Bewerbung Junior Einkäufer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tipps fürs Anschreiben -> Bewerbung als ...Bewerbung Anschreiben Sachbearbeiter
Autor Nachricht
jesuschrist
Gast




Bewerbung Junior Einkäufer
17.12.2022 23:14
Servus, ich möchte mich nach meiner Ausbildung beruflich neu orientieren und mich für eine neue Stelle bewerben.
Da ich mir nicht vorstellen kann, wie bei einem AG Wechsel ich meine Gehaltsforderungen realistisch äußern könnte, würde ich mich über einen Hinweis diesbezüglich ebenfalls freuen.
Das Durchschnittsgehalt beträgt ja in dem Beruf 37.000€... ob ich dies auch direkt fordern sollte weiß ich nicht, Gehaltsforderung ist gefragt.

Ihre Aufgaben
Umsetzen von vorgegebenen Beschaffungsstrategien mit dem Schwerpunkt auf Maschinen und Anlagen in Form von Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
Analysieren und Beurteilen der Beschaffungsmärkte und der Anforderungen bzw. Bedürfnisse der internen Kunden für die zugewiesenen Warengruppen
Unterstützen der Global Category Manager durch Kenntnisse und Informationen zu den regionalen Märkten und Gegebenheiten
Enges Zusammenarbeiten bei Projekten mit Global Category Managern
Sicherstellen, Ãœberwachen und Melden der umgesetzten Verhandlungserfolge
Mitarbeit bei der Lieferantenbewertung und –entwicklung
Selbständiges Durchführen von Bestellungen, Ausschreibungen, Verhandlungen, Vertragsabschlüssen sowie Begleiten der vor- und nachgelagerten Bestellprozesse

Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare kaufmännische oder technische Ausbildung
Erste Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise im Bereich Maschinen und Anlagen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Analytisches Denken sowie Verhandlungskompetenz
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägter Teamgedanke
Sicherer Umgang mit MS-Office
Gute SAP Kenntnisse


Anschreiben

Sehr geehrte Frau X,

ich befinde mich derzeit in meiner Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der XXX, welche voraussichtlich am 24. Januar 2023, mit bestehen meiner mündlichen Abschlussprüfung, endet. Da ich aufgrund meiner Ausbildung bereits nach X neu gezogen bin und den Wohnsitz beibehalten werde, möchte ich mich diese Möglichkeit nutzen, um bei Ihnen, einem der größten Arbeitgeber in X, eine neue, berufliche Herausforderung zu Suchen. Durch Ihre Stellenanzeige auf der Homepage bin ich auf die Position "Junior Einkäufer" aufmerksam geworden und möchte mich hiermit für diese Stelle bewerben.

In meiner momentanen Position als Vertriebsmitarbeiter bin ich laut Titel im Außendienst tätig, werde jedoch vielfältig in unserer Agentur eingesetzt. Somit beschränkt sich meine Arbeit nicht nur auf das Beraten und Verkaufen der Versicherungsprodukte, sondern bin ebenfalls der erste telefonische und persönliche Ansprechpartner für jegliche Fragen, Anliegen oder Schadenfälle. Trotz Ausbildungsstatus erhalte ich das maximale Vertrauen und eine bereits hohe Verantwortung.
Zur meiner Haupttätigkeit gehört dennoch der vertriebliche Außendienst. Das Terminieren gestalte ich durch den telefonischen Erstkontakt oder durch das Formulieren von Anschreiben per Brief oder E-Mails.
Insbesondere mein Schriftverkehr wird aufgrund meiner Stärken in meinen Formulierungen sehr positiv von meinem Arbeitgeber geschätzt. Dies hilft mir stark bei Angebotserstellungen bzw. bei Ausschreibungen und wird sich bei Ihnen als großer Pluspunkt erweisen.
Das Einhalten und Wahrnehmen meiner Termine, sowie die strenge, fachgerechte Dokumentation von Informationen vor, während und nach einem Kontakt halte ich stets koordiniert und mit einem hohen Maß an Ordnung bei. Mein ausgeprägter Teamgedanke zeige ich stets durch das Erinnern und Koordinieren der Termine meines Teams. Nachbereitungen können bei mir also unmöglich in Vergessenheit geraten. Gerade dies wird durch meine zielstrebige und koordinierte Arbeitsweise unterstützt und wird mir auch im Einkauf ein positiver Faktor sein.
Gerade zu Beginn der Ausbildung hat sich herausgestellt, dass ich eine sehr schnelle Auffassungsfähigkeit besitze und ich das interne System, administrative Prozesse sehr schnell verinnerlichen konnte und die Einarbeitungsphase sich von kurzer Dauer streckte. Neu zu erlernende Systeme, Prozesse, Vorgänge oder Programme erlerne ich also in absehbarer Zeit.

