Bewerbung nach Bachelor

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Brauche Hilfe bzg.eines Bewerbungsanschreiben zur ...Bewerbung als Fachinformatiker ...
Autor Nachricht
Al10souza
Gast

Bewerbung nach Bachelor
17.07.2018 14:24
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten meinen Bachelor in Elektrotechnik gemacht. Zurzeit bin ich im Master eingeschrieben, doch ich würde dann doch eher lieber arbeiten.
Habt ihr Tipps für mich, ob das Anschreiben so gelungen ist?

Ich danke schon einmal für die Hilfe.

Sehr geehrte Herr XXX,

Sicherheit geht uns alle an. Deshalb werden immer fähige Spezialisten gebraucht. Da ich mich sehr gerne zu einem Solchen weiterentwickeln will, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Einstiegsposition.

Ich habe Ende März den Studiengang Elektrotechnik an der Hochschule XYZ als Bachelor of Engineering erfolgreich abgeschlossen. Seit April bin ich im Masterstudiengang Elektrotechnik an der Hochschule XYZ eingeschrieben. Da ich mich entschlossen habe fest in das Berufsleben einzusteigen, würde ich den Master bei einer Einstellung abrechen.

Den Schwerpunkt legte ich in meinem Studium auf die Automatisierung und die Leistungselektronik. Während meines Studiums konnte ich mir vor allem während meiner Bachelorarbeit fundiertes Wissen im Bereich der Leistungselektronik und der Regelungstechnik aneignen. Meine Abschlussarbeit schrieb ich zum Thema „XYZ“. Als Tool für die Simulation der Schaltungen wurde Virtuoso von Cadence eingesetzt.

Neben diesem Simulationsprogramm verfüge ich auch über umfangreiche EDV-Kenntnisse. Vor allem aber entwickelte ich mich während meiner Studienzeit in Bezug auf selbstständiges Arbeiten weiter. Daher sehe ich mich nun in der Lage, Aufgaben und Problemstellungen eigenständig und eigenverantwortlich zu lösen.

Ich selbst sehe mich als einen flexiblen und engagierten Menschen ein, der gerne mit anderen Menschen zusammenarbeitet. Deshalb nehme ich seit Januar 2018 an dem Brückenprojekt der Hochschule XYZ teil.

Außerdem begeistere ich mich sehr für Technik. Daher freue ich mich darauf, die neuen Herausforderungen, die bei einem Berufseinstieg auf mich zukommen, zu bewältigten. Zudem bin ich überaus motiviert, meine Fähigkeiten und Fachkenntnisse in Ihrem Unternehmen einzubringen und zu erweitern.

In einem persönlichen Gespräch beantworte ich ihnen gerne alle weiteren Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Einwender
Gast

Zu: Bewerbung nach Bachelor
17.07.2018 20:39
Hallo Al10souza,

Zitat:

Sehr geehrte Herr XXX,

Sicherheit geht uns alle an. Deshalb werden immer fähige Spezialisten gebraucht. Da ich mich sehr gerne zu einem Solchen weiterentwickeln will, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Einstiegsposition.

Erkläre nicht, was das Unternehmen Dir bringen soll. Teile mit, was Du dem Unternehmen bringst.
Das Unternehmen sucht doch bestimmt einen fähigen Spezialisten. Verkauf Dich als solchen. Gebe zu verstehen, dass Du richtig Lust hast, jetzt ins Berufsleben einzusteigen.

Eine Erklärung, warum Du Deinen Master vorzeitig beenden willst, ist nicht vonnöten. Ein Bewerbungsanschreiben ist kein Rechtfertigungsschreiben. Deine Absichtserklärung diesbezüglich wirkt auf mich eher negativ - zumal der Grund fehlt, den Du angeben solltest, wenn Du dieses Thema ansprichst. Wink Vielleicht würde ich die Einleitung so schreiben - es ist schon spät und deshalb will ich mich nicht festlegen:

Zitat:

Bewerbung als Bachelor der Elektrotechnik
Ihr Stellenangebot auf xxxxxxxxxx.de

Sehr geehrter Herr xxx,

weil Sie einen fähigen Spezialisten suchen, der Ihre anspruchsvollen Obliegenheiten in bester Weise meistert, biete ich Ihnen meine Dienste an. Nach meinem erfolgreichen Bachelorabschluss stehe ich jetzt unter Strom und warte nur darauf, dass Sie den Schalter umlegen. Dann werde ich mit Verve all meine Energie freisetzen und mit positiven Ergebnissen ins Berufsleben einsteigen.

Hierfür bringe ich ... mit ...

------------------------------------------------
Mit lieben Grüßen

Einwender
Brauche Hilfe bzg.eines Bewerbungsanschreiben zur ...Bewerbung als Fachinformatiker ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen