Bewerbung um ein Praktikum mit anschließender Bachelorarbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung (Anschreiben) - ...Bewerbung um ein Praktikum (mit Option ...
Autor Nachricht
flbe0010
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.04.2016
Beiträge: 5
Bewerbung um ein Praktikum mit anschließender Bachelorarbeit
19.04.2016 13:39
Hallo liebe Community,
ich bin momentan auf der Suche nach einer Bachelorarbeit und muss vorher noch meine Praxisphase absolvieren.
Ich kenne mich mit dem Thema Bewerbung nicht sonderlich gut aus, deshalb wollte ich auf nummer sicher gehen und bevor ich mich bei den Unternehmen lächerlich mache, einfach mal eure Meinung zu meinen Bewerbungen hören.
Ich habe viele Infos aus eurem Forum entnommen und habe probiert, all die Tipps, die Ihr anderen Usern gegeben habt, umzusetzen.
Ich hoffe das ist mir ein wenig gelungen.
_________________________________________________________________________________

Flo Bexxxxx
xxxxxstraß 2x
6xxxx xxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxxx
Tel.: xxxxxxx



Schaeffler Technologies AG & Co. KG
xxxxx
xxxxxx xxxxxx,18.04.2016

Bewerbung um ein Praktikum mit anschließender Bachelorarbeit

Sehr geehrte Frau Wolf,

auf der Suche nach einer spannenden Aufgabenstellung für mein Praktikum mit anschließender Bachelorarbeit bin ich durch die Unternehmensdatenbank der Hochschule xxxx auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Hiermit möchte ich mich für den Bereich Konstruktion und Entwicklung ab dem September 2016 bewerben.

Zurzeit studiere ich im 8. Fachsemester im Studiengang Maschinenbau mit dem Studienschwerpunkt Allgemeiner Maschinenbau an der Hochschule xxxxx. Ich besitze eine gute Auffassungsgabe, kann neue Dinge sehr schnell erlernen und ich erledige meine Arbeit stets konzentriert und sorgfältig. Desweiteren zeige ich eine große Teambereitschaft, finde mich in neuen Gruppen problemlos zurecht und bin aufgrund meiner Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr sozial engagiert.
Durch zahlreiche Praktika und Ferienjobs bringe ich Erfahrung in der Arbeitswelt mit. Während meines Studiums lernte ich auch Produkte Ihres Unternehmens kennen. So habe ich bei meiner Projektarbeit, dem zusammenbau eines Getriebes, Ihre Lager verbaut. Desweiteren habe ich in den Fächern Maschinenelemente verschiedene Konstruktionselemente kennen gelernt, so auch die Lagerberechnung.

In meiner Zeit als Ferienarbeiter bei Ihnen konnte ich erste positive Eindrücke gewinnen.
Ihr Unternehmen als global tätiger Automobil- und Industriezulieferer bietet mir die Möglichkeit mit Kreativität und Einsatzbereitschaft neue Herausforderungen anzunehmen und neue Aufgaben zu lösen. Ich könnte mich bei Ihnen fachlich, sowie persönlich weiterentwickeln. Genau aus diesen Gründen und dem Interesse an der Lagerkonstruktion und Lagerentwicklung möchte ich mich bei Ihnen bewerben.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Flo xxxxxxxxx
________________________________________________

Falls noch fragen sind bzgl. Bescheinigungen oder ähnliches die sind im Anhang dabei.

Hoffe Ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps geben wie ich die Bewerbung noch besser schreiben kann.

Liebe Grüße

Flo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um ein Praktikum mit anschließender Bachelorarbeit
19.04.2016 14:12
Hallo flbe0010!

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

In den Betreff könntest du noch einbinden, wann das Praktikum beginnen soll und wie lange das Praktikum geplant ist. Auch den Bereich Konstruktion und Entwicklung kannst du in den Betreff einfügen. Damit entlastest du die Einleitung.

Ein Beispiel:
Bewerbung um ein 6-wöchiges Praktikum im Bereich Konstruktion und Entwicklung ab 09.2016 mit anschließender Bachelorarbeit

Du siehst schon, hier sind sehr viele Informationen auf engstem Raum vorhanden.

Deine Einleitung gefällt mir dann leider garnicht. Du schreibst später, dass du bereits einen Ferienjob in dem Unternehmen gemacht hast. Warum nutzt du das nicht als Aufhänger? Du hast das Unternehmen in der Unternehmensdatenbank gefunden und warst sofort begeistert, da du schon so viele positive Erfahrungen dort gesammelt hast. Jetzt möchtest du unbedingt deine Abschlussarbeit dort machen.

