Bewerbung um eine Praktikumsstelle als Mechatroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für eine Ausbildung zur ...Anschreiben für Masterarbeit
Autor Nachricht
Lichtmess56
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.04.2019
Beiträge: 1
Wohnort: Weil am Rhein
Bewerbung um eine Praktikumsstelle als Mechatroniker
22.04.2019 14:55
Hallo zusammen,

derzeit mache ich eine Umschulung als Mechatroniker.
Im Oktober diesen jahres soll ich ein Praktikum von 4-5 Wochen machen.

Ich bin gerade dabei mich zu bewerben, bin mir mit dem Anschreiben allerdings etwas unsicher.

Hier mal meine Bewerbung:

Zitat:

Bewerbung um eine Praktikumsstelle im Rahmen einer Umschulung zum Mechatroniker

Sehr geehrte Frau XYZ,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Aktuell orientiere ich mich beruflich neu und habe mich für eine Umschulung zum Mechatroniker entschieden. Da mir sowohl das handwerkliche Arbeiten, als auch das Arbeiten mit Elektronik und Informatik liegt und mich das Zusammenspiel der drei Bereiche Faszinieren, ist der Mechatroniker der optimale Beruf für mich.

Gerne würde ich meine Praktikumsphase nutzen um Ihr Unternehmen kennenzulernen bzw. zu unterstützen.

Die Praktikumsphase ist vom 30.09.2019 bis 01.11.2019

Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft. Meine Arbeit erledige ich motiviert und engagiert. Für eine gute Zusammenarbeit spielen Pünktlichkeit und Ehrlichkeit für mich eine wichtige Rolle. Weder das Arbeiten im Team, noch selbständiges Arbeiten bereiten mir Schwierigkeiten. Gerne bewältige ich neue Herausforderungen und behalte auch in stressigen Situationen den Überblick. Privat bin ich ein aktiver Mensch mit einer gesunden Mischung aus Gelassenheit und einer Begeisterungsfähigkeit für Sport.

In einem persönlichen Gespräch würde ich Sie gerne von meinen Fähigkeiten überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen




Die Umschulung wird von der Agentur für Arbeit gefördert. Daher hat die Firma bei der ich ein Praktikum absolvieren möchte eigentlich keine kosten. Soll ich das mit einfließen lassen? Wenn ja, wie?

Hier noch mein Lebenslauf:

Zitat:

LEBENSLAUF

________________________________________________________________________
Persönliche Daten

Vor- und Nachname: XXX
Geburtstag: XXX
Geburtsort: XXX
Adresse: XXX
Telefon: XXX
E-Mail: XXX
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
________________________________________________________________________
Berufstätigkeit

04.2016 - 02.2018 Handy Repair / Customer Care / Sachbearbeiter
Administration bei XXX
in XXX

06.2014 - 03.2016 Gastrosteward bei DB XXX in XXX

09.2012 - 05.2014 Selbstständig als eismann Handelsvertretung
bei Selbständig in

08.2011 - 08.2012 Telekommunikationsberater / Stellvertretender
Filialleiter bei XXX in XXX

04.2010 - 08.2011 Arbeitssuchend

11.2009 - 03.2010 Kaufmann im Einzelhandel bei XXX in XXX
________________________________________________________________________
Berufsausbildung

07.2018 – 11.2018 Ausbildung als Fachinformatiker für
Systemintegration bei GFN AG in (Schule hat den Standort geschlossen)

08.2008 - 07.2009 Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel bei
XXX in XXX
Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im
Einzelhandel

08.2006 - 08.2008 Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel bei
XXX in XXX
________________________________________________________________________
Schulbildung

08.2006 - 07.2009 Kaufmännische Schule in XXX
Abschluss: Kaufmann im Einzelhandel

09.1999 - 07.2004 Hauptschule in XXX
Abschluss: Hauptschulabschluß

04.1999 - 07.1999 Grundschule in XXX

09.1995 - 04.1999 Grundschule in XXX
________________________________________________________________________
Sprachen

Englisch (Grundkenntnisse)
________________________________________________________________________
Hobbys und Interessen

- Familie
- Fussball
- Mountainbiken




Das die Schule "GFN" den Standort geschlossen hat, konnte niemand etwas dafür. Die Umschulung in diesem Bereich weiter zu machen ging nicht, da im Umkreis von 70 km kein weiterer Bildungsträger das Angebten hat. Soll ich das im Lebenslauf lassen oder lieber nicht erwähnen?
Sonstige verbesserungsvorschläge?

Vielen lieben Dank schonmal
_________________
Liebe Grüße aus dem schönen Süden Deutschlands
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Praktikumsstelle als Mechatroniker
02.05.2019 20:34
Hallo @Lichtmess56,

anbei ein paar Anmerkungen zum Anschreiben und dem Lebenslauf.

Zitat:

Bewerbung um eine Praktikumsstelle im Rahmen einer Umschulung zum Mechatroniker


In den Betreff könnte noch die Dauer und der Beginn des Praktikums sowie die Ausschreibung bzw. der E-Mailkontakt eingebunden werden. Insgesamt kann der Betreff zwei Zeilen umfassen. Dann wird eine Zeile zur Anrede frei gelassen. Du sparst also Platz, indem du die Einleitung entlastest.

Aus der Einleitung kann dann der E-Mailkontakt entfernt werden. Du könntest aber etwas zum Inhalt sagen. Was hat dich besonders positiv angesprochen, dich zur Bewerbung bewogen usw.

Zitat:

Gerne würde ich meine Praktikumsphase nutzen um Ihr Unternehmen kennenzulernen bzw. zu unterstützen.


Da frage ich mich spontan nach dem warum. Wenn du dazu nichts sagen kann, lass den Satz lieber weg. Aussagen musst du immer begründen!

Zitat:

Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft. Meine Arbeit erledige ich motiviert und engagiert. Für eine gute Zusammenarbeit spielen Pünktlichkeit und Ehrlichkeit für mich eine wichtige Rolle. Weder das Arbeiten im Team, noch selbständiges Arbeiten bereiten mir Schwierigkeiten. Gerne bewältige ich neue Herausforderungen und behalte auch in stressigen Situationen den Überblick.


Belege am Beispiel bitte. Ohne den Begründungen sind das nur leere Worte und damit reine Platzverschwendung.

Insgesamt kannst du mehr auf das Unternehmen und deinen neuen Berufswunsch eingehen. Der eine Satz in der Einleitung ist zu wenig. Interessant ist dann auch, was du im Praktikum machen willst. Und bitte kein "würde" im Bewerbungsschreiben. Das signalisiert Unsicherheit.

Das mit der Förderung kannst du in einem Satz zum Abschluss sagen. Aber werbe damit nur sekundär.

Zu deinem Lebenslauf ...

Geburtstag und Geburtsort kannst du in einer Zeile vereinigen.

Zitat:

07.2018 – 11.2018 Ausbildung als Fachinformatiker für
Systemintegration bei GFN AG in


Den Grund für den Abbruch solltest du mit angeben. Ansonsten schaut es so aus, als hättest du hin geschmissen.

Es heißt m.E. auch nicht "Ausbildung als Kaufmann", sondern "Ausbildung zum Kaufmann". Was hast du denn von 03.2018 bis 06.2018 gemacht? Und was ab 12.2018? Arbeitssuchend ist keine Berufstätigkeit. Auf die Angabe der Grundschule kannst du verzichten.

Hobbys und Interessen sind nur bei Schüler-Lebensläufen interessant - nicht mehr bei dir. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Grundkenntnisse in Englisch genannt werden müssen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für eine Ausbildung zur ...Anschreiben für Masterarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21