20.11.2014 11:33
Ich bin seit 10 Jahren in einem Discounter beschäftigt und habe darauf überhaupt keine Lust mehr mich körperlich so kaputt zumachen, das ich in 5-6 Jahren raus krieche.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen meinem Ursprungs-Beruf (Bürokauffrau) wieder nach zugehen. Haken? Null Erfahrung aber ich bin seit 6 Jahen neben selbstständig und betreibe einen Karneval-Internet Shop, dazu muss ich sagen, da ich alles selber mache von Buchführung, Wareneingang -Ausgang selbst meine Steuererklärung mach ich selber.
Jetzt habe ich diese Stellenausschreibung gefunden und bin ganz angetan
Position: Bürosachbearbeiters/in
Beschäftigungsverhältnis: Festanstellung / Arbeitsplatz
Beschäftigungsdauer: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
ausf. Beschreibung: In der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL), Abteilung 100 „Zentralabteilung“, Referat 110 „Personal und Rechtsangelegenheiten“ am Standort Jena ist der Dienstposten eines/r
Bürosachbearbeiters/in
„Zeiterfassung“
zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Arbeitszeiterfassung aller Abteilungen,
- Erledigung von Schreibarbeiten nach Anweisung,
- Führen und Erweitern der Personal- und Sachregistratur des Referates,
- Führen und Pflege von Personalstatistiken.
Von den Bewerbern / den Bewerberinnen werden zwingend erwartet:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/r oder Kauffrau/-mann für Bürokommunikation,
- durch Zertifikat nachgewiesene Fähigkeiten im 10-Finger-Tastschreiben,
- sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift.
Erwünscht sind:
- Kenntnisse über den Aufbau sowie die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung und der dazugehörigen Rechtsvorschriften,
- Sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation und Standardsoftware,
- Loyalität, Verschwiegenheit, Kommunikations- und Teamfähigkeit,
- Freundliches und souveränes Auftreten.
Die Tätigkeit ist unter der Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.
Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TV-L.
Die Ausschreibung richtet sich in gleicher Weise an Männer und Frauen. Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert. Männliche Bewerber werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 23. November 2014 an die
Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft
Referat „Personal und Rechtsangelegenheiten“
Stichwort „Bürosachbearbeiter/in Zeiterfassung“
leider bekomme ich nur absagen, ich denke es liegt daran, das ich keine Berufserfahrung habe, aber sollte man als Quereinsteiger nicht eine Chance bekommen?
Als stellvertretende Filialleiterin sehe ich so viele Quereinsteiger, nur im Bürowesen nicht woran liegt es??
Hier mal ein Auszug meiner Bewerbung
Sehr geehrte Fraü Rößler, sehr geehrte Frau Büchling,
auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige im Internet aufmerksam geworden. Gern möchte ich mich bei Ihnen vorstellen.
Ich bin ausgebildete Bürokauffrau, 35 Jahre jung, ledig und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Sachbearbeiterin für den Bereich „Personal und Rechtsangelegenheiten“stellen.
Als ausgebildete Bürokauffrau, welche im im Jahr 2002 erfolgreich beendete, konnte ich bisher einige Kenntnisse im Personalbereich während meiner Ausbildung erwerben. Meine Aufgaben waren unter anderen die Personalverwaltung, Pflege der Personalakten, Personalplanung, Stammdatenpflege sowie die Zuarbeitung zur Lohnabrechnung. Seit meiner Ausbildung habe ich Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen sowie meiner eigen Neben-Selbstständigkeit eines Online-Handel "Karnevalpalst" gesammelt. Sei 2004 bin ich in einem Angestelltenverhältnis, als stellv. Finanzverantwortliche zuständig für die Führung des Personals, die Erfassung von Daten im Bereich Disposition, Reklamation sowie aufgaben erarbeiten von Arbeitspläne und erledigen anfallende Verwaltungsarbeiten.des täglichem Leben im Handel.
Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Neben meinem fachlichen Wissen kennzeichnen mich mein Organisationstalent und meine Einsatzbereitschaft aus. Ich bin zuverlässig, teamfähig, verfüge über MS Office- Kenntnisse und schnelles Schreiben am PC. Teamgeist, Offenheit für neue Ideen, sowie Anregungen und Kritik sind für mich eine Grundvoraussetzung.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Freundliche Grüße