Zitat:

Ich besitze eine gute Auffassungsgabe, kann neue Dinge sehr schnell erlernen und ich erledige meine Arbeit stets konzentriert und sorgfältig. Desweiteren zeige ich eine große Teambereitschaft, finde mich in neuen Gruppen problemlos zurecht und bin aufgrund meiner Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr sozial engagiert.


Das wird aber alles von einem Studenten vorausgesetzt. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich versuche, dass Unternehmen mit Selbstverständlichkeiten von meiner Eignung zu überzeugen. Wie stets denn mit fachlichen Kenntnisse, die für das Praktikum und die Abschlussarbeit wichtig sind.

Zitat:

In meiner Zeit als Ferienarbeiter bei Ihnen konnte ich erste positive Eindrücke gewinnen.


Was hast du da eigentlich gemacht? Was für einen Eindruck hast du von dem Unternehmen erhalten? Was fandest du besonders gut?

Zitat:

Genau aus diesen Gründen und dem Interesse an der Lagerkonstruktion und Lagerentwicklung möchte ich mich bei Ihnen bewerben.


Warum "möchtest" du dich bewerben? Du tust es doch!

Ich würde mir auch wünschen, dass du etwas dazu sagst, was du im Praktikum inhaltlich machen willst. Du hast doch sicher konkrete Vorstellungen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flbe0010
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.04.2016
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung um ein Praktikum mit anschließender Bachelorarbeit
20.04.2016 12:54
Vorab erstmal herzlichen Dank für deine Anregungen.
Einige Punkte habe ich gar nicht bedacht, auch wenn sie mir im nachhinein logisch erscheinen.
ich habe mich nocheinmal probiert
__________________________________________________________________

Bewerbung um ein Praxissemester im Bereich Konstruktion und Entwicklung ab 09.2016

Sehr geehrte Frau Wolf,

durch meine Ferientätigkeit in Ihrem Unternehmen weiß ich, dass Sie Studenten die Möglichkeit bieten ihr Praxissemester bei Ihnen durchzuführen. Das Praxissemester umfasst die Praxisphase mit anschließender Bachelorarbeit und nimmt einen Zeitraum von circa 6 Monaten in Anspruch. Ich konnte in meiner Zeit bei Ihnen in der Nadelrollenproduktion erste positive Eindrücke von Ihrem Unternehmen gewinnen. Die kollegiale Arbeitsatmosphäre und das positive Arbeitsumfeld haben mir besonders gefallen.

Zurzeit studiere ich im 8. Fachsemester im Studiengang Maschinenbau mit dem Studienschwerpunkt Allgemeiner Maschinenbau an der Hochschule Kaiserslautern. Durch mein soziales Engagement bei der freiwilligen Feuerwehr bin ich es gewohnt in einem Team zu arbeiten. Auch in neuen Gruppen finde ich mich problemlos zurecht. In meinem Studium habe ich die Grundlagen der Messtechnik, verschiedenste Maschinenelemente, die Auslegung von Wellen, Schrauben und vielem mehr kennengelernt. In meinem maschinenbaulichen Projekt, habe ich neben der Konstruktion und Entwicklung eines 3D-Gedruckten Synchron-Schaltgetriebes auch die Lagerauslegung durchgeführt.

Die Vorstellung für einen internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens zu arbeiten sagt mir zu. Schaeffler als einer der bedeutendsten Automobilhersteller bieten mir die Möglichkeit mit Kreativität und Einsatzbereitschaft neue Herausforderungen anzunehmen und neue Aufgaben zu lösen. Ich könnte mich bei Ihnen fachlich, sowie persönlich weiterentwickeln.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
___________________________________________________

Nach dem inhalt des Praktikum bin ich extra nicht tiefer eingegangen, da ich da doch sehr offen bin. Ich weis welche Produkte das Unternehmen auf den Markt bringt und das ist ein breites spektrum, indem ich mich in jedem Bereich gut zurecht finden werde.
Wäre es eine ausgeschriebene stelle wäre es evtl. ja wieder was anderes.

Im ersten Abschnitt fehlt mir glaub ich noch ein flüssiger Übergang. Ich spreche von der Praxisphase und im nächsten satz über meine positiven eindrücke. Da müsste noch ein satz hin, aber wie?!

Im zweiten Abschnitt habe ich versucht, mehr auf meine erlangten Kenntnisse im Studium zu konzentrieren.

Ist diese Bewerbung den besser als die andere?!

Lg Flo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung (Anschreiben) - ...Bewerbung um ein Praktikum (mit Option ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 12:47