Bewerbung Mitarbeiter Marketing/PR

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung beim Koch NO GOsBewerbung Fachinformatiker
Autor Nachricht
AlexBDD
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 1
Bewerbung Mitarbeiter Marketing/PR
26.08.2015 16:05
Hallo Smile,
ich möchte mich für eine Stelle im Bereich Marketing/PR eines deutschen Festivals bewerben. Ich hatte schon persönliche Gespräche und sie haben mir Interesse signalisiert, weswegen ich jetzt eine Initiativbewerbung schicken wollte.

Anforderungen sind folgende:
- Hohes Interesse an Medien-, Marketingarbeit und PR
- Studium/Ausbildung in diese Richtung
- Begeisterung für den Festival-/Musikmarkt
- Englisch fließend in Wort & Schrift
- eigenständig, kommunikativ, zuverlässig, engagiert, organisiert
- sicherer Umgang mit Mac/PC und gängigen Office Programmen

Das ist mein Entwurf für ein Bewerbungsschreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren, (da ich die Mail an die Personalabteilung schicken muss ist es nicht sicher, an wen die E-Mail geht, deswegen die förmliche Anrede)

durch ein langjähriges Interesse an ihrem Unternehmen und der Zusammenarbeit im Rahmen meiner Abschlussarbeit, stellt dieses Umfeld einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine theoretischen und praktischen Erfahrungen in der Organisation und Kommunikation einbringen und diese mit dem persönlichen Interesse an der Musik- und Medienbranche verbinden kann. Nach meinem abgeschlossenen Studium möchte ich mich nun mit Freude als engagierter Mitarbeiter empfehlen und ihr Team bei zukünftigen Projekten unterstützen.

Aufgrund der Verbindung von Fach- und Allgemeinwissen besuchte ich nach dem Abschluss der mittleren Reife zunächst das Berufliche Schulzentrum für Wirtschaft in XXX, das ich mit dem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife abschloss. Für die weitere Spezialisierung im Bereich Marketing nahm ich im Anschluss das Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Fokus auf Management & Marketing an der XXX auf, das ich voraussichtlich am 31. September beenden werde. Während des Studiums konnte ich außerdem erste praktische Erfahrungen durch die selbstständige Arbeit im Veranstaltungsbereich sammeln. Neben der Organisation gehörten auch die Planung und die Kommunikation von Konzerten und Events zu meinem Verantwortungsbereich. Diese Erfahrungen konnte ich in meiner Bachelorarbeit theoretisch weiter vertiefen, wobei ich in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des XXX Festivals die Markenführung im Kulturmarketing analysierte. Diese Erfahrungen und Kenntnissen möchte ich zum weiteren Erfolg ihres Unternehmens einbringen und weiter fördern.

Neben meiner Affinität zu Musik, Medien und zum Kulturmarketing bringe ich ein hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Engagement mit, das ich mit der Identifikation mit ihrem Unternehmen und meiner Freude am Umgang mit Menschen verbinden möchte. Die Möglichkeit eigenverantwortlich und gleichzeitig kommunikativ im Team arbeiten zu können, begründet mein Interesse für die Position als Mitarbeiter für Marketing/PR bei ihrem Unternehmen.

Da ich abwechslungsreiche Situationen und den Umgang mit internationalen Partnern als Herausforderung schätze, mich in hohem Maße mit dem Unternehmen identifizieren kann und den Festivalmarkt als besonders spannend empfinde, sehe ich diese Tätigkeit als Chance, meine bisher erworbenen Fähigkeiten zu vereinen und mich weiterzuentwickeln. Ich bin kommunikativ und organisationsstark, arbeite gewissenhaft und gern im Team. Fundierte MS-Office und Mac Kenntnisse sowie sehr gute englische Sprachkenntnisse runden meine Kompetenzen ab.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen"


Freue mich über Feedback von eurer Seite.
Liebe Grüße
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Caroline B.
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 08.06.2015
Beiträge: 26
Bewerbung Mitarbeiter Marketing/PR
28.08.2015 08:25
Hey Alex!

Zitat:

durch ein langjähriges Interesse an ihrem Unternehmen und der Zusammenarbeit im Rahmen meiner Abschlussarbeit, stellt dieses Umfeld einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar


Was meinst du mit "dieses Umfeld"? Wenn du das weglässt, wird's eindeutiger. Du meinst doch bestimmt das Unternehmen, oder?

Zitat:

Nach meinem abgeschlossenen Studium möchte ich mich nun mit Freude als engagierter Mitarbeiter empfehlen und ihr Team bei zukünftigen Projekten unterstützen.


Was hast du denn studiert? Du könntest den Satz auch beginnen mit "Als ausgebildeter ..." oder "Als Absolvent des Studiengangs ...". Dann hast du diese doch sehr wichtige Information gleich in deiner Einleitung.

Zitat:

Aufgrund der Verbindung von Fach- und Allgemeinwissen besuchte ich nach dem Abschluss der mittleren Reife zunächst das Berufliche Schulzentrum für Wirtschaft in XXX, das ich mit dem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife abschloss. Für die weitere Spezialisierung im Bereich Marketing nahm ich im Anschluss das Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Fokus auf Management & Marketing an der XXX auf, das ich voraussichtlich am 31. September beenden werde.


Das ist mir zuviel Lebenslauf. Kürze das doch bitte auf das Wesentliche (= Wichtigste) zusammen. Es ist so schon sehr viel Text. Betone auch die Wichtigkeit für die Stelle, aber bitte ohne Floskelei Wink

Zitat:

Während des Studiums konnte ich außerdem erste praktische Erfahrungen durch die selbstständige Arbeit im Veranstaltungsbereich sammeln. Neben der Organisation gehörten auch die Planung und die Kommunikation von Konzerten und Events zu meinem Verantwortungsbereich. Diese Erfahrungen konnte ich in meiner Bachelorarbeit theoretisch weiter vertiefen, wobei ich in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des XXX Festivals die Markenführung im Kulturmarketing analysierte.


"Konnte" signalisiert Passivität. Du könntest das Wort leicht wegformulieren.
-> Während des Studiums sammelte ich ...
-> Diese Erfahrungen vertiefte ich ...
Dann wirds sogar etwas kürzer.

Zitat:

Diese Erfahrungen und Kenntnissen möchte ich zum weiteren Erfolg ihres Unternehmens einbringen und weiter fördern.


Das ist m.E. nur ein Platzhaltersatz. Der kann auch weg. Wird sowieso überlesen.

Zitat:

begründet mein Interesse für die Position als Mitarbeiter für Marketing/PR bei ihrem Unternehmen.


An dieser Stelle habe ich als Leser das Gefühl, das das Anschreiben jetzt endet. Der folgende Absatz dürfte also eigentlich gar nicht da sein. Daraus gehen unterm Strich auch nur die Englischkenntnisse hervor. Die kannst du aber doch sicher auch in diesem Absatz irgendwie unterbringen. Fragen tue ich mich dabei natürlich auch, wo du dir die Kenntnisse angeeignet hast und auf welchem Niveau die sind.

Wie du dich auch entscheidest, kürze den ganzen Text etwas zusammen. Das ist zuviel.

Viele Grüße, Caro
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung beim Koch NO GOsBewerbung Fachinformatiker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge BewerbungAls Mitarbeiter im Bereich I-Punkt(logistikbereich) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.11.2022 22:36
Keine neuen Beiträge Bewerbung Mitarbeiter Außendienst Städtereinigung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 24.03.2022 12:53
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 21:27
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Mitarbeiter IT-Abteilung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.02.2022 18:21