Bewerbung Ausbildung zum Industriekaufmann 2023

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Betriebwechseln richtig begründen und ...Studium bzw. Credits angeben oder nicht
Autor Nachricht
derpate1234
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.01.2023
Beiträge: 2
Bewerbung Ausbildung zum Industriekaufmann 2023
06.01.2023 19:40
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann 2023


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ihre Ausschreibung bin ich auf diese Stelle aufmerksam geworden. Da ich mich in meiner zukünftigen Berufskarriere in dem Spannenden und anspruchsvollen Bereich des Industriekaufmanns sehe, stellte ich fest, dass dieser Ausbildungsplatz meinen Interessen vollkommen entspricht. Gern möchte ich mich Ihnen als Bewerber vorstellen.

Mein Abitur habe ich im Juni 2020 erfolgreich abgeschlossen. Im November 2020 habe ich mein Studium in Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Bielefeld begonnen. Einzelne Bereiche des Studiums machen mir sehr viel Freude, doch ich vermisse oftmals den Bezug zur Praxis. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, möchte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann anstreben, welches es mir stärker ermöglicht meine Interessen und Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Im Studium erwarb ich Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Recht und weitere Gebiete der Wirtschaftswissenschaften

Aufgrund meiner schulischen Leistungen und meiner Neigungen bin ich mir sicher, dass ich den Anforderungen an eine Ausbildung zum Industriekaufmann gewachsen bin. Die Vielschichtigkeit der Ausbildung und die Aussicht, Verantwortung übernehmen zu dürfen, sind für mich sehr interessant. Hinzu kommt, dass sich während der Ausbildung theoretische Phasen mit praktischen Phasen abwechseln und man so von Beginn an die Gelegenheit hat, Einblicke in die Strukturen des Unternehmens zu bekommen. Der Umgang mit EDV, den gängigen MS Office-Anwendungen sowie den üblichen Kommunikationsmedien ist für mich selbstverständlich. Ich besitze außerdem vielfältige Sprachkenntnisse, da ich neben Deutsch fließend Portugiesisch spreche und gute Kenntnisse in Englisch und Spanisch besitze.

Mein Interesse für diesen Beruf gründet in den abwechslungsreichen, wirtschaftlichen Tätigkeiten welche es zu bewältigen gilt, sowie organisatorischen Herausforderungen entgegenzutreten. Zu meinen Stärken zähle ich Belastbarkeit und Zielstrebigkeit, da ich Ziele verfolge bis ich sie erreicht habe was sich sehr positiv auf meine Leistungen auswirkt. Außerdem bin ich sehr engagiert und arbeite gerne selbständig oder auch im Team, da man sich so auf verschiedene Ideen bringen kann. Ich hatte schon immer ein gutes Verständnis für Zahlen, welches in diesem Berufsfeld von großer Wichtigkeit ist und wählte auch deshalb im Abitur den Mathe Leistungskurs.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen um sie von meiner Motivation zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


Hättet ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge ? Bekomme nicht so wirklich viele Einladungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Ausbildung zum Industriekaufmann
09.01.2023 21:59
Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab 09/2023
Ihre Stellenanzeige auf ... vom 09.01.2023

Sehr geehrte Frau Ansprechpartnerin
,

da ich mich in meiner zukünftigen Berufskarriere in dem spannenden und anspruchsvollen Bereich des Industriekaufmanns sehe, stellte ich fest, dass der von Ihnen angebotene Ausbildungsplatz meinen Interessen vollkommen entspricht. [Warum haben Sie sich für dieses Ausbildungsunternehmen entschieden? Bitte schreiben Sie etwas zu dem Unternehmen und keine Standardbewerbung. Standardbewerbungen werden nicht gern gesehen, weil sie gern en mass gesendet werden.]

Mit erfolgreichem Abitur startete ich ein Studium in Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Bielefeld. Einzelne Bereiche des Studiums bereiteten mir viel Freude, doch ich vermisse den Bezug zur Praxis. Aus diesem Grund strebe ich nun eine Ausbildung zum Industriekaufmann an, welches es mir eher ermöglicht, meine Interessen und Fähigkeiten unmittelbar in die Praxis umzusetzen. Im Studium erwarb ich bereits Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Recht und weitere Gebiete der Wirtschaftswissenschaften. [Und welchen Mehrwert bringt dir das für die Ausbildung zum Industriekaufmann?]

Aufgrund meiner schulischen Leistungen und Neigungen bin ich mir sicher, dass ich den Anforderungen bestens gewachsen bin. Die Vielschichtigkeit der Ausbildung und die Aussicht, Verantwortung übernehmen zu dürfen, sind für mich sehr interessant. Hinzu kommt, dass sich theoretische mit praktischen Phasen abwechseln und man so von Beginn an die Gelegenheit hat, Einblicke in die Strukturen des Unternehmens zu erhalten. Ich besitze vielfältige Sprachkenntnisse, da ich neben Deutsch fließend Portugiesisch spreche und gute Kenntnisse in Englisch und Spanisch besitze.

Mein Interesse für diesen Beruf gründet in den abwechslungsreichen, wirtschaftlichen Tätigkeiten. Zu meinen Stärken zähle ich Belastbarkeit und Zielstrebigkeit, da ich Ziele verfolge bis ich sie erreicht habe, was sich sehr positiv auf meine Leistungen auswirkt. [Das hat beim Studium aber nicht geholfen.] Ich hatte schon immer ein gutes Verständnis für Zahlen, welches in diesem Berufsfeld von großer Wichtigkeit ist und wählte auch deshalb im Abitur Mathematik als Leistungskurs.

Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

[Insgesamt fehlt mir bei dieser Bewerbung der Bezug zum Unternehmen. Es ist halt ein Standardtext. Die Begründung für den Beruf Industriekaufmann ist auch nicht so aussagekräftig. Es passt einfach auf viele andere Berufe auch. Weil es gerade passt, schauen Sie sich die Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann an. Vielleicht hilft Ihnen auch bisschen weiter. Wissen Sie denn eigentlich, warum Sie Absagen erhalten haben?]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Betriebwechseln richtig begründen und ...Studium bzw. Credits angeben oder nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10