Bewerbung um einen Praktikumsplatz (Energiewirtschaft)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben 2.AusbildungAnschreiben: Praktikum im Bereich Umweltschutz
Autor Nachricht
Konstantin
Gast




Bewerbung um einen Praktikumsplatz (Energiewirtschaft)
07.02.2017 17:49
Hallo Forum!

Ich arbeite grade an meinem Anschreiben für eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz und würde sehr gerne eure Meinung erfahren. Änderungsvorschläge, Verbesserung und vor allem Hinweise auf Rechtsschreibfehler sind gerne gesehen. Bewerbungsverfahren ist per Online-Formular, wobei man Anschreiben, Lebenslauf etc. hochladen muss.

Ich bedanke mich jetzt schon herzlichst bei euch

------------------------------------------------

Konstantin Nachname
Magdeburger Ring, 1
03151 Magdeburg
Telefon: XXXXXX
E-Mail: XXXXXXX

Magdeburg, 07.02.2017


Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Energiewirtschaft im Forschungsprojekt XXX
Ihre Stellenanschreibung bei XXX.com (Stellen-ID: XXXX) vom XX.XX.XX

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich Ihre Stellenanzeige für einen Praktikumplatz im Bereich Energiewirtschaft gelesen habe, fasste ich den Entschluss, mich Ihnen als geeigneter Kandidat vorzustellen. Zurzeit befinde ich mich kurz vor Abschlussarbeit meines Masterstudiums der Elektrotechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Im Studium habe ich mich auf Elektrische Energiesysteme spezialisiert und beschäftigte mich aktiv im Umfeld Erneuerbare Energien, Speichertechnologien und virtuelle Kraftwerke. Mit den erlernten betriebswirtschaftlichen und technischen Kenntnissen bin ich sicher, Ihre Anforderungen zu erfüllen.

Besonderes Interesse hat Ihr Projekt XXX bei mir geweckt. Die intelligente Vernetzung der Systeme im Rahmen der Energiewende finde ich heutzutage besonders aktuell. Erste Erfahrungen im Bereich Regenerative Energieversorgung, insbesondere Speicherintegration, sammelte ich im Rahmen meines Master-Forschungsprojektes bei Fraunhofer IFF mit dem Thema „Systemauslegung für kombinierte Systeme von erneuerbaren Energieerzeugung und Speichern“, bei dem ich ein Konzept zur autarken regenerativen Energieversorgung der Stadt untersucht. Dabei habe ich in der Modellierungs-Software Matlab die Anlagenmodelle von Erzeugern, Verbrauchern und Speichern erstellt und anhand der Modellsimulationen die Szenarien zur optimalen Systemauslegung definiert. Ich bin überzeugt, dass meine Fähigkeiten und Erfahrungen einen Zugewinn für das Projekt XXX darstellen und freue mich dies unter Beweis zu stellen.

Durch meine Tätigkeit als Journalist und Vorsitzender des Fachschaftsrates der Fakultät habe ich zielorientiert, organisiert und kreativ an Aufgaben heranzugehen. Da es um ein freiwilliges Praktikum bei mir geht, stehe ich für das Praktikum von Anfang April 2017 für mindestens drei Monate zur Verfügung.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Konstantin Nachname

Anlagen

---------------------------------------------

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Praktikum im Bereich Energiewirtschaft im Forschungsprojekt
11.02.2017 15:14
So an sich gefällt mir dein Anschreiben ganz gut. Ich würde mir noch wünschen, dass in der Anrede eine reale Person erwähnt wird. Schaue doch bitte mal nach, ob irgendwo die Person erwähnt wird. Eventuell steht in der Stellenanzeige auch eine Telefonnummer, wo man sich erkundigen kann.

Den großen Absatz könntest du noch in zwei Absätze splitten. Das wirkt zuviel jetzt.

Bei dem Satz "Durch meine Tätigkeit als Journalist und Vorsitzender des Fachschaftsrates der Fakultät habe ich zielorientiert, organisiert und kreativ an Aufgaben heranzugehen." fehlt irgendwie das Verb. "gelernt" wäre das, oder?

Die Dauer des Praktikums könnte man auch schon im Betreff erwähnen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben 2.AusbildungAnschreiben: Praktikum im Bereich Umweltschutz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 12:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 22:33
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 22:57
Keine neuen Beiträge Datumsangabe für Tätigkeit die nur ... Lisa12 Lebenslauf 09.06.2021 20:57