Bewerbung nach Studienabbruch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Wissenschaftlicher MitarbeiterBewerbung als Informatiker bei einer Internet ...
Autor Nachricht
masta
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 8
Bewerbung nach Studienabbruch
29.04.2015 13:55
Ich habe eine echt blöde Voraussetzung für ein Bewerbungsschreiben. Daher bin ich ratlos und etwas pessimistisch. Ich hoffe man kann mir Tipps geben wie ich aus dem was ich habe etwas rausholt:

1. Ich habe bereits eine Ausbildung als Kaufmann Abi absolviert.
2. Dann habe ich ein Studium BWL abgefangen und das erste Jahr vermasselt.
3. Ich habe das zweite Jahr wiederholt und während dem ersten Semester eine 80% Stelle auf dem Bau (nur wegen Finanzen) angenfangen.
4. Währenddessen ist in meiner Familie ein tragischer Zwischenfall passiert weswegen ich das Studium abgebrochen habe.
5. Jetzt im zweiten Semester bin ich zu Hause, keine Arbeit, kein Studium (da rausgeflogen).

Ich suche jetzt einen Job als Kaufmann, aber die Lust und Voraussetzungen dafür sind wie es scheint ziemlich schlecht. Was könnt ihr mir raten? Soll ich den Job suchen und mich bewerben? Wie soll ich das mit dem verlorenen 2 Jahren Studium begründen?


Im Lebenslauf steht dann 1.5 Jahre Studium.
In der Bewerbung würde ich diesen Lebensabschnitt wie folgt erläutern:

"Ich habe während dem Vollzeit-Studium gemerkt, dass ich mich in der Arbeitswelt wohler fühle. Trotzdem konnte ich einige wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse aus dieser kurzen Zeit sammeln".

So gut? oder ausführlicher erklären? Ich fühl mich voll als Loser, hab das Gefühl so nimmt mich eh niemand Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ammi
Gast




Bewerbung nach abgebrochenen Studium
29.04.2015 16:46
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Familie hier vors Loch schieben würde. Sprich, du hast dein Studium ohne Abschluss beendet, aufgrund eines familiären Rückschlags. Das musst du noch nicht mal im Detail begründen. Den Satz, den du hier aufführst, sagt mir jediglich, dass du überfordert wurdest. Das senkt deinen Marktwerk aber schon deutlich!

Im Anschreiben führst du das nur ganz kurz auf, wenn überhaupt. Den Grund kannst du schließlich auch im Lebenslauf nennen. Konzentriere dich auf deine Stärken und Qualifikationen. Das wäre bei dir sicherlich die Ausbildung zum Kaufmann.

Was deine berufliche Zukunft angeht, dass musst du selber wissen. Du hast schließlich nicht umsonst ein Studium begonnen. Die werden dich im Bewerbungsgespräch doch sicher auch fragen, wo du beruflich hinwillst. Also überlege dir dazu schon mal eine Antwort.
masta
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 8
Zu: Bewerbung nach Studienabbruch
30.04.2015 13:30
Von Kenntnissen kann ich wohl auch nicht viel schreiben, da ich wie gesagt im ersten Jahr durchgefallen bin (einige Fächer gar nicht bestanden). Irgendwie ist mir dieses Studium mehr eine Last, als ein Gewinn. die Zeit hätte ich sonstwo arbeiten können Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ammi
Gast




Bewerbung als Kaufmann nach dem Studium
30.04.2015 20:22
Aber du bewirbst dich doch als Kaufmann und hast auch eine Ausbildung als Kaufmann. Ergo musst du doch auch Kenntnisse für diesen Beruf haben?! Mit dem Studium hat das natürlich nichts zu tun.
masta
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 8
Zu: Bewerbung nach Studienabbruch
30.04.2015 20:25
Ja logisch, das ist die Grundausbildung die ich habe. Dann stellt jede Firma seine speziellen Anforderungen, Export, Einkauf, Medizin, Technik, Handwerk... ich war in der Kommunikation tätig also erfülle ich 80% der Anforderungen. Irgendwo steht SPAR zwingend notwendig, das habe ich nicht, also kann ich die Stelle vergessen? Ich weiss nicht ob man solche Voraussetzungen ernst nehmen sollte oder einfach überall bewerben soll?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Wissenschaftlicher MitarbeiterBewerbung als Informatiker bei einer Internet ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 14:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 11:38