Bewerbung als Verfahrenstechnik-Ingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Bilanzbuchhalterin / ...bewerbung sachbearbeiterin
Autor Nachricht
Matze_VT
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Bockenem
Bewerbung als Verfahrenstechnik-Ingenieur
18.11.2014 15:44
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person: an einer FH habe ich den Master in Verfahrenstechnik gemacht und bin 28 Jahre alt. Seit etwas mehr als einem Jahr arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität. Da mein Vertrag Ende des Jahres beendet ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Arbeit.

Ich habe hier ein Anschreiben für eine Stelle bei einem Ingenieurdienstleister geschrieben. Meine aufgezeigten "Skills" entsprechen der Stellenbeschreibung, genau so wie das Tätigkeitsfeld, auf das ich mich einleitend beziehe... Vielleicht kann jemand drüber lesen und sagen, ob es schon einigermaßen gut ist?

Bewerbung für den Berufsstart als Verfahrenstechnikingenieur, Kennziffer XXXX

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung habe ich mit großem Interesse Ihre Stellenanzeige gelesen - das innovative und verantwortungsvolle Tätigkeitsfeld im Hinblick auf den verfahrenstechnischen Anlagenbau trifft genau mein berufliches Interessengebiet. Diesem neuen Aufgabenfeld, insbesondere der dazugehörigen Projektierung, Planung und Konstruktion, möchte ich mich stellen und mit großer Neugier im Team lösen. Gern möchte ich mich als motivierten und begeisterungsfähigen Nachwuchsingenieur in Ihrem Unternehmen beweisen und meine Kompetenzen auch auf andere Aufgabengebiete erweitern.
Seit dem Abschluss meines Master-Studiums „Biotechnology and Process Engineering“ an der Fachhochschule XXXX bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanische Verfahrenstechnik an der TU XXXX tätig. Mein Forschungsschwerpunkt ist die Strömungsuntersuchung eines Turboplex-Abweiseradsichters hinsichtlich seiner Klassiereigenschaften. Dies beinhaltet unter anderem die eigenständige konstruktive Optimierung von Anlagenkomponenten, das Aufstellen von Versuchsplänen und den sicheren Umgang mit aktueller Messtechnik zur Partikelgrößenanalyse. Hierbei beweise ich ein hohes Maß an Kreativität und Flexibilität, um neue Lösungsansätze zu erarbeiten und Projektziele strukturiert zu erreichen. Durch die Mitarbeit an anderen Projekten im Bereich der Nanopartikeltechnik zeigte ich besondere Fähigkeiten, mich sowohl praktisch als auch theoretisch in fachübergreifenden Themengebieten zu bewegen. Dabei bewährte ich mich in Teamarbeit und dem gleichberechtigten sowie ebenengerechten Dialog mit Projektmitarbeitern.
Während meines Studiums begeisterte ich mich besonders für den Bereich der Prozess- und Anlagentechnik sowie der Partikeltechnologie. Im Rahmen einer umfassenden Projektarbeit im Masterstudiengang habe ich mich intensiv mit Rührwerkskugelmühlen befasst. Anschließend sammelte ich erste Erfahrungen in der Anwendungsoptimierung bei der Firma XXX GmbH.
Als Gehalt erhoffe ich mir eine branchenübliche Entlohnung für Berufsanfänger im verfahrenstechnischen Ingenieurwesen. Ab Januar 2015 könnte ich bei Ihnen tätig werden.

In der Hoffnung, meine Bewerbung weckt Ihr Interesse, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen




Vielen Dank! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Verfahrenstechnikingenieur
18.11.2014 18:57
Hallo Matze_VT und willkommen im Bewerbungsforum,

Zitat:

Bewerbung für den Berufsstart als Verfahrenstechnikingenieur, Kennziffer XXXX


Das Berufsstart kannst du dir verkneifen. Auf was bezieht sich denn die Kennziffer?

Besser:
Bewerbung als Verfahrenstechnikingenieur
Ihre Stellenanzeige auf ... (Kennziffer XXXX)

Zitat:

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung habe ich mit großem Interesse Ihre Stellenanzeige gelesen


Das ist unnötig. Den Satz kannst du sicher für neue Informationen nutzen.

Zitat:

Gern möchte ich mich als motivierten und begeisterungsfähigen Nachwuchsingenieur in Ihrem Unternehmen beweisen und meine Kompetenzen auch auf andere Aufgabengebiete erweitern.


Verwende nicht ständig "möchte".

Gern werde ich mich als motivierten und begeisterungsfähigen Nachwuchsingenieur in Ihrem Unternehmen beweisen und meine Kompetenzen auch auf andere Aufgabengebiete erweitern.

Zitat:

Mein Forschungsschwerpunkt ist die Strömungsuntersuchung eines Turboplex-Abweiseradsichters hinsichtlich seiner Klassiereigenschaften. Dies beinhaltet unter anderem die eigenständige konstruktive Optimierung von Anlagenkomponenten, das Aufstellen von Versuchsplänen und den sicheren Umgang mit aktueller Messtechnik zur Partikelgrößenanalyse.


Hat das inhaltlich einen Bezug zu der Stelle, wo du dich bewirbst? Falls nicht, dann kürze das etwas zusammen.

Zitat:

Während meines Studiums begeisterte ich mich besonders für den Bereich der Prozess- und Anlagentechnik sowie der Partikeltechnologie. Im Rahmen einer umfassenden Projektarbeit im Masterstudiengang habe ich mich intensiv mit Rührwerkskugelmühlen befasst. Anschließend sammelte ich erste Erfahrungen in der Anwendungsoptimierung bei der Firma XXX GmbH.


Auch hier, ist dabei ein Bezug zur angestrebten Stelle zu sehen?

Zitat:

Als Gehalt erhoffe ich mir eine branchenübliche Entlohnung für Berufsanfänger im verfahrenstechnischen Ingenieurwesen.


Okay, sofern dazu wirklich eine Angabe verlangt wird, musst du natürlich Zahlen nennen. Alternativ schaue mal in den Beitrag Gehaltsvorstellungen.

Zitat:

In der Hoffnung, meine Bewerbung weckt Ihr Interesse, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.


Hoffnung ist das falsche Wort. Gehe selbstsicher vor:
Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als Verfahrenstechnik-Ingenieur
19.11.2014 13:38
Hallo Rudi,

vielen Dank für deine Antwort! Die Betreffzeile richtet sich an die Stellenbezeichnung "Berufsstart als Verfahrenstechnikingenieur". In der Anzeige steht, man solle die Kennziffer mit angeben.

Zu Zitat 3: Der Bezug besteht nicht zu 100%. Zeigen will ich, was ich bisher gemacht habe. Konstruktion stimmt überein, Projektarbeit auch.

Zu Zitat 4: Selbiges wie oben.

Der Rest ist gut so? Ich will mir meinen einzigen Versuch bei einem Unternehmen nicht durch schlechte Bewerbungen versauen. Die Einleitung passe ich immer auf die jeweilige Stellenausschreibung an, genau so wie die geforderten Skills (wie Flexibilität, Kreativität, etc.).

Gruß
Matze
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Bilanzbuchhalterin / ...bewerbung sachbearbeiterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21