Bewerbung um ein Praktikum (mit Option Bachelor-Arbeit)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um ein Praktikum mit anschließender ...Bewerbungsanschreiben als Koch
Autor Nachricht
nexxos
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2
Bewerbung um ein Praktikum (mit Option Bachelor-Arbeit)
20.04.2016 23:09
Hallo,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure wertvolle Zeit für mein Bewerbungsanschreiben opfert und Feedback geben könntet.
Backgroundwissen ist dabei, dass ich eine Praxisphase durchführen muss und dabei gerne direkt meine Bachelorarbeit schreiben will. Das Anschreiben ist dabei auf eine Stellenanzeige eines Unternehmens zugeschnitten, die genau dies anbietet. Interessant ist dabei, dass ich über meine Hochschulinterne Jobmesse auf das Unternehmen aufmerksam wurde und mich an deren Stand auch informiert habe. Ich habe dabei aber die Gelegenheit verpasst, dem Unternehmen weitere Informationen über mich zu geben.

Aber hier erstmal mein Anschreiben:
---------


Tobias XXXXXXXX, XXXXX Straße ###, ##### XXXn

XXX XXXX XXXX AG
XXXXstraße 2
XX62X XXXXnach
Frau XXXXX XXXXXX

XXXn, den 20.04.2016

Bewerbung um ein Praktikum (mit Option, eine Bachelor-Arbeit anzufertigen)
Ihre Stellenanzeige „XXXXXXXX“ an der Firmenkontaktmesse „XXXXXXX“

Sehr geehrte Frau XXXXX XXXXX,

schon immer war es mein Wunsch kranke Menschen bei ihrer Genesung zu unterstützen. Deswegen hat mich meine Affinität zu Technik und Physik nach meiner Berufsausbildung zum Studiengang Medizintechnik geführt, in welchem ich mich derzeit im 6. Semester befinde. Meine Schwerpunkte liegen dabei in der Robotik, Bildgebung und Signalverarbeitung. Das innovative Injektionssystem Ihrer Firma und die damit besondere Schonung der Patienten spricht mich sehr an, weswegen ich an der fortschreitenden Weiterentwicklung dieses Systems, aber auch der Entwicklung neuartiger Applikationssysteme mitwirken möchte.

Im Rahmen des Schwerpunktes Signalverarbeitung gewann ich neben soliden MATLAB-Kenntnissen auch tiefere Einblicke in die Mess-/Sensortechnik und Elektrotechnik. Ausgiebige Grundkenntnisse über die Physik bilden dabei das Fundament meines Studiums. Der sehr praxisorientierte Aufbau des Studienganges erlaubte es mir durch Laborpraktika erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten zu sammeln.

Durch meine Berufsausbildung zum Industriemechaniker, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenbau, sammelte ich ausgiebig Erfahrung im Berufsleben und vertiefte meine Liebe zur Technik. Meine Teamfähigkeit konnte ich durch meine Einbindung in den Betriebsalltag und die damit anhaltende Wartung und Instandhaltung der Betriebsanlagen unter Beweis stellen. Darüber hinaus bekam ich als Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung meines Ausbildungsbetriebes tiefe Einblicke in die Arbeit des Betriebsrates. In Seminaren während meiner Amtszeit trainierte ich gezielt meine Kommunikationsfähigkeit und erwarb Kenntnisse über das BetrVG.

Da ich mich derzeit im letzten Theoriesemester befinde, wäre mir der Einstieg zum nächsten Hochschulsemester möglich.

Gerne überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Tobias XXXXXXXX



---------

Die Formatierung ist hier im Forum nicht mehr korrekt, deswegen bitte ich dahingehend ein wenig Nachsicht.
Ich weiß nicht, ob das eventuell zu viel Text ist, da ich schon auf Schriftgröße 10 mit der Schriftart Arial gehen musste. mein gewählter Zeilenabstand ist allerdings 1.2, also mehr als normal.

Vielen Dank schon mal im voraus

Nexxos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um ein Praktikum mit Option Bachelor-Arbeit
21.04.2016 22:23
Hallo Tobias,

der Umfang deines Textes ist schon "ordentlich". Mehr darf da nicht mehr werden. Aber schauen wir mal durch. Vielleicht kann etwas entfallen oder gekürzt werden.

Zitat:

Ausgiebige Grundkenntnisse über die Physik bilden dabei das Fundament meines Studiums.


Arrow Physikkenntnisse bilden dabei das Fundament meines Studiums.

Grundkenntnisse, auch wenn sie ausgiebig sind, klingen nach eher wenig.

Zitat:

Deswegen hat mich meine Affinität zu Technik und Physik nach meiner Berufsausbildung zum Studiengang Medizintechnik geführt, in welchem ich mich derzeit im 6. Semester befinde



"nach meiner Berufsausbildung" kann entfallen, denn später sagst du noch was zu deiner Ausbildung.

Zitat:

Darüber hinaus bekam ich als Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung meines Ausbildungsbetriebes tiefe Einblicke in die Arbeit des Betriebsrates. In Seminaren während meiner Amtszeit trainierte ich gezielt meine Kommunikationsfähigkeit und erwarb Kenntnisse über das BetrVG.


Ist das alles für das Praktikum wichtig? Wirst du in diesem Bereich arbeiten?

Zitat:

Da ich mich derzeit im letzten Theoriesemester befinde, wäre mir der Einstieg zum nächsten Hochschulsemester möglich.