Mit SAP hatte ich vor längerer Zeit während meiner Tätigkeit bei einer IT Software Firma Berührungspunkte gehabt. Wie bereits erwähnt, sehe ich die Erlernung des Programms als geringstes Hindernis.

Aufgrund meines Umzuges nach X bin ich durch den Standort zusätzlich flexibel einsetzbar und belastbar. Da mein Arbeitsverhältnis zum 24. Januar 2023 mit der mündlichen Abschlussprüfung endet, könnte ich mein Engagement bei Ihnen frühestens ab dem 25. Januar 2023 beginnen.

Gerne überzeuge ich Sie auch persönlich bei einem Gespräch von meinen Fähigkeiten und fachlicher Qualifikation. Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Bewerbung als Junior Einkäufer
02.01.2023 19:41
Bitte halte unbedingt den Umfang des Bewerbungstextes im Blick. Dein erstes Bewerbungsschreiben ist viel zu umfangreich. Was wieder rein musst, solltest du selbst entscheiden. Ich habe erstmal sehr viel entfernt.

Du bist viel im Vertrieb tätig gewesen, wie schaut es denn mit "Erste Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise im Bereich Maschinen und Anlagen" aus?

Die Motivation für das Unternehmen ist auch recht dünn. Aber was solls. Einen Satz für den Gehaltswunsch habe ich mit hineingeschrieben.


Bewerbung als Junior Einkäufer
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage vom 02.01.2023

Sehr geehrte Frau X,

derzeit befinde mich in einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, welche ich im Januar mit meiner mündlichen Abschlussprüfung erfolgreich absolviere. Da ich aufgrund meiner Ausbildung bereits nach X gezogen bin und den Wohnsitz beibehalten werde, möchte ich mich die Möglichkeit nutzen, bei Ihnen, einem der größten Arbeitgeber in X, meine berufliche Herausforderung zu finden.

In meiner derzeitigen Position als Vertriebsmitarbeiter werde ich in unserer Agentur vielfältig eingesetzt. Neben dem Beraten und Verkaufen unserer Versicherungsprodukte bin ich der erste telefonische und persönliche Ansprechpartner für jegliche Fragen, Anliegen oder Schadenfälle. Trotz Ausbildungsstatus erhalte ich das maximale Vertrauen und eine hohe Verantwortung.

Zur meiner Haupttätigkeit gehört der vertriebliche Außendienst. Das Terminieren gestalte ich durch den telefonischen Erstkontakt oder durch das Formulieren von Anschreiben per Brief oder E-Mails. Insbesondere der Schriftverkehr wird aufgrund meiner Stärken sehr positiv von meinem Arbeitgeber geschätzt. Das kommt mir bei Angebotserstellungen und Ausschreibungen zugute.

Das Einhalten und Wahrnehmen meiner Termine sowie die strenge, fachgerechte Dokumentation von Informationen vor, während und nach einem Kontakt halte ich stets koordiniert und mit einem hohen Maß an Ordnung bei. Mit SAP habe ich mich bereits während meiner Tätigkeit bei einer IT Software Firma umfassend beschäftigt.

Aufgrund meines Umzuges nach X bin ich durch den Standort zusätzlich flexibel einsetzbar und belastbar.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 37.000 Euro brutto im Jahr. Gerne überzeuge ich Sie im Vorstellungsgespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
marioschaefer1
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 03.01.2024
Beiträge: 39
Bewerberdatenbank entdeckt Carandoo.de für Bewerbungen
03.01.2024 16:24
Hallo schaut mal Ich habe eine neue Bewerberdatenbank gefunden,
carandoo.de
dort kann man kostenlos ein Profil erstellen seine Initiativ Bewerbung hinterlegen und wird dann von potenziellen Arbeitgebern gefunden, quasi die Firmen melden sich bei Interesse bei dir, Mit Lebenslauf , Bewerbung, Dokumente in verschiedenen Bereichen der KFZ Branche und deren Begleitbranche, vielleicht ist das was für euch .
Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Tipps fürs Anschreiben -> Bewerbung als ...Bewerbung Anschreiben Sachbearbeiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bauleiter/ Junior Bauleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.11.2022 17:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben Junior Entwickler Java Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 24.12.2020 17:01
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Junior Procurement Manager Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.08.2020 17:04
Keine neuen Beiträge Anschreiben Junior-Einkäufer bzw. Sachbearbeiter Einkauf Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.10.2019 22:09