Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachlagerist

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben Ausbildung AutomobilkaufmannBewerbung für ein duales Studium
Autor Nachricht
GlSR08
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.05.2016
Beiträge: 1
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachlagerist
10.05.2016 19:20
Hallo


Ich schaue mich gerade um einen neuen Ausbildungsplatz um, da mir die jetzige (Kfz) doch nicht zusagt, bzw anders ist, als ich es mir vorgestellt habe.

Nun muss ich dementsprechend meine Bewerbung komplett neu schreiben und da bin ich mir bei dem einen oder anderen Punkt nicht sicher.

Im Internet steht überall was anderes und habe es mal so übernommen, wie es am öftesten geschrieben worden ist.

1. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachlagerist ODER Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachlageristen

2. Bin ich mir einfach allgemein nicht klar, ob ich Fachlagerist oder Fachlageristen benutzen soll.
Bei der KFZ-Bewerbung war das alles irgendwie einfacherer. Da wusste ich wann KFZ-Mechatroniker kam und wann KFZ-Mechatronikers.

Es wäre mir wirklich wichtig, wenn man erstmal auf diese zwei Punkte eingehen würde, da mir das am meisten Kopfschmerzen macht.


Hier mal meine komplette Bewerbung(ist erst seit gestern fertig) und habe mal die Punkte markiert wo ich mir unsicher bin. Bin übrigens männlich, also Fachlageristin fällt natürlich weg.

Adressen & Datum......


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachlagerist


Sehr geehrter Herr xxx,

von 2012-2013 war ich auf dem Werner-von-Siemens Berufskolleg und habe dort erfolgreich das Berufsgrundschuljahr absolviert und somit die Fachoberschulreife erworben.

Schon seit einiger Zeit interessiere ich mich für den Beruf des Fachlageristen.
Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die diese Position bieten, haben mich überzeugt.
Unter den zahlreichen Aufgaben des Fachlageristen, interessieren mich unter anderem auch die Kommissionierung. Gerne packe ich überall mit an, um alle Aufgaben des Fachlageristen kennenzulernen.

Bei den zwei Praktika die ich bereits abgeschlossen habe, sammelte ich Erfahrungen im Umgang von Werkzeugen und Kunden, außerdem wie wichtig Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit ist.

Während meiner Ausbildung werde ich alle Arbeiten fleißig, gewissenhaft und verantwortungsvoll übernehmen und erledigen. Ich bin flexibel, teamfähig, belastbar und von meinem Wesen ein sehr kreativer und zuverlässiger Mensch.

Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.
Für Rückfragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen zudem jederzeit und gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachlagerist
11.05.2016 09:56
Hallo GlSR08!

Fachlagerist ist meines Erachtens wichtig. Das Berufsbild lautet schließlich laut der Bundesarbeitsagentur "Fachlagerist/in". Du kannst das aber dann auch verkürzen zu "Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachlagerist".

Beginnen solltest du dein Bewerbungsschreiben damit, dass du erklärst, warum du die Ausbildung in dem Unternehmen machen willst und was du an wichtigster Kompetenz mitbringst. In den Betreff musst du dann noch den Fundort des Ausbildungsangebots eintragen.

Zitat:

von 2012-2013 war ich auf dem Werner-von-Siemens Berufskolleg und habe dort erfolgreich das Berufsgrundschuljahr absolviert und somit die Fachoberschulreife erworben.


Das ist schon 3 Jahre her und steht im Lebenslauf. Was willst du dem Unternehmen damit sagen?

Zitat:

Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die diese Position bieten, haben mich überzeugt.


Bitte werde genauer. Was interessiert dich denn zum Beispiel an dem Beruf des Fachlageristen? Beispiele ... Beispiele.

Zitat:

Bei den zwei Praktika die ich bereits abgeschlossen habe, sammelte ich Erfahrungen im Umgang von Werkzeugen und Kunden, außerdem wie wichtig Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit ist.


Was hast du denn in den Praktika gemacht? Das ist mir hier zu oberflächlich.

Zitat:

Während meiner Ausbildung werde ich alle Arbeiten fleißig, gewissenhaft und verantwortungsvoll übernehmen und erledigen. Ich bin flexibel, teamfähig, belastbar und von meinem Wesen ein sehr kreativer und zuverlässiger Mensch.


Auf das blabla kannst du verzichten. Da steht inhaltlich nichts dahinter. Was bringst du denn für Interessen an dem Beruf mit?

Im Berufenet der Bundesarbeitsagentur steht:
- Kontrollieren von angelieferten Waren
- Dokumentieren von Einlagerungen mithilfe spezieller Software wie Lagerverwaltungssystemen
- Abgleichen von Versandpapieren mit der Ladung
- Bedienen von Fördersystemen, Hebezeugen oder Regalbediengeräten
- Verpacken von Gütern

Das sind alles Punkte, die du in deiner Bewerbung berücksichtigen kannst. Damit zeigst du zum Einen deine Eignung ung zum Anderen zeigst du, dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Den Abschlusssatz kannst du dich auch auf einen kürzeren Satz beschränken. Der Grund, warum du dich für dieses Unternehmen als Ausbildungsbetrieb entschieden hast, fehlt auch noch.

Hier nochwas speziell zu deinem Thema:
Beitrag: Bewerbung um eine Ausbildung
Wie bewirbt man sich als Schüler um einen Ausbildungsplatz? Tipps und Beispiele!

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben Ausbildung AutomobilkaufmannBewerbung für ein duales Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21