Bewerbung eines Ausbildungsplatzes

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung IndustriekaufmannSpring Week Bewerbungsfrage bei der ...
Autor Nachricht
klara47
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.09.2015
Beiträge: 1
Bewerbung eines Ausbildungsplatzes
13.09.2015 11:26
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin 47 Jahre alt und möchte noch einmal eine Ausbildung machen. Ist zwar kurios, mit 47 jahren nocheinmal eine Ausbildung zu machen, aber mir bleibt nichts anderes übrig.

Mein damaliger erlernter Beruf (DDR-Zeiten) wurde mit dem Einigungsvertrag 1990 nicht anerkannt in der Bundesdeutschen Arbeitswelt. Weil dieser Beruf nur ein Teilfacharbeiterberuf war und der demzufolge nicht anerkannt wurde. Ich hatte dazumal einen Teilberuf zur Wirtschaftspflegerin gelernt.

Nun in den letzten Jahren habe ich mich mit Gelegenheitsjobs so Überwaaser gehalten. Das ist nichts richtiges gewsen. Nun im letzen geringfügigen Job wurde ich nach 4 Jahren aus gesundheitlichen Gründen gekündigt. war in den letzten 4 jahren Krank, jetzt geht es mir wieder gut. Nun möchte ich nocheinmal was machen. Mein erlernter Beruf, den gibt es ja nicht mehr. Sodaß ich nun ohne etwas dastehe.
Ich habe nur ein Handicap das ich nicht mehr alles ausüben kann, weil ich 30% Körperschaden habe und ichj habe keinen Führerschein. Also bin ich etwas Ortsgebunden.

Ich würde mich gern um eine Ausbildungsstelle bewerben. Habe leider keinen Plan wie ich sowas schreiben kann bzw. muß. Würde eine Ausbildung zur Schleusenwärterin machen.
Wie gestalte ich das Anschreiben dazu?
Wer kann mir da ein Musterschreiben verfassen, wo ich das etas umgestalten kann zu meiner Person.

Es wäre toll, wenn mir einer helfen könnte.

Gruß Klara47
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Caroline B.
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 08.06.2015
Beiträge: 26
Ausbildung Schleusenwärter
14.09.2015 12:58
Hey Klara!

Ich schlage zunächst vor, dass du dich umfassend zu dem Beruf "Schleusenwärter/in" auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] informierst. Auf der Internetseite steht genau drin, welche Eigenschaften du mitbringen musst und worin dein zukünftiges Aufgabengebiet besteht. Im Anschreiben begründest du deinen Berufswunsch anhand der Aufgaben und begründest auch deine Eignung anhand deiner Interessen. Die Sache mit dem Handycap ist natürlich abträglich. Musst du das denn erwähnen?

Interessant ist dann natürlich auch, warum du jetzt erst auf die Idee kommst, eine neue Ausbildung zu starten. Frage auch mal beim Arbeitsamt nach, ob es irgendwelche Zuschüsse gibt. Das ist für Unternehmen bestimmt auch ein Grund, jemand Ältern einzustellen.

Das Bewerbungsanschreiben kann ich dir leider nicht erstellen, da ich zeitlich sehr gebunden bin. Schau aber mal dort: http://www.bewerbung-tipps.com/vorlagen.php

Ansonsten hast du immer noch die Möglichkeit, dir einen professionellen Anbieter auszuwählen. Es gibt schließlich auch Unternehmen, die dir die Bewerbung gegen Geld schreiben. Google dazu mal nach "Bewerbung schreiben lassen".

Viele Grüße, Caro
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung IndustriekaufmannSpring Week Bewerbungsfrage bei der ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Erstellung eines Artikels zu Bewerbungshomepages Gast Offtopic 21.12.2020 11:53
Keine neuen Beiträge Hilfe zum Erstellen eines Anschreibens für Bachelorarbeit Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 02.10.2019 02:02
Keine neuen Beiträge Korrektur eines richtig schlechten Zeugnisses - so ok? Gast Zeugnisse 26.07.2019 16:34
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bzg.eines Bewerbungsanschreiben zur Finanzwirt Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.07.2018 14:04