Bewerbung nach Studienabbruch wegen finanziellen Engpass

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein VorpraktikumUnklarheit bei Bewerbung auf Praktikum im Verkauf
Autor Nachricht
Anonymus
Gast




Bewerbung nach Studienabbruch wegen finanziellen Engpass
21.07.2012 09:55
Hallo meine Lieben,

ich bräuchte mal einen außenstehenden Rat.

Ich studiere derzeit in einem wirtschaftlichen Studiengang und merke, dass ich meine Credits fürs Bafög nie zusammen bekommen werde. Das liegt wirklich nicht daran, dass ich ein "schluder Student" bin. Ich wende meine gesamte Energie rein und lerne eigentlich jeden Tag. Trotzdem schaffe ich nicht mehr als vier Scheine im Semester und werde deshalb meine benötigte Creditsanzahl für mein Bafög nicht zusammen bekommen.

Ich habe mir jetzt Gedanken darüber gemacht, mein Studium abzubrechen und eine Ausbildung bei der Bank zu beginnen. Der Hauptgrund ist wirklich meine finanzielle Situation. Desweiteren habe ich es satt meinen unzuverlässigen Vater ständig wegen den Anträgen hinterherzurennen und deswegen regelmäßig 2-3 Monate ohne Geld darzustehen.
Ein Studienkredit habe ich ausgeschlossen. Ich möchte nicht noch mehr Schulden anhäufen, die ich dann mit 30 Jahren abbezahlen darf. Bis ich fertig bin und mein erstes Geld verdiene würe, wäre ich um die 28-29 Jahre und ich möchte endlich auf eigenen Beinen stehen.
Desweiteren habe ich mich sehr intensiv über den Beruf erkundigt und er hat extrem mein Interesse geweckt!

Wie formuliere ich das am besten in der Bewerbung ? Ist es sinnvoll diesen Grund zu nennen. Ich möchte auch nicht als eine Person angesehen werden, die nicht weiß was sie will oder einfach nur zu faul ist und deshalb ihr Studium abbricht. Das ist wirklich nicht der Fall, meine Abinoten (1,6) können das eigentlich auch bezeugen.


Danke für eure Hilfe!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Remi
Gast




Bewerbung nach Studienabbruch wegen finanziellen Engpass
21.07.2012 12:51
Das du aus finanziellen Gründen dein Studium abbrechen willst, würde ich persönlich nicht als Motivation aufführen. Andere bekommen auch kein Geld, die jobben dann halt nebenbei, um sich das alles zu finanzieren. Das schaut dann eher wie Bequemlichkeit bei dir aus, voll auf Bafög etc. zu setzen.

Das du abbrechen willst, weil du in der Ausbildung bei der Bank deine berufliche Zukunft siehst, ist dann schon was anderes. Das ist dann ein wirklicher Grund! Vielleicht ist der Berufswunsch sogar während deines Studiums entstanden, das wäre optimal. Begründe aber unbedingt, das du dir sicher bist, jetzt die richtige Entscheidung mit der Berufswahl getroffen hast und dann schaut das besser aus, als wenn du finanzielle Gründe für den Wechsel nennst.

Viel Erfolg wünsche ich dir bei deiner Bewerbung und deiner Ausbildung!
Anonymus
Gast




Zu: Bewerbung nach Studienabbruch wegen finanziellen Engpass
21.07.2012 13:08
Danke für die Antwort.

Ja,hab ich mir auch schon gedacht, dass es so rüber kommen könnte, was ja wirklich nicht der Fall ist Sad
Das mit dem Berufswunsch, der sich im Laufer der Zeit entwickelt hat, stimmt sogar.

Ich hoffe mal, man gibt mir die Chance zu zeigen, dass ich kein Fähnchen im Wind bin Wink

Dann werde ich das genau ausführen Smile

Vielen Dank!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein VorpraktikumUnklarheit bei Bewerbung auf Praktikum im Verkauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 14:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 11:38