Bewerbung schreiben nach über vier Jahren Rente

Schreibe deine Bewerbung einfach ONLINE

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Los geht's!
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Einfacher Klemmhefter oder 3-teilige ...Was gehört in den Lebenslauf und welche Dokumente ...
Autor Nachricht
Andreevi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.05.2019
Beiträge: 2
Bewerbung schreiben nach über vier Jahren Rente
25.05.2019 17:11
Hallo Leute,
ich hoffe auf euren Rat für folgendes Problem.
Ich bin 58 Jahre und habe von 2016 bis vor kurzem die Erwerbsminderungsrente bezogen.
Eine Verlängerung wurde mir verweigert und ich musste notgedrungen Arbeitslosengeld I beantragen. Der Widerspruch gegen die Ablehnung läuft und darüber habe ich auch die Afa informiert. Dennoch stuft die Afa mich als gesund ein und möchte gerne vermitteln.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Afa und hier soll ich Bewerbungen mitbringen.
Nun zu meiner Frage:
Wie baue ich meine vierjährige Zwangspause in ein Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf korrekt ein?
Ich denke mal es kommt nicht gut, wenn in meinem Anschreiben und Lebenslauf die 4 Jahre Erwerbsminderungsrente auftaucht.

Lieben Dank vorab für eure Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachteule
Gast




Zu: Bewerbung schreiben nach über vier Jahren Rente
27.05.2019 01:14
Hallo Andreevi,

ob es gut oder schlecht ankommt, ist nicht die Frage. Die Erwerbsminderungsrente ist ein Teil Deines Lebens und muss im Lebenslauf erwähnt werden.

Im Bewerbungsanschreiben würde ich es nicht erwähnen, weil es sich tatsachlich nachteilig aufwirken kann.

Dennoch würde ich erklären, wie es zur Erwerbsminderungsrente gekommen ist. Hierfür ist die Dritte Seite geeignet. Siehe hier:
https://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsunterlagen/dritte_seite.php

Hier würde ich vom Grund berichten, der zur Erwerbsminderungsrente führte. Dann würde ich den Grund angeben, warum die Erwerbsminderungsrente eingestellt wurde. Zum Schluss würde ich mitteilen, dass ich Lust auf die Arbeit habe.

Beispielsweise so oder so ähnlich:

Zitat:



Was sie sonst noch über mich wissen sollten ...

Wegen eines Lungenleidens habe ich von Januar 2016 bis April 2019 eine Erwerbsminderungsrente bezogen. Glücklicherweise hat sich mein Gesundheitszustand mit den Jahren gebessert und bin heute komplett genesen sowie beschwerdefrei.

Meine Gesundung hat ein Arzt di­a­g­nos­ti­zie­rt. Aufgrund seines Befundes wurde der Bezug meiner Erwerbsminderungsrente eingestellt. Diese ist nicht mehr vonnöten, weil ich nun wieder für meinen Lebensunterhalt sorgen kann.

Darauf freue ich mich sehr und werde alles in meiner Macht stehende tun, damit sich mein beruflicher Neuanfang tagtäglich durch Erfolgserlebnisse auszeichnet. Dieses Auftrieb gebende Gefühl der Selbstbestätigung wird mein Leis­tungs­wille bewahren.

Datum, Ort
Unterschrift



Gute Nacht

Mit lieben Grüßen

Nachteule
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Einfacher Klemmhefter oder 3-teilige ...Was gehört in den Lebenslauf und welche Dokumente ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nach Probearbeiten nochmal Probearbeiten - nachfragen? Gast Tipps und Tricks 12.06.2019 12:41
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Chemielaborant nach Studienabbruch Neslleod Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.05.2019 15:22
Keine neuen Beiträge Bewerbung schreiben nach über vier Jahren Rente Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 25.05.2019 11:04
Keine neuen Beiträge Bewerbung nach Elternzeit Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.04.2019 09:50