Bewerbung Ingenieur für Strömungstechnik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben für SachbearbeiterBewerbung Buchhaltung
Autor Nachricht
asfriendsrust
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.10.2014
Beiträge: 1
Bewerbung Ingenieur für Strömungstechnik
07.10.2014 20:35
N'abend. Hab mich jetzt mal hier angemeldet, weil mich mein eigenes Anschreiben gerade nicht so vom Hocker haut. Irgendwie kommt mir das so vor, als wäre da zu viel Schwafelei drin.

Das die Stellenanzeige:

Ihre Tätigkeitsschwerpunkte:

Selbständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von Industrieforschungsaufgaben und öffentlich geförderten FuE-Projekten
Numerische Modellierung der strömungstechnischen Phänomene
Entwicklung von angepassten numerischen Werkzeugen
Dokumentation und Präsentation von Forschungsergebnissen


Ihre Qualifikationen und sonstigen Voraussetzungen:

Universitätsstudium der Ingenieurwissenschaften
Expertenkenntnisse auf dem Gebiet der Strömungstechnik
sehr gute englische Sprachkenntnisse und Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland
sicherer Umgang mit Standardsoftware sowie technischer Software
Bereitschaft zur Integration in ein Team aus Naturwissenschaftlern und Ingenieuren


Und das mein Anschreiben bisher:

Bewerbung als Ingenieur für Strömungstechnik, Referenznummer XXX

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank nochmals für das informative Telefonat vom 7. Oktober.

Als Grundlage meiner Bachelorarbeit habe ich vor drei Jahren ein sechsmonatiges Praktikum am Firma absolviert (Hauptbereich XXX; Betreuer: XXX), kenne das Unternehmen daher bereits sehr gut und kann mich mit der Firmenphilosophie bestens identifizieren. Ich weiß somit auch, welches Arbeitsumfeld mich erwartet.

Die während des Studiums von mir bearbeiteten Projekte weisen thematisch eine recht hohe Streuung auf. Dies liegt zum einen an meiner Begeisterungsfähigkeit für verschiedene Problematiken und zum anderen an dem Drang meine Kompetenzen auf ein breiteres Spektrum zu erweitern. Daher bin ich es auch gewöhnt, mir selbstständig Wissen und Fertigkeiten anzueignen und mich schnell an neue Anforderungen anzupassen. Die Aufteilung meines Studiums an verschiedene Universitäten verdeutlicht dies.

Dessen ungeachtet sehe ich meine Kernkompetenzen in der (numerischen) Thermofluiddynamik, die sich in den Vertiefungen Strömungsmechanik und Thermodynamik als roter Faden durch mein Studium zog. Mit dem belegten Masterstudiengang „XXX“ mit seiner Orientierung auf mathematisch-physikalische Grundlagen un deren Anwendung sehe ich mich auf die Arbeit in einem Forschungsumfeld gut vorbereitet.

Neben einigen theoretischen CFD-Modulen belegte ich lediglich ein praktisches Modul (CFDe), in dem ich kleinere Projekte mit OpenFOAM (auf einem Ubuntu-Linux-System) bearbeitete. Diese Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis finde ich – nicht zuletzt auch durch die anspruchsvolle Mathematik und die Notwendigkeit von Programmierkenntnissen – faszinierend und bin dementsprechend sehr motiviert, meine Kompetenzen diesbezüglich zu vertiefen und meine Fähigkeiten bestmöglich in ein interdisziplinäres Team einzubringen.

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


asfriendsrust

Anlagen

PS: Wegen einer Wartefrist kann ich meine Masterarbeit erst Ende November einreichen. Meinen Abschluss erhalte ich dementsprechend erst nach der kurz darauf stattfindenden Verteidigung. Die Modulliste zum Masterstudiengang im Anhang ist daher kein Zeugnis, abgesehen von der Masterarbeit aber vollständig.


Im Lebenslauf steht dann noch so einiges mehr, insbesondere Programmierfähigkeiten, sprachliche Fertigkeiten (Masterarbeit in den USA geschrieben) und bearbeitete größere Projekte, im Sinne der Redundanz hab ich das im Anschreiben weggelassen. Dennoch kommt mir das alles nicht pregnant genug vor. Weiß aber auch nicht, was ich da sonst an harten Fakten schreiben könnte, da wie gesagt der Lebenslauf relativ aussagekräftig ist.

Vielen Dank für etwaige Hinweise und wüste Kritik.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Herwig
Gast




Bewerbung Ingenieur für Strömungstechnik
09.10.2014 15:20
Da ist wirklich viel Erzählerei drin. Besonders der Absatz, der mit "Die während des Studiums von mir bearbeiteten Projekte weisen thematisch eine recht hohe Streuung auf". Hier weiß ich so richtig garnicht, was du damit sagen willst. Oder ist der ganze Absatz nur dazu da, deine Lernfähigkeit zu belegen??? Bei einem Studenten sollte sowas selbstverständlich sein.

Ansonsten lese ich nirgends, was du eigentlich studierst. Darüber hinaus erfahre ich auch erst zum Schluß im PS, dass du eigentlich noch garnicht fertig bist. Hierzu würde ich den Leser vorher schonmal abholen.

Die sehr guten Sprachkenntnisse kannst du auch noch belegen. Das dürfte bei dir doch einfach sein, wenn du deine Masterarbeit in den USA geschrieben hast. Warum erwähnst du das dann nicht?

Leider kenne ich mich nicht mit dem Strömungszeugs aus daher die Frage, der Absatz

Neben einigen theoretischen CFD-Modulen belegte ich lediglich ein praktisches Modul (CFDe), in dem ich kleinere Projekte mit OpenFOAM (auf einem Ubuntu-Linux-System) bearbeitete. Diese Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis finde ich – nicht zuletzt auch durch die anspruchsvolle Mathematik und die Notwendigkeit von Programmierkenntnissen – faszinierend und bin dementsprechend sehr motiviert, meine Kompetenzen diesbezüglich zu vertiefen

... welche Stellenanforderung belegt dieser Absatz?

Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland sehe ich auch nirgends.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben für SachbearbeiterBewerbung Buchhaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18