Bewerbung Praktikumsplatz als Technischer Zeichner

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein Jahrespraktikum zur ArchitektBewerbung um Praktikumsstelle - Korrekturlesen
Autor Nachricht
AlexRolli
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.06.2018
Beiträge: 1
Bewerbung Praktikumsplatz als Technischer Zeichner
24.06.2018 21:44
Hallo liebe Freunde/Helfer

Bitte euch dringend um Hilfe hab seit 20 Jahren keine Bewerbungen mehr geschrieben, würdet ihr das unten aufgeführte Exemplar überfliegen und korrigieren.

Vielen Dank im Voraus

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Technischer Zeichner
Sehr geehrte Damen und Herren,
Da ich diesen Beruf sehr ansprechend finde und näher kennen lernen möchte, bin ich im Internet auf Ihre Internetseite gestoßen. Die Art der Arbeit ist mir schon etwas bekannt, um zu sehen ob ich in meiner bevorstehenden Umschulung diese Richtung nehmen möchte, bewerbe ich mich heute um einen Praktikumsplatz in Ihrer Firma. Das wäre eine tolle Gelegenheit meine Vorstellung von dem Beruf zu konkretisieren.
Nach Abschluss meiner Ausbildung 2006 konnte ich erste Berufserfahrung bei Firma Assing sammeln, für die ich bis heute in ungekündigter Position stehe. Zu meiner Tätigkeit zählten die Herstellung von Präzisionsbauteilen durch das Ablesen von Zeichnungen, sowie selbstständige Bedienung/ Programmierung von CNC- gesteuerten Maschinen. Außerdem verfüge ich auch über die von Ihnen gewünschten Eigenschaften, ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Präzision und Ordnung. Darüber hinaus bin ich flexibel, genau und zuverlässig.
Seit dem Oktober 2016 bin ich krankgemeldet, befinde mich aber zur Zeit nach einer OP am linken Handgelenk in einer Regenerationsphase. Im Rahmen der Rekonvaleszenz ist von der Deutschen Rentenversicherung ein Praktikum sowie anschließend eine Umschulung im Jahr 2019 vorgesehen. Um weitere berufliche Perspektiven zu erschließen, bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Da es sich um ein freiwilliges Praktikum handelt, bin ich dieses Jahr an keinen Zeitkorridor gebunden.
Ich würde mich sehr über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Technischer Zeichner
28.06.2018 07:35
Hallo Alex,

hier ein paar Dinge, die mir beim Lesen deiner Bewerbung aufgefallen sind.

Zitat:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Technischer Zeichner


Welchen Zeitraum soll das Praktikum umfassen? Wann soll das Praktikum starten? Gibt es eine Ausschreibung? All diese Dinge kannst du im zweizeiligen Betreff erwähnen.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Hier solltest du eine richtige Person eintragen. Schau mal nach, ob du die irgendwie herausfinden kannst.

Zitat:

Da ich diesen Beruf sehr ansprechend finde und näher kennen lernen möchte, bin ich im Internet auf Ihre Internetseite gestoßen.


Ja, die Stellenanzeige lagerst du in den Betreff aus. Inhaltstechnisch kannst du dann auf diesen Satz verzichten? Gibt es einen Grund, warum du dich für dieses Unternehmen entschieden hast? Warum möchtest du denn unbedingt dort arbeiten?

Zitat:

Die Art der Arbeit ist mir schon etwas bekannt, um zu sehen ob ich in meiner bevorstehenden Umschulung diese Richtung nehmen möchte, bewerbe ich mich heute um einen Praktikumsplatz in Ihrer Firma.


Mhmm, so überzeugend klingt das aber nicht. Was ist dir denn genau bekannt? Wo hast du dich informiert?

Zitat:

Das wäre eine tolle Gelegenheit meine Vorstellung von dem Beruf zu konkretisieren.


Ja, das ist eher die Begründung für ein Praktikum.

Zitat:

Nach Abschluss meiner Ausbildung 2006 konnte ich erste Berufserfahrung bei Firma Assing sammeln, für die ich bis heute in ungekündigter Position stehe. Zu meiner Tätigkeit zählten die Herstellung von Präzisionsbauteilen durch das Ablesen von Zeichnungen, sowie selbstständige Bedienung/ Programmierung von CNC- gesteuerten Maschinen. Außerdem verfüge ich auch über die von Ihnen gewünschten Eigenschaften, ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Präzision und Ordnung. Darüber hinaus bin ich flexibel, genau und zuverlässig.


Die Eigenschaften aus den letzten zwei Sätzen solltest du an deinen Tätigkeiten belegen. Versuche das mehr zu mischen.

Zitat:

Im Rahmen der Rekonvaleszenz ist von der Deutschen Rentenversicherung ein Praktikum sowie anschließend eine Umschulung im Jahr 2019 vorgesehen.


Okay, ist das die Motivation für deine Bewerbung um ein Praktikum? Möchtest du denn dann weiter in deinem erlernten Beruf tätig werden oder geht die angestrebte Umschulung in eine vollkommen andere Richtung?


Zitat:

Da es sich um ein freiwilliges Praktikum handelt, bin ich dieses Jahr an keinen Zeitkorridor gebunden.


Aber du bist doch krankgeschrieben, oder? Hast du das mit deinem Gelenk überstanden? Aus dem Bewerbungstext wird das nicht deutlich.

Zitat:

Ich würde mich sehr über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.


Entferne das würde aus deinem Anschreiben. Das Wort signalisiert Unsicherheit.

Hier noch ein Betrag mit für dich nützlichen Informationen:
Bewerbungsanschreiben - das muss beachtet werden!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein Jahrespraktikum zur ArchitektBewerbung um Praktikumsstelle - Korrekturlesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21