Bewerbung für ein duales Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...Bewerbung als Industriekauffrau
Autor Nachricht
So_Nice
Gast




Bewerbung für ein duales Studium
07.05.2016 13:26
Hallo,

ich habe vor mich für ein Studium an der DHBW an einem Unternehmen zu bewerben und wollte euch hier meine Bewerbung zeigen. Ich bitte um ehrliche Kritik.


Sehr geehrte Frau/Herr XYZ,

ich habe mit großem Interesse Ihre Anzeige auf der Homepage der DHBW gelesen und bewerbe mich hiermit für das von Ihnen ausgeschriebene duale Studium zum 1.10.16.

Zuletzt habe ich XXXXX an der Hochschule in XXXXX studiert. Aus finanziellen Schwierigkeiten ist es mir nicht mehr möglich, mein Studium mit einem Abschluss zu beenden. Aufgrund dessen habe ich beschlossen mich für ein duales Studium zu bewerben, da mich unter anderem die Praxisnähe durch den ständigen Wechsel zwischen Theorie- und berufspraktischen Phasen reizt.

Neben einer raschen Auffassungsgabe und der Fähigkeit, mich schnell in Teams einzugliedern, runden vielfältige Sprachkenntnisse mein Profil ab.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.





Mit freundlichen grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kritikanbringer
Gast




Zu: Bewerbung für ein duales Studium
08.05.2016 12:43
Hallo So_Nice,

in ehrlicher Kritik bin ich Weltmeister. Wink

So nice ist Dein Bewerbungsanschreiben nicht, weil die Einleitung redundant ist (oder wird), der Hauptteil unehrlich ist und der Abschluss eine Verunsicherung vermuten lässt.

Einleitung:

Der Informationsgehalt Deiner Einleitung kommt in die Betreffzeilen. Gebe dem Personaler einen Grund, Dich auszubilden:
1. Was qualifiziert Dich für das duale Studium. Schließlich geht es hier ums Geld und der Studienanbieter will mit Deiner Arbeitskraft Profit machen. Teilweise kann man da richtig Geld verdienen, das erarbeitet werden will: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

2. Was zeichnet Dich aus. Hast Du besondere Befähigungen.

Hauptteil:

Du schilderst, dass Du kein Geld mehr hast, um weiter zu studieren, gibst aber als Wechselgründe an, dass Dich die Praxisnähe durch den ständigen Wechsel zwischen Theorie und berufspraktischen Phasen reizt. Mit anderen Worten: Mir war mein altes Studium zu trocken und deshalb wechsel ich. Wink Als primären Grund würde ich die finanzielle Absicherung angeben und erst danach, die weiteren Vorteile des dualen Studiums.

In der Regel stehen hier auch die verrichteten Tätigkeiten vergangener Tage und/oder der erlernte Studienstoff des Bewerbers. Des Weiteren findet man hier die Stärken des/der Bewerbers/Bewerberin, die durch einen glaubwürdigen Hintergrund nachvollziehbar sind.

Abschluss:

Den Abschluss solltest Du nicht im Konjunktiv (möchte) schreiben, weil er eine gewisse Unsicherheit deutlich macht.

Schreibe, dass Du Dich auf die gemeinschaftliche Arbeit und den zukünftigen Erfolg freust sowie Freude empfindest, an der positiven Firmenentwicklung beteiligt zu sein. Zeige Dich hier noch mal von Deiner sympathischen Seite, denn wenn die Chemie stimmt, ist eine engere Wahl Deiner Person wahrscheinlicher. Wink
----------------------------------------------------------------------

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagmittag und einen sonnigen Start in die neue Woche.

Mit lieben Grüßen

Kritikanbringer
So_Nice
Gast




Zu: Bewerbung für ein duales Studium
11.05.2016 14:47
Danke für deine Kritik, hier mal die überarbeitete Version Very Happy

Bewerbung als Dual-Student im ++++++++


Sehr geehrte Frau +++++,

durch mein auf Wirtschaft ausgelegten Abschluss und mein ehemaliges Studium, habe ich bereits Kenntnisse im Bereich Buchhaltung, Kostenrechnung, Finanzierung, Marketing und weitere teile der Betriebswirtschaft. Das würde mir einen erheblichen Vorteil beim theoretischen Teil des Dualen-Studiums bringen. Neben der Betriebswirtschaft zählen auch Sport und Fremdsprachen zu meinen Interessengebieten.

Aus finanziellen Gründen ist es mir nicht mehr möglich, mein Studium mit einem Abschluss zu beenden. Ein Duales-Studium würde mir hierbei eine erhebliche finanzielle Absicherung geben. Des Weiteren reizt mich die Praxisnähe durch den stetigen Wechsel zwischen Praxis und Theorie. Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Freundlichkeit und Organisation aus, welche ich durch meinen letzten Job als Wettvermittler bei der Firma ++++ unter Beweis stellen konnte.

Sehr gern würde ich mich persönlich vorstellen. Daher freue ich mich auf ein baldiges Vorstellungsgespräch.





Mit freundlichen grüßen




Jetzt bitte nochmal kritisieren Very Happy
Kritikanbringer
Gast




Zu: Bewerbung für ein duales Studium
12.05.2016 21:41
Hallo So_nice,

Dein neues Anschreiben ist bedeutend besser. Smile

Der Konjunktiv (würde) in der Einleitung ist nicht gut - ebenso im Abschluss. Auch ein paar Schreibfehler bedurften einer Korrektur. Der Abschlusssatz könnte Deine Freude an der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen überzeugender zeigen. Hier kommt eine Verbesserung:

Zitat:



Bewerbung für ein duales Studium im xxx


Sehr geehrte Frau xxx,

durch meinen auf Wirtschaft ausgelegten Abschluss und mein ehemaliges Studium, habe ich bereits Kenntnisse im Bereich Buchhaltung, Kostenrechnung, Finanzierung, Marketing und weitere Teile der Betriebswirtschaft. Dieses Know-how werde ich zum Vorteil aller nutzbringend einsetzen. Neben der Betriebswirtschaft zählen auch Sport und Fremdsprachen zu meinen Interessengebieten.

Aus finanziellen Gründen ist es mir nicht mehr möglich, mein Studium mit einem Abschluss zu beenden. Ein duales Studium gibt mir hierbei eine erhebliche finanzielle Absicherung. Des Weiteren reizt mich die reale Berufsausübung und somit der stetige Wechsel zwischen Praxis und Theorie. Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Freundlichkeit und Organisation aus, welche ich durch meinen letzten Job als Wettvermittler bei der Firma xxx unter Beweis stellen konnte.

Ich wäre sehr beglückt, zukünftig in Ihrem Hause zu arbeiten und zu studieren. Dann werde ich mich intensiv meinen Aufgaben hingeben, weil ich nicht mehr zusätzlich für meinen Lebensunterhalt sorgen muss. Auf eine effiziente und gute Zusammenarbeit freue ich mich deshalb ganz besonders und nehme eine Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne an.

Mit freundlichen Grüßen




So_nice

Anlagen



Ich hoffe, ich konnte Dir noch mal helfen und wünsche Dir hiermit viel Erfolg. Smile

Mit lieben Grüßen

Kritikanbringer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...Bewerbung als Industriekauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00