Bewerbung Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben zum Bankkaufmann [AUSBILDUNG]Bewerbung eines Ausbildungsplatzes
Autor Nachricht
felixlefort7
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.09.2015
Beiträge: 1
Bewerbung Industriekaufmann
13.09.2015 18:10
Hallo Leute!
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe mich bei der Firma X um eine Ausbildungsstelle als Industriekaufmann beworben nachdem ich auch schon einen Termin bei dieser Firma hatte (Schulmesse "vocatium") und ich war auch zu einem freiwilligen Informationstag dort. Die Personalleiterin ist auch noch sehr jung.

An diesem Tag habe ich auch gleich meine Bewerbung persönlich abgegeben.
Dann ist mir eingefallen, dass ich noch ein 4 wöchiges Praktikum machen muss(gehe zur Höheren Berufsfachschule für Handel und E-commerce mit Fachhochschulreife)
Also habe ich angerufen und gefragt ob ein Praktikum möglich sei. Die Frau mit der ich sonst in Kontakt war war zu dem Zeitpunkt im Urlaub. Als sie wiederkam rief sie mich 2 mal an und hinterließ mir eine freundliche Nachricht auf der Mailbox dass ich am nächsten Tag nochmal zurück rufen könnte ansonsten würde sie es nochmal probieren(gutes Zeichen??) . Ich rief sofort zurück und sie sagte mir ich solle eine kurze Bewerbung schreiben. Das habe ich getan und bekam dann heute die Absage mit den Worten: "Nach sorgfältiger Überprüfung ihrer Bewerbungsunterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen in dem Bereich und dem Zeitraum keinen Praktikumsplatz anbieten können. Wir wünschen Ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg noch viel Erfolg."

Nun meine Frage. Sieht es jetzt schlecht aus wegen der Ausbildung? Eigentlich nicht oder? Da das Praktikum nichts mit der Ausbildung zu tun hat.
Soll ich dort anrufen und nachfragen? Was sagt ihr?
Ich wäre für jede Antwort dankbar!!

Anbei noch das Anschreiben:

Sehr geehrte Frau XXX

es war mir ein großes Vergnügen, mich anhand Ihres Internetauftrittes über Ihr Unternehmen zu informieren. Außerdem hat mich eine Ihrer Mitarbeiterinnen auf der Ausbildungsmesse „vocatium“ umfangreich über das Unternehmen informiert.

Natürlich ist nicht zuletzt die hervorragende Qualität der Ausbildung mit ihren Karrieremöglichkeiten ein entscheidender Grund, mich in Ihrem Unternehmen zu bewerben. Wie ich weiß, ist die XXX KG einer der besten Arbeitgeber. Nicht nur in unserer Region, sondern auch weltweit. Dadurch sehe ich die Möglichkeit, meine sprachlichen Fähigkeiten zum Einsatz zu bringen und für meinen Arbeitgeber nutzbar zu machen.

Eine begonnene Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik habe ich letztlich beendet, da mir bewusst wurde, dass der Beruf nicht das Richtige für mich ist: Ich interessiere mich eher auch für theoretische Inhalte. Außerdem ist mir klar geworden, dass es sinnvoller ist, vorhandene Ressourcen zu nutzen und weiter auszubauen.

Aus diesem Grund besuche ich derzeit die Berufsbildende Schule für Wirtschaft in Trier mit der Fachrichtung Handel und E-Commerce. Diese werde ich im Sommer 2016 sowohl mit dem Abschluss „Staatlich geprüfter Assistent für Handel und E-Commerce“, als auch mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abschließen.

Im Verlauf des Schulbesuches entdeckte ich meine Begeisterung für betriebliche Abläufe.
Zudem habe ich durch meine Begeisterung für den IT-Bereich im Umgang mit Soft – und Hardware schon viel Routine entwickelt. Dieser Faktor hat dazu beigetragen, dass ich ohne Schwierigkeiten mit jeglichen gängigen MS-Office Programmen umgehen kann.

Auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Velour
Gast




Bewerbung Industriekaufmann
14.09.2015 08:01
Öhm ... das ist natürlich doof. Selbst wenn du dort anrufst, wirst du leider keine verbindliche Antwort bekommen. Ich glaube, konkrete Absagegründe dürfen auch gar nicht genannt werden.

Hast du denn schon eine Ausbildungszusage bzw. einen Vertrag bei dem Unternehmen unterschrieben? Vor der Unterschrift ist leider alles offen.

Ich an deiner Stelle würde mich noch an anderen Unternehmen bewerben. Nicht das du zum Schluss ohne irgendwas dastehst.

Aber noch zu deinem Anschreiben:

Den Absatz "Eine begonnene Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik" finde ich komisch. Du hast deine Ausbildung fertig gemacht, mit dem Wissen, das du darin nicht arbeiten wirst? Ist das richtig? Oder hast du deine Ausbildung abgebrochen?

Aus dem Anschreiben kann ich leider auch nicht herauslesen, was eigentlich dein Anliegen ist. Du besuchst derzeit die Berufsbildende Schule für Wirtschaft und wirst die Schule 2016 fertig machen. Okay ... was und für wann suchst du jetzt was?

Vermeide auch Negativformulierungen (Schwierigkeiten).

V.L.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben zum Bankkaufmann [AUSBILDUNG]Bewerbung eines Ausbildungsplatzes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung Ausbildung zum Industriekaufmann 2023 Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 06.01.2023 19:40
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Industriekaufmann (zusätzlich Fernstudium) Oofie Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.01.2020 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildungsstelle Industriekaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 31.12.2018 09:09
Keine neuen Beiträge Anschreiben Industriekaufmann - bitte Formulierungshilfe BEMAGIC Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.08.2018 19:25