zu finden. Dabei konnte ich meine selbstständige, aber auch teamorientierte Arbeitsweise unter Beweis stellen. [Sie springen vom Studim auf die Ausbildung und dann wieder zum Studium. Das verwirrt. Verlagern Sie den Abschnitt nach weiter oben. Können Sie nicht statt allgemeiner Softskills nicht lieber Fachkenntnisse nennen, die Sie im Studium erworben haben?]
Hier habe ich eine Frage: Wäre es sinnvoller erst mit der Ausbildung zu beginnen, da ich dort schon praktische Erfahrungen im Bereich Personal habe oder sollte ich mit dem Studium einsteigen ?

Ich versichere Ihnen, Ihr Unternehmen nach einer kurzen Einarbeitungszeit gewinnbringend zu unterstützen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

[Schneiden Sie Ihr Anschreiben mehr auf das Unternehmen zurecht. Es schaut zu sehr nach Standardschreiben aus. Der Betreff fehlt auch noch. Woran lag es eigentlich in den letzten Vorstellungsgesprächen? An den fehlenden Berufserfahrungen?]

Der Betreff ist selbstverständlich im Anschreiben enthalten. Bei einer Stelle lag es daran, dass ich zu "überqualifiziert" war, bei den anderen beiden an fehlender Berufserfahrung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Nochmals BewerbenEinleitungssatz für Bürokauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben im Bereich IT Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 15:56
Keine neuen Beiträge BewerbungAls Mitarbeiter im Bereich I-Punkt(logistikbereich) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.11.2022 22:36
Keine neuen Beiträge Helfer Im Büro, Verwaltung Milla Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.01.2021 11:43