Bewerbung Studenten-Praktikum in einer Bank

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Umschulungsstelle. Bitte Hilfe ...Bewerbung EQ (Einstiegsqualifizierung) so OK ?
Autor Nachricht
Lelona
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.01.2014
Beiträge: 4
Bewerbung Studenten-Praktikum in einer Bank
12.01.2014 21:42
Hallo zusammen,

dank dieser Seite hier habe ich schon einmal viele Tipps für mein Anschreiben bekommen.
Dennoch wäre ich dankbar, wenn ihr mir noch weitere Tipps geben und mit einigen Formulierungen aushelfen könntet. Wink Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Zu mir:
Ich studiere im 7. Bachelorsemester Wirtschaftsmathematik mit Schwerpunkt VWL (bin leider 2 Semester im Verzug, aber mir fehlt jetzt nur noch das Pflichtpraktikum). Bin von der Schule gleich ins Studium, habe bisher noch keine Praktika absolviert und auch keinerlei sonstige Dinge vorzuzeigen, wie zB. Sprachkurs oder ähnliches.

Zu der Praktikumsstelle: (Muss-Vorraussetzungen)
- Interesse an den Themen Kapitalmärkte, Geld- und Wertpapierhandel [hab ich]

- IT-Affinität sowie umfangreiche Kenntnisse des MS-Office Paketes (VBA Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt) [also MS-Office liegt mir, aber mit VBA als Programmiersprache selbst bin ich unerfahren]

- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift [in Englisch war ich eigentlich immer gut, aber ich befürchte, dass dies jetzt etwas eingerostet ist...]


Hier das Anschreiben:

Bewerbung um ein Praktikum im Bereich „Finanzmärkte“ ab Anfang April


Sehr geehrte Frau Muster,

die Ausschreibung eines Praktikums im Bereich „Finanzmärkte“ weckte sofort mein Interesse, da diese gleichermaßen meine Stärken und meine Interessen anspricht.

Neben Kenntnissen in theoretischer Mathematik erlangte ich in meinem Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität XY auch vertiefende Einblicke in den Mikro- und Makroökomomischen Bereich der Wirtschatswissenschaften. Dort wurde auch mein besonderes Interesse an den Themen Kapitalmärkte, Geld- und Wertpapierhandel geweckt. Zur Zeit spezialisiere ich mich im Bereich Mathematical Finance durch die Vorlesung „Stochastische Prozesse“.

In meinem Studium habe ich große Freude an der Lösung komplexer, analytischer Aufgaben und an systematischen Vorgehensweisen. Dabei bin ich auch bei großen Herausforderungen absolut flexibel und belastbar. Zudem übte ich mich stets in Teamarbeit und profitierte von meiner Kreativität und schnellen Auffassungsgabe. In Seminaren half mir mein kommunikatives Geschick dabei, anderen einen komplexen Sachverhalt näher zu bringen.

Aufgrund der zahlreichen erlernten Programmiersprachen wie Matlab, Java und R sowie dem ständigen Umgang mit MS-Office und LaTeX, fällt mir auch der Umgang mit neuer IT-Software leicht. Neben sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnissen verfüge ich auch über Kenntnisse des Französischen, welche ich zur Zeit weiter ausbaue.

Zu Beginn des Praktikums werde ich bereits alle relevanten Bachelor-Module abgeschlossen haben und somit ein sehr hohes Maß an Wissen mitbringen können.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen,

UNTERSCHRIFT

(Mein Name)


Edit: Rechtschreibfehler verbessert Wink


Zuletzt bearbeitet von Lelona am 13.01.2014 16:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Charlize BA7
Gast




Bewerbung Studenten-Praktikum in einer Bank
13.01.2014 15:29
Hallo Lelona,

Zitat:

die Ausschreibung eines Praktikums im Bereich „Finanzmärkte“ weckte sofort mein Interesse, da diese gleichermaßen meine Stärken und meine Interessen anspricht.


Das ist eher nichtssagend. Mal langsam ... was ist dein konkretes Anliegen, wo ist der Ausgangspunkt und woher weißt du, dass das Praktikum dort angeboten wird? Auch die Dauer des Praktikums würde mich interessieren und auch, ob es sich um ein Pflichtpraktikum handelt.

Zitat:

In meinem Studium habe ich große Freude an der Lösung komplexer, analytischer Aufgaben und an systematsichen Vorgehensweisen.


Bitte auf die Rechtschreibung achten!

Zitat:

wie Matlab, Java und R, sowie dem ständigen Umgang


Die Kommasetzung ist auch wichtig. Vor dem sowie kommt kein Komma.

Insgesamt fehlt mir der Bezug zwischen deinen Skills und deinem Werdegang in Bezug auf das Praktikum. Sprich: du könntest hin und wieder auch mal einen Satz hinzufügen, wo du reinschreibst, welchen Nutzen das für das Praktikum hat.

Auch zu dem, was du von dem Praktikum erwartest, finde ich aktuell nichts ...
Lelona
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.01.2014
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung Studenten-Praktikum in einer Bank
13.01.2014 16:03
Hallo Charlize BA7,

danke schonmal für deine Antwort. Wink

Zitat:

Das ist eher nichtssagend. Mal langsam ... was ist dein konkretes Anliegen, wo ist der Ausgangspunkt und woher weißt du, dass das Praktikum dort angeboten wird? Auch die Dauer des Praktikums würde mich interessieren und auch, ob es sich um ein Pflichtpraktikum handelt.



