bewerbung sachbearbeiterin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Verfahrenstechnik-IngenieurBewerbung Trainee Junior IT-Consultant
Autor Nachricht
Gast





bewerbung sachbearbeiterin
20.11.2014 11:33
Hallo Ihr lieben ich habe ein großes anliegen.

Ich bin seit 10 Jahren in einem Discounter beschäftigt und habe darauf überhaupt keine Lust mehr mich körperlich so kaputt zumachen, das ich in 5-6 Jahren raus krieche.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen meinem Ursprungs-Beruf (Bürokauffrau) wieder nach zugehen. Haken? Null Erfahrung aber ich bin seit 6 Jahen neben selbstständig und betreibe einen Karneval-Internet Shop, dazu muss ich sagen, da ich alles selber mache von Buchführung, Wareneingang -Ausgang selbst meine Steuererklärung mach ich selber.

Jetzt habe ich diese Stellenausschreibung gefunden und bin ganz angetan

Position: Bürosachbearbeiters/in
Beschäftigungsverhältnis: Festanstellung / Arbeitsplatz
Beschäftigungsdauer: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
ausf. Beschreibung: In der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL), Abteilung 100 „Zentralabteilung“, Referat 110 „Personal und Rechtsangelegenheiten“ am Standort Jena ist der Dienstposten eines/r

Bürosachbearbeiters/in
„Zeiterfassung“

zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Arbeitszeiterfassung aller Abteilungen,
- Erledigung von Schreibarbeiten nach Anweisung,
- Führen und Erweitern der Personal- und Sachregistratur des Referates,
- Führen und Pflege von Personalstatistiken.

Von den Bewerbern / den Bewerberinnen werden zwingend erwartet:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/r oder Kauffrau/-mann für Bürokommunikation,
- durch Zertifikat nachgewiesene Fähigkeiten im 10-Finger-Tastschreiben,
- sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift.

Erwünscht sind:
- Kenntnisse über den Aufbau sowie die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung und der dazugehörigen Rechtsvorschriften,
- Sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation und Standardsoftware,
- Loyalität, Verschwiegenheit, Kommunikations- und Teamfähigkeit,
- Freundliches und souveränes Auftreten.

Die Tätigkeit ist unter der Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TV-L.

Die Ausschreibung richtet sich in gleicher Weise an Männer und Frauen. Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert. Männliche Bewerber werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 23. November 2014 an die
Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft
Referat „Personal und Rechtsangelegenheiten“
Stichwort „Bürosachbearbeiter/in Zeiterfassung“



leider bekomme ich nur absagen, ich denke es liegt daran, das ich keine Berufserfahrung habe, aber sollte man als Quereinsteiger nicht eine Chance bekommen?

Als stellvertretende Filialleiterin sehe ich so viele Quereinsteiger, nur im Bürowesen nicht woran liegt es??

Hier mal ein Auszug meiner Bewerbung


Sehr geehrte Fraü Rößler, sehr geehrte Frau Büchling,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige im Internet aufmerksam geworden. Gern möchte ich mich bei Ihnen vorstellen.

Ich bin ausgebildete Bürokauffrau, 35 Jahre jung, ledig und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Sachbearbeiterin für den Bereich „Personal und Rechtsangelegenheiten“stellen.

Als ausgebildete Bürokauffrau, welche im im Jahr 2002 erfolgreich beendete, konnte ich bisher einige Kenntnisse im Personalbereich während meiner Ausbildung erwerben. Meine Aufgaben waren unter anderen die Personalverwaltung, Pflege der Personalakten, Personalplanung, Stammdatenpflege sowie die Zuarbeitung zur Lohnabrechnung. Seit meiner Ausbildung habe ich Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen sowie meiner eigen Neben-Selbstständigkeit eines Online-Handel "Karnevalpalst" gesammelt. Sei 2004 bin ich in einem Angestelltenverhältnis, als stellv. Finanzverantwortliche zuständig für die Führung des Personals, die Erfassung von Daten im Bereich Disposition, Reklamation sowie aufgaben erarbeiten von Arbeitspläne und erledigen anfallende Verwaltungsarbeiten.des täglichem Leben im Handel.
Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Neben meinem fachlichen Wissen kennzeichnen mich mein Organisationstalent und meine Einsatzbereitschaft aus. Ich bin zuverlässig, teamfähig, verfüge über MS Office- Kenntnisse und schnelles Schreiben am PC. Teamgeist, Offenheit für neue Ideen, sowie Anregungen und Kritik sind für mich eine Grundvoraussetzung.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.



