Bewerbung Pflichtpraktikum Softwareentwicklung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum Fachinformatiker für ...Anschreiben Fachangestellte für ...
Autor Nachricht
Asti
Gast




Bewerbung Pflichtpraktikum Softwareentwicklung
14.01.2018 03:34
Hallo,
zur Zeit schreiben ich Bewerbungen für mein Pflichtpraktikum. Allerdings bin ich darin sehr ungeübt und weis nicht, ob mein Anschreiben ok ist oder vielleicht eine Katastropphe Embarassed

Wäre für alle Anmerkungen, sowohl zur Formulierung als auch zur Rechtschreibung, sehr dankbar Wink

Hier ein paar Infos zur Stellenausschreibung und dem Unternehmen:

- kleines Unternehmen
- geforderte Qualifikationen: Java-Kenntnisse, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, Studium der Informatik oder ähnliches, Programmieraffinität


Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Java Softwareentwicklung

Sehr geehrter Ansprechpartner,

nach meinem Studium der Computervisualistik beabsichtige ich im Bereich der Softwareentwicklung tätig zu werden. Um dafür einen optimalen Einstieg zu schaffen, möchte ich mein Pflichtpraktikum bei einem Unternehmen absolvieren, das wie die XXX flache Hierachien und eine familiäre Atmosphäre bietet.

Während des Studiums lag der Schwerpunkt der Programmiersprachen in Java. Diese Kenntnisse möchte ich während meines Praktikums vertiefen. Praktische Erfahrung konnte ich in Kursen sammeln, die die Durchführung eines Projekts mit Erstellung einer Software beinhalteten. Hierbei habe ich auch Methoden zur Softwareentwicklung wie Scrum kennengelernt. Weitere Kurse brachten mir Grundkenntnisse in Axure und Matlab. Zur Zeit beschäftige ich mich außerdem mit dem Erstellen von Websites und sammel erstes Wissen in HTML und CSS.

Die Arbeit im Team gehört zu meinen Stärken, daher habe ich diese besonders in Teamprojekten genossen, welche wir immer zu großer Zufriedenheit unseres Kursleiters abgeliefert haben. Dort konnte ich außerdem meine strkturierte Arbeitsweise unter Beweis stellen. Allerdings bin ich auch durchaus in der Lage eigenständig zu fungieren. Nötiges Wissen, um die mir von Ihnen übertragenen Aufgaben meistern zu können, werde ich mir selbstständig aneignen.

Nach erfolgreicher Bewerbung stehe ich Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für sechs Monate zur Verfügung.
Auf eine Einladung zu einem persönlichen oder telefonischen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen



Danke schon mal!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbung um ein Pflichtpraktikum in der Softwareentwicklung
14.01.2018 11:48
Anbei ein etwas umgeschriebenes Anschreiben. Das spezifische Unternehmen könnte noch mehr in den Bewerbungstext integriert werden. Beziehen Sie sich eigentlich auf eine Ausschreibung oder eine bestimmte Information auf der Homepage? Ich erfahre nicht, woher Sie wissen, dass in der Firma Praktika angeboten werden. Zudem weiß ich auch nicht, warum es sich (NACH dem Studium) um ein Pflichtpraktikum handelt. Von wem wird das denn gefordert? Ihrem Text entnehme ich schon recht deutlich, dass das Studium abgeschlossen wurde. Fanden denn die Kurse auch im Rahmen des Studiums statt (Seminare)? Viele Fragen ....

Bewerbung um ein 6-monatiges Praktikum in der Java Softwareentwicklung ab 09/2018


Sehr geehrter Ansprechpartner,

als Absolvent des Studiums der Computervisualistik beabsichtige ich nun, in der Softwareentwicklung tätig zu werden. Ihr Unternehmen zeichnet sich durch flache Hierarchien und eine familiäre Atmosphäre aus. Daher sehe ich mit einem Pflichtpraktikum in Ihrem Unternehmen, die optimale Möglichkeit, einen Einstieg zu schaffen.

Während meines Studiums lag der Schwerpunkt der Programmiersprachen in Java. Diese Kenntnisse möchte ich in meinem Praktikums gern vertiefen. Praktische Erfahrungen sammelte ich in Kursen, welche die Durchführung eines Projekts mit Erstellung einer Software beinhalteten. Hierbei lernte ich auch Methoden der agilen Softwareentwicklung, wie Scrum, kennen. In weiteren Kursen eignete ich mir Kenntnisse in Axure und Matlab an. Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Erstellen von Websites und erwerbe Wissen in der Webprogrammierung mit HTML und CSS.

Die Arbeit im Team gehört zu meinen Stärken. Das habe ich in zahlreichen Projekten unter Beweis gestellt. Zudem wendete ich meine strukturierte Arbeitsweise erfolgreich an. Natürlich bin ich auch in der Lage, eigenständig zu fungieren. Nötiges Wissen, um die mir von Ihnen übertragenen Aufgaben zu meistern, werde ich mir gern aneignen.

Ich stehe Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für sechs Monate zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Asti
Gast




Bewerbung Pflichtpraktikum Softwareentwicklung
15.01.2018 04:59
Hey,
erstmal vielen lieben Dank RemM für die schnelle Antwort, deine Zeit und Mühe!
Deine Umformulierung liest sich doch schon gleich viel angenehmer und flüssiger Smile
Werde mich gleich daran machen, meines zu überarbeiten.

Zu deinen Fragen:

Zitat:

Beziehen Sie sich eigentlich auf eine Ausschreibung oder eine bestimmte Information auf der Homepage? Ich erfahre nicht, woher Sie wissen, dass in der Firma Praktika angeboten werden.


Die Firma hat eine Stellenausschreibung für ein Praktikum auf deren Homepage. Die bentigten Qualifikationen habe ich von dort kopiert.

Zitat:

Zudem weiß ich auch nicht, warum es sich (NACH dem Studium) um ein Pflichtpraktikum handelt. Von wem wird das denn gefordert? Ihrem Text entnehme ich schon recht deutlich, dass das Studium abgeschlossen wurde. Fanden denn die Kurse auch im Rahmen des Studiums statt (Seminare)?


Das habe ich wohl unglücklich ausgedrückt. NEIN, ich habe mein Studium noch nicht abgeschlossen. Ich habe alle benötigten Kurse belegt und bestanden und muss nun noch das Pflichtraktikum und Bachelorarbeit machen, um das Studium abzuschließen Wink

Lg Asti
RemM
Gast




Zu: Bewerbung Pflichtpraktikum Softwareentwicklung
15.01.2018 18:50
Zu Ihren Antworten:

1.
Integrieren Sie die Stellenausschreibung in den Betreff des Anschreibens. Stellen Sie einen deutlichen Bezug zwischen den Qualifikationen und den Stellenanforderungen her.

2.
Stellen Sie klar, dass Sie das Studium nicht abgeschlossen haben und das Pflichtpraktikum für das Studium erforderlich ist. Was ich missverstehe, kann auch der Arbeitgeber missverstehen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zum Fachinformatiker für ...Anschreiben Fachangestellte für ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Praktikum Softwareentwicklung Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 15.07.2020 15:59
Keine neuen Beiträge Anschreiben Pflichpraktikum Softwareentwicklung Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 06.02.2018 22:21
Keine neuen Beiträge Bewerbung um ein Pflichtpraktikum BWL- Hilfe Betul27 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 24.08.2017 14:35
Keine neuen Beiträge Bewerbung Pflichtpraktikum - Zündende Idee? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 17.01.2017 10:15