Es ist ein Pflichtpraktikum das mindestens 8 Wochen dauern soll, die Ausschreibung bezieht sich auf ein Praktikum über 3 Monate. Mir war die Bank bisher noch unbekannt, also ich habe die Stelle mehr oder weniger über die Suchmaschine gefunden. Die Ausschreibung befindet sich aber auf der Website im Karrierebereich.
Bisher ist mir einfach nichts besseres eingefallen. Mit dem ersten Satz tu ich mich echt schwer.

Zitat:

Insgesamt fehlt mir der Bezug zwischen deinen Skills und deinem Werdegang in Bezug auf das Praktikum. Sprich: du könntest hin und wieder auch mal einen Satz hinzufügen, wo du reinschreibst, welchen Nutzen das für das Praktikum hat.

Auch zu dem, was du von dem Praktikum erwartest, finde ich aktuell nichts ...



In der Ausschreibung steht auch eine Beschreibung der Tätigkeiten:

-Unterstützung der Mitarbeiter der Abteilung im Tagesgeschäft
-Auswertung des täglichen Zins-, Währungs- und Credit-Researchs
-Erstellen von Analysen zu spezifischen Märkten und Branchen
-Arbeit mit den relevanten IT-Systemen wie z.B. Bloomberg oder Reuters
-Mitarbeit/ Begleitung von abteilungsspezifischen Projekten
-Mitarbeit bei der Dokumentation von abteilungsinternen Prozessabläufen

So auf Anhieb fallen mir da ehrlich gesagt keine guten Bezüge ein, aber vllt mit etwas nachdenken... Wink
Irgendwelche Tipps diesbezüglich?

Mfg Lelona
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constanze
Gast




Zu: Bewerbung Studenten-Praktikum in einer Bank
13.01.2014 17:26
-Unterstützung der Mitarbeiter der Abteilung im Tagesgeschäft
-Auswertung des täglichen Zins-, Währungs- und Credit-Researchs
-Erstellen von Analysen zu spezifischen Märkten und Branchen
-Arbeit mit den relevanten IT-Systemen wie z.B. Bloomberg oder Reuters
-Mitarbeit/ Begleitung von abteilungsspezifischen Projekten
-Mitarbeit bei der Dokumentation von abteilungsinternen Prozessabläufen


Oh, da haben Sie aber wirklich eine Menge Holz bekommen, dass Sie in Ihre Bewerbung verbauen können. Arbeiten Sie doch zumindest die eine oder andere Tätigkeit in den Bewerbungstext ein, damit herauskommt, dass Sie sich wirklich mit dem Praktikum auseinandergesetzt haben. Man muss richtig Ihre Motivation spüren Smile

Bezüge aufbauen, fände ich auch vorteilhaft. Machen Sie sich doch mal ein Blatt, wo Sie stichpunktartig aufschreiben, welche Kenntnisse und Interessen Sie haben und dann können Sie das mit diesen Tätigkeiten verkoppeln. Zumindest eine Verbindung sollte doch machbar sein! Ein ganz simples Beispiel könnte sein: Lernfähigkeit -> Freude an der Einarbeitung in Bloomberg oder Reuters

VG Const.
Lelona
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.01.2014
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung Studenten-Praktikum in einer Bank
14.01.2014 09:33

Zitat:

Oh, da haben Sie aber wirklich eine Menge Holz bekommen, dass Sie in Ihre Bewerbung verbauen können. Arbeiten Sie doch zumindest die eine oder andere Tätigkeit in den Bewerbungstext ein, damit herauskommt, dass Sie sich wirklich mit dem Praktikum auseinandergesetzt haben. Man muss richtig Ihre Motivation spüren Smile

Bezüge aufbauen, fände ich auch vorteilhaft. Machen Sie sich doch mal ein Blatt, wo Sie stichpunktartig aufschreiben, welche Kenntnisse und Interessen Sie haben und dann können Sie das mit diesen Tätigkeiten verkoppeln. Zumindest eine Verbindung sollte doch machbar sein! Ein ganz simples Beispiel könnte sein: Lernfähigkeit -> Freude an der Einarbeitung in Bloomberg oder Reuters



Uppsa... Ich dachte immer, man sollte es vermeiden, quasi "abzuschreiben" und eher die softskills nennen, die dazu passen, ohne direkt die Tätigkeit etc zu nennen... Rolling Eyes
Aber dann bin ich jetzt wohl schlauer! Danke, das werde ich mal versuchen! Wink

Noch eine spezifische Frage:
Wie sieht es mit den Englischkenntnissen aus? Ich selbst kann nicht wirklich beurteilen, ob mein Englisch sehr gut, gut oder doch eher nicht mehr so gut ist. Was darf und was soll ich dann hinschreiben?
Ebenso zu den VBA-Programmierkenntnissen. Mit den Office Programmen kenne ich mich aus, und ich habe schonmal geschaut: Die zugehörige Programmiersprache sollte ich eigentlich schnell erlernen können. Doch bisher kann ich sie eben noch nicht. Wie kann ich dieses Problem lösen?



Lg Lelona
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Umschulungsstelle. Bitte Hilfe ...Bewerbung EQ (Einstiegsqualifizierung) so OK ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 01:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.08.2022 23:22
Keine neuen Beiträge Kleidung - Bank Gast Tipps und Tricks 23.07.2022 14:32
Keine neuen Beiträge Beurteilung einer Formulierung im Zwischenzeugnis alles belegt Zeugnisse 15.02.2022 21:03