Vielleicht kannst du das mit einem "ab ..." der ersten Betreffszeile hinzufügen? Dann könntest du dir hier den Satz sparen.

Warum lese ich in dem Anschreiben nichts zur Jobmesse und dem Interesse an der Arbeit im Unternehmen?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung um ein Praktikum (mit Option Bachelor-Arbeit)
22.04.2016 13:30
Danke schonmal für die Tipps. Ich habe alles mal versucht umzusetzen, weswegen meine überarbeitete Version nun wie folgt aussieht (habe nun Adresszeile etc weggelassen)

----------------------
Bewerbung um ein Praktikum (mit Option, eine Bachelor-Arbeit anzufertigen) ab 01.08.2016
Ihre Stellenanzeige „XXX-Pr 2016/02“ an der Firmenkontaktmesse „Praxis@Campus“

Sehr geehrte Frau KXXXa KXXXl,

schon immer war es mein Wunsch kranke Menschen bei ihrer Genesung zu unterstützen. Deswegen hat mich meine Affinität zu Technik und Physik zum Studiengang Medizintechnik geführt, in welchem ich mich derzeit im 6. Semester befinde. Meine Schwerpunkte liegen dabei in der Robotik, Bildgebung und Signalverarbeitung. Als ich Ihren Stand auf der Jobmesse „Praxis@Campus“ besuchte, wurde mir das innovative Injektionssystem Ihrer Firma vorgestellt. Die damit besondere Schonung der Patienten weckte direkt mein Interesse, weswegen ich an der fortschreitenden Weiterentwicklung dieses Systems, aber auch der Entwicklung neuartiger Applikationssysteme mitwirken möchte.

Im Rahmen des Schwerpunktes Signalverarbeitung gewann ich neben soliden MATLAB-Kenntnissen auch tiefere Einblicke in die Mess-/Sensortechnik und Elektrotechnik. Physikkenntnisse bilden dabei das Fundament meines Studiums. Der sehr praxisorientierte Aufbau des Studienganges erlaubte es mir durch Laborpraktika erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten zu sammeln.

Durch meine Berufsausbildung zum Industriemechaniker, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenbau, sammelte ich ausgiebig Erfahrung im Berufsleben und vertiefte meine Liebe zur Technik. Meine Teamfähigkeit konnte ich durch meine Einbindung in den Betriebsalltag und die damit anhaltende Wartung und Instandhaltung der Betriebsanlagen unter Beweis stellen.

Gerne überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Tobias XXXXXXXXX
nexxos
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung um ein Praktikum (mit Option Bachelor-Arbeit)
22.04.2016 13:32
Sorry, war nicht eingeloggt.... xD


Danke schonmal für die Tipps. Ich habe alles mal versucht umzusetzen, weswegen meine überarbeitete Version nun wie folgt aussieht (habe nun Adresszeile etc weggelassen)

----------------------
Bewerbung um ein Praktikum (mit Option, eine Bachelor-Arbeit anzufertigen) ab 01.08.2016
Ihre Stellenanzeige „XXX-Pr 2016/02“ an der Firmenkontaktmesse „Praxis@Campus“

Sehr geehrte Frau KXXXa KXXXl,

schon immer war es mein Wunsch kranke Menschen bei ihrer Genesung zu unterstützen. Deswegen hat mich meine Affinität zu Technik und Physik zum Studiengang Medizintechnik geführt, in welchem ich mich derzeit im 6. Semester befinde. Meine Schwerpunkte liegen dabei in der Robotik, Bildgebung und Signalverarbeitung. Als ich Ihren Stand auf der Jobmesse „Praxis@Campus“ besuchte, wurde mir das innovative Injektionssystem Ihrer Firma vorgestellt. Die besonders angenehme und schonende Behandlung für den Patienten weckte direkt mein Interesse, weswegen ich an der fortschreitenden Weiterentwicklung dieses Systems, aber auch der Entwicklung neuartiger Applikationssysteme bei Ihnen mitwirken möchte.

Im Rahmen des Schwerpunktes Signalverarbeitung gewann ich neben soliden MATLAB-Kenntnissen auch tiefere Einblicke in die Mess-/Sensortechnik und Elektrotechnik. Physikkenntnisse bilden dabei das Fundament meines Studiums. Der sehr praxisorientierte Aufbau des Studienganges erlaubte es mir durch Laborpraktika erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten zu sammeln.

Durch meine Berufsausbildung zum Industriemechaniker, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenbau, sammelte ich ausgiebig Erfahrung im Berufsleben und vertiefte meine Liebe zur Technik. Meine Teamfähigkeit konnte ich durch meine Einbindung in den Betriebsalltag und die damit anhaltende Wartung und Instandhaltung der Betriebsanlagen unter Beweis stellen.

Gerne überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Tobias XXXXXXXXX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Londoner
Gast




Bewerbung um eine Bachelor Arbeit
23.04.2016 23:09
Hallo Tobias,

Das Bewerbungsschreiben gefällt mir ganz gut. Das kannst du doch so lassen! Einzig bei dem Satz:

Der sehr praxisorientierte Aufbau des Studienganges erlaubte es mir durch Laborpraktika erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten zu sammeln.

fehlt nach "mir" ein Komma.

Viele Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um ein Praktikum mit anschließender ...Bewerbungsanschreiben als Koch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 12:47