Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur Kauffrau im EinzelhandelAnschreiben -Duales Studium, Maschinenbau-
Autor Nachricht
aytacdzgn
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.09.2013
Beiträge: 3
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker
22.09.2013 10:02
Sehr geehrte Damen und Herren,


ich habe vor kurzem eine Bewerbung geschrieben über die ich mir aber noch nicht sicher bin.
Kritik und / oder Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen und würden mich vielleicht den Weg des Beruflichen Lebens näher bringen.

Vielen Dank.


Bewerbung:

Zitat:



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung


Sehr geehrte Frau [Ansprechpartnerin],

die von Ihnen im Internet veröffentlichten Informationen bezüglich der Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung haben mich sehr angesprochen.

Derzeit besuche ich das zweijährige Berufskolleg Wirtschaftsinformatik an der Handelslehranstalt in [Stadt], welches ich im Juli 2014 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

Während eines zweiwöchigen Praktikums im Juli 2013 bei der [Firma GmbH] habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit des Fachinformatikers gewonnen. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte [Aufgaben]. Nach diesem Praktikum stand mein Entschluss für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung fest.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


[Mein Name]


Anlage

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker
23.09.2013 13:37
Hey aytacdzgn!
Prinzipiell finde ich Dein Anschreiben schon gar nicht so schlecht. Smile
Was mir noch ein bisschen fehlt, wäre:
- Dein Alter
- Deine Motivation/Eignung (Warum möchtest Du Fachinformatiker werden, da würde mir die Begründung mit dem Praktikum jetzt irgendwie nicht reichen... Mir wäre noch wichtig warum nach dem Praktikum der Entschluss für dich feststand)

Sonst hast Du ja, meiner Meinung nach, schon viel wichtiges drin.
Grundlegender Aufbau vom Anschreiben ist meistens:

1. Bezug zum Stellenangebot
2. Interesse wecken
3. Person vorstellen (Alter, derzeitige Tätigkeit, Werdegang)
5. Motivation/Eignung/Berufsziel (warum willst du das, was bringst du mit, was ist dein langfristiges Ziel)
6. Organisatorisches (Arbeitsbeginn? Umzug? etc.)
7. Schluss (Kontaktmöglichkeit anbieten, sich auf das Kennen lernen freuen, Grußformel)

Geh das einfach nochmal durch, ob du alles beantwortet hast. Smile
Wenn Du fragen hast kannst du ja gerne nochmal fragen.
Viele Grüße!
MariaM
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 23.09.2013
Beiträge: 19
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker
23.09.2013 13:39
Oh, das war dummerweise mein Post, den ich als Gast geschrieben hab. Nur für den Fall, das Du mich via PN ansprechen magst. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aytacdzgn
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.09.2013
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker
23.09.2013 17:33
Ok, hab dir eine Nachricht geschickt Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aytacdzgn
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.09.2013
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker
24.09.2013 09:33
erstmal danke für deine Hilfe. Ich bin 20 Jahre alt. Muss das auch ins Anschreiben? Reicht das nicht wenn das im Lebenslauf steht? 

Zu meiner Motivation: Ich wollt schon seit 4-5 Jahren wissen, wie es im Informatikbereich ist und bin dann auf das Berufskolleg Wirtschaftsinformatik um zu sehen ob es mir überhaupt gefällt. Jetzt bin ich im zweiten Jahr und es gefällt mir sehr. Mit meinem Praktikum konnte ich dann noch ein bisschen Praxiserfahrung sammeln. Und da mir das Praktikum sehr gefallen hat, bin ich mir ganz sicher das ich die Ausbildung als Fachinformatiker machen möchte. Nur weis ich jetzt nicht, wie ich das schreiben soll. Könntest du mir da helfen? 

Und außerdem gibt es da noch eine Frage: Welchen Vorteil hat die Firma davon, gerade mich einzustellen? Was genau sollte da jetzt als Antwort hin? Ich habe jetzt 2 Jahre Informatik in der Schule gehabt und sehr viel gelernt, dazu noch das Praktikum.. also ich kenn mich jetzt schon gut aus in dem Thema. Reicht das wenn ich da meine Informatikkenntnisse angebe? Und auch da brauche ich Hilfe mein formulieren  Hab da so meine Schwierigkeiten.. Danke im voraus schonmal. Du hast mir echt sehr viel geholfen.

 Mfg 
aytacdzgn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker
24.09.2013 14:46
Hallo aytacdzgn!

Ich würde ein bisschen mehr Motivation in die Bewerbung rein bringen.
Viele Unternehmen „stehen“ nicht mehr aus solche Standart-Floskeln.
Wie es allerdings bei "Deinem Unternehmen" ist, in dem Du dich bewerben willst, kannst natürlich nur Du selbst am Besten einschätzen. Ich würde meine Bewerbung aber etwas aufpeppen.
Vielleicht so:

Sehr geehrte Frau [Ansprechpartnerin],

ich bin 20 Jahre alt und beschäftige mich seit 4-5 Jahren mit [Informationtechnologie???]. Das war auch der Grund, warum ich meinen Werdegang im Berufskolleg der Wirtschaftsinformatik an der Handelslehranstalt in [Stadt] fortgesetzt habe, an dem ich meine Fachhochschulreife im Juli 2014 erfolgreich erlangen werde.

Als ich jetzt die von Ihnen im Internet veröffentlichten Informationen bezüglich der Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung las, wusste ich sofort: Das ist genau das was ich weiterhin machen will!

Während meines zweiwöchigen Praktikums im Juli 2013 bei der [Firma GmbH] habe ich bereits einen tiefen Einblick in die Arbeit des Fachinformatikers gewonnen. Zu meinem Aufgabenbereich gehörten unter anderem [Aufgaben]. Dies hat meine Entscheidung bestärkt eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aufzunehmen.

Ich freue mich von Ihnen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu bekommen und Sie und Ihr Unternehmen näher kennen zu lernen.
MariaM
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 23.09.2013
Beiträge: 19
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker
24.09.2013 14:48
...soorrrryyyy... das war schon wieder mein post... irgendwie klappt das hier immer nicht mit dem einloggen... tut mir leid...!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur Kauffrau im EinzelhandelAnschreiben -Duales Studium, Maschinenbau-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21