Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Betriebswirt in der ...Bewerbung nach Studienabbruch
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter
29.04.2015 23:01
Hallo, könnt ihr mir bitte ein kurzes Feedback zu meinem Anschreiben geben.
Zur Zeit arbeite ich als Projektingenieur bei einem Ingenieurdienstleister, möchte mich jetzt aber beruflich verändern und Im Bereich R&D arbeiten.


Sehr geehrter Herr XXX,
meine aktuelle Position als Projektingenieur im Automobilbereich bietet mir nicht ausreichend die Möglichkeit meinem Interesse an Forschung und Entwicklung nachzugehen. Da mich während dem Studium besonders der Bereich Hochfrequenztechnik begeistert hat, möchte ich mich in diesem Gebiet weiterentwickeln.

Ihre Stellenausschreibung hat mich ganz besonders begeistert da sie den kompletten Entwicklungszyklus von der Modellierung bis zum Prototypentest abdeckt und das Entwicklungsziel, ein XXX, sehr interessant klingt.

Die notwendigen theoretischen Kenntnisse im Bereich Hochfrequenztechnik sowie der Umgang mit Design- und Entwicklungstools sind mir durch mein Studium mit Fachrichtung Nachrichtentechnik vertraut. In vielfältigen praktischen Übungen während dem Studium habe ich bewiesen die theorietischen Fähigkeiten auch erfolgreich in der Praxis anwenden zu können.
In den bisherigen Projekten habe ich bereits wertvolle Erfahrung in der Konzeptionierung und Umsetzung von Mess- und Testaufbauten gesammelt und freue mich darauf dieses Wissen konstruktiv in die neue Aufgabe mit einzubringen.

Gerade als Projektingenieur ist ein hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative sowie eine schnelle Auffassungsgabe gefordert, diese Fähigkeiten machen mich Selbstbewusst den Einstieg in den Bereich Forschung und Entwicklung in kürzester Zeit zu meistern und eine wertvolle Erweiterung für Ihr Team zu werden.

Meine kommunikativen Fähigkeiten stelle ich fortwährend in technischen Diskussionen in Gremien und mit Lieferanten unter Beweis und runde somit mein Profil ab.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung für die ausgeschrieben Position zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


Sollte ich noch erwähnen dass ich 4 Jahre Berufserfahrung habe (geht ja aus dem Lebenslauf hervor, wäre aber vielleicht ein wichtiger Unterschied zu anderen Bewerbern, die wahrscheinlich hauptsächlich Absolventen sind)?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

K.I.
Gast




Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter
30.04.2015 12:13
Ein Vorschlag für deine Einleitung:

Sehr geehrter Herr XXX,

meine aktuelle Position als Projektingenieur im Automobilbereich bietet mir nur wenige Möglichkeiten, meinem Interesse an Forschung und Entwicklung nachzugehen. Daher hat mich Ihre Stellenausschreibung ganz besonders begeistert. Die Stelle deckt den kompletten Entwicklungszyklus von der Modellierung bis zum Prototypentest ab und das Entwicklungsziel, ein XXX, klingt sehr interessant. Gern möchte ich mich in diesem Gebiet weiterentwickeln, da mich die Hochfrequenztechnik bereits im Studium begeistert hat.

Okay, hier ist noch 2x begeistert enthalten. Das müsstest du noch ändern.

Zitat:

In vielfältigen praktischen Übungen während dem Studium habe ich bewiesen die theorietischen Fähigkeiten auch erfolgreich in der Praxis anwenden zu können.


In dem vorhergehenden Satz ging es schon um das Studium. Daher würde ich hier "während dem Studium" entfernen. Es klingt sonst bisschen merktwürdig.

Zitat:

In den bisherigen Projekten habe ich bereits wertvolle Erfahrung in der Konzeptionierung und Umsetzung von Mess- und Testaufbauten gesammelt und freue mich darauf dieses Wissen konstruktiv in die neue Aufgabe mit einzubringen.


Achte auf die Kommasetzung. Vor "dieses Wissen konstruktiv" kommt meines Erachtens ein Komma.

Zitat:

Gerade als Projektingenieur ist ein hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative sowie eine schnelle Auffassungsgabe gefordert, diese Fähigkeiten machen mich Selbstbewusst den Einstieg in den Bereich Forschung und Entwicklung in kürzester Zeit zu meistern und eine wertvolle Erweiterung für Ihr Team zu werden.


Bitte keine komplizierten (sprich kurze) Sätze. Gegenvorschlag:

Gerade als Projektingenieur ist ein hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative sowie eine schnelle Auffassungsgabe erforderlich. Diese Fähigkeiten bringe ich mich und ich bin sicher, den Einstieg in den Bereich Forschung und Entwicklung in kürzester Zeit zu meistern und eine wertvolle Erweiterung für Ihr Team zu sein.

Zitat:

Meine kommunikativen Fähigkeiten stelle ich fortwährend in technischen Diskussionen in Gremien und mit Lieferanten unter Beweis und runde somit mein Profil ab.


Das wirkt irgendwie hingeklatscht. Wozu gehört das? Kannst du das nicht in einen Absatz integrieren?

Im Abschlusssatz heißt es dann "ausgeschriebene".

Viele Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Betriebswirt in der ...Bewerbung nach Studienabbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge BewerbungAls Mitarbeiter im Bereich I-Punkt(logistikbereich) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.11.2022 22:36
Keine neuen Beiträge Bewerbung Mitarbeiter Außendienst Städtereinigung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 24.03.2022 12:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Mitarbeiter IT-Abteilung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.02.2022 18:21
Keine neuen Beiträge Kontrolle - Bewerbung als Mitarbeiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 05.12.2020 17:41