Freundliche Grüße

Rolling Eyes

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sackko
Gast




Bewerbung Sachbearbeiter/in
20.11.2014 12:18
Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen zunächst!

Zitat:

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige im Internet aufmerksam geworden. Gern möchte ich mich bei Ihnen vorstellen.

Ich bin ausgebildete Bürokauffrau, 35 Jahre jung, ledig und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Sachbearbeiterin für den Bereich „Personal und Rechtsangelegenheiten“stellen.


Das ist eigentlich beides Einleitung. Das heisst im Klartext, Sie können das auch in einem gemeinsamen Absatz zusammenziehen. Nichtsdestotrotz ist es bis auf die genannte Ausbildung eher informationslos. Gehen Sie doch mehr/genauer auf Ihre Motivation ein! Warum möchten Sie genau dort arbeiten? Zeigen Sie einfach, dass Sie den Job unbedingt haben wollen. Ich habs mit Interesse gelesen und daher bewerbe ich mich, ist da eher 0815. Die ganzen Stammdaten zu Alter und Familienstand stehen auch im tabellarischen Lebenslauf. Im Anschreiben hat das wirklich nichts zu suchen.

Zitat:

Als ausgebildete Bürokauffrau, welche im im Jahr 2002 erfolgreich beendete, konnte ich bisher einige Kenntnisse im Personalbereich während meiner Ausbildung erwerben.


Jahreszahlen stehen im Lebenslauf und nicht im Bewerbungsschreiben. Mit "einigen Kenntnissen" setzen Sie auch Ihre Eignung erheblich herab. Wer stellt schon jemanden ein, der nur über einige Kenntnisse verfügt.

Zitat:

Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Neben meinem fachlichen Wissen kennzeichnen mich mein Organisationstalent und meine Einsatzbereitschaft aus. Ich bin zuverlässig, teamfähig, verfüge über MS Office- Kenntnisse und schnelles Schreiben am PC. Teamgeist, Offenheit für neue Ideen, sowie Anregungen und Kritik sind für mich eine Grundvoraussetzung.


Ja, das sind halt eher nur Floskeln. Es fehlen einfach die Belege am Beispiel. Laut Stellenanzeige wird zwingend ein Zertifikat im 10-Finger-Schreiben gefordert. Wie schaut das bei Ihnen aus, können Sie sowas nachmachen bzw. der Einrichtung in Aussicht stellen? Es schaut danach aus, dass das Pflicht ist.

Schauen Sie auch mal durch die Eigenschaften durch, die der Bewerber möglichst noch mitbringen sollte. Da können Sie doch bestimmt auch noch das ein oder andere. Nehmen wir mal an, ein Bewerber bringt Kenntnisse in den Aufgaben der öffentlichen Verwaltung und der dazugehörigen Rechtsvorschriften mit. Dann wird der leider eher genommen als Sie. Also schauen Sie mal durch die Punkte durch, ob Sie auch dazu noch was sagen können.

VG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Verfahrenstechnik-IngenieurBewerbung Trainee Junior IT-Consultant
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Sachbearbeiterin Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.09.2021 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Sachbearbeiterin Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.04.2021 21:34
Keine neuen Beiträge Anschreiben Sachbearbeiterin Datenerfassung (Polizei) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.05.2020 10:59
Keine neuen Beiträge Bewerbung Sachbearbeiterin mit Sekretariatsaufgaben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.03.2020 14:08