Bewerbung um Stelle als Außendienstmitarbeiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Sachbearbeitung EinlkaufBewerbung als Kuriermitarbeiter
Autor Nachricht
Marcu1
Gast




Bewerbung um Stelle als Außendienstmitarbeiter
29.01.2015 09:24
Moin,
nachdem ich jetzt auch bemerkt habe das ich in der falschen Rubrik um hilfe gebeten habe, hier mein zweiter Versuch.
ich würde mich sehr über ein paar Tipps zu meiner Bewerbung freuen.

Sehr geehrter Herr ....,

mit großem Interesse habe ich ihr Stellenangebot auf .... gelesen.
In ihrer Stellenausschreibung suchen Sie einen Mitarbeiter dem der Umgang mit Kunden leicht fällt und über eine gewisse Kommunikationsstärke verfügt, genau dieser bin ich. Da mich ihr Unternehmen sehr anspricht bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle als Außendienstmitarbeiter.

Momentan befinde ich mich in einer befristeten Anstellung bei der ... als stellvertretender Systemkoordinator.

Während meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann habe ich Kenntnisse in der Beratung und im Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten sowie Bedarfsartikeln in den Raiffeisen-Märkten und Agrar-Standorten erworben. Ebenso konnte ich Kenntnisse in der Sortimentspflege und Artikelsortierung sammeln. Darüber hinaus gehörte das Unterstützen des Rechnungswesens und und die Disposition von Energiefahrzeugen zu meinen Aufgaben.

Persönlich sehe ich mich als jungen flexiblen Menschen, der offen und lernbereit an neue Herausforderungen heran geht. Da ich in diese Gegend gezogen bin und ich mich beruflich weiterentwickeln möchte, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Ich würde mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.


Mit freundlichen Grüßen



Marcus ...



Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse



Danke schonmal und liebe Grüße.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Nordlicht
Gast




Zu: Bewerbung um Stelle als Außendienstmitarbeiter
29.01.2015 15:39
Hallo Marcu1,

wer "moin" sagt/schreibt kommt aus dem Norden. Smile Also dann, moin moin, packen wir's an. Smile Ich hoffe, Du kannst Kritik vertragen. Wink

Zitat:


Sehr geehrter Herr ....,

mit großem Interesse habe ich ihr Stellenangebot auf .... gelesen.
In ihrer Stellenausschreibung suchen Sie einen Mitarbeiter dem der Umgang mit Kunden leicht fällt und über eine gewisse Kommunikationsstärke verfügt, genau dieser bin ich. Da mich ihr Unternehmen sehr anspricht bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle als Außendienstmitarbeiter.



Einleitung:
Deine Einleitung ist eine langweilige, nichtssagende Standardeinleitung. Wenn Du in der Einleitung Deine Kommunikationsstärke schon hervorhebst, sollte diese auch ersichtlich werden. Sad Dasselbe gilt auch für Dein Interesse. Hier solltest Du beschreiben, was Dich tatsächlich anspricht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier sind ein paar Formulierungs-Möglichkeiten, an denen Du Dich zukünftig orientieren kannst:

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
4. Qualifikation beschreiben (Darstellung Deiner(s) Kompetenzen/Fachkenntnisse/Know-hows).
5. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß als auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deine Motivation sollte fühlbar werden.

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt habe ich noch eine Einleitung für Dich formuliert, die das Interesse des Personalers, an Deiner Person, eher weckt. Wink Natürlich musste ich mit Deinen wenigen Angaben vorliebnehmen und habe so manches noch dazu gedichtet. Ob diese Firma eine Maxime (Leitsatz, Richtschnur, Grundprinzip, Motto, usw.) hat, kann ich nur vermuten. Deshalb ist die Einleitung als Beispiel zu verstehen, was Du trotzdem gerne übernehmen kannst: Wink


Zitat:



Bewerbung als Außendienstmitarbeiter
Ihr Stellenangebot im Fachmagazin, "Vom hölzernen Kaufmannsladen ..."

Sehr geehrter Herr Raffke,

als gut ausgebildeter Kaufmann bin ich in der Lage, mit überzeugender Diktion das Vertrauen der Kundschaft zu gewinnen und mit breit gefächertem Know-how, zum Erfolg Ihrer ambitionierten Zielvorgaben 2015 beizutragen. Dieses Versprechen kann ich Ihnen verbindlich zusichern und füge ergänzend hinzu, dass ich meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer Maxime, freisetzen werde.



----------------------------------------------------------------------------------------------
Der Rest ist auch verbesserungsbedürftig. Es fehlt:

- (Meinem Erachten nach) teilweise genauere Angaben Deiner Tätigkeiten
- Beweis Deiner Stärken
- freundlicher Abschlusssatz

----------------------------------------------------------------------

Die Zeit ruft und ich muss was arbeiten. Smile

Mit lieben Grüßen

Nordlicht
Marcu1
Gast




Zu: Bewerbung um Stelle als Außendienstmitarbeiter
29.01.2015 19:08
Danke für die Antwort Nordlicht.
Es geht um ein Unternehmen welches Werkzeuge, Maschinen und Arbeitsschutz-Artikel verkauft.

Hier mal meine überarbeitete Bewerbung nachdem ich mich nochmal im Netz belesen habe.

Bewerbung als Außendienstmitarbeiter | Ihre anzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] ... .de

Sehr geehrter Herr ...,

durch mein Hobby, dem reparieren und restaurieren von alten PKW weiß ich gutes Werkzeug zu schätzen und bin mir darüber bewusst wie wichtig der Arbeitsschutz ist. Die Hingabe die ich für mein Hobby habe werde ich auch für die anfallenden Aufgaben in Ihrem Unternehmen haben.

Aufgrund meiner lehrreichen Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und den Schulungen die ich in dieser Zeit besucht habe, bringe ich die nötigen Vorkenntnisse und Erfahrung für den richtigen Umgang mit ihren Bestandskunden und potenziellen Neukunden mit. Durch meine derzeitige Stelle als Systemkoordinator behersche ich die moderne Bürokommunikation, außerdem verfüge ich über ein gutes technisches Verständnis. Dieses Verständnis und die nötige Bereitschaft sind die Basis dafür, um mir neues Fachwissen schnell anzueignen und fachgerecht umzusetzen.

Wenn sie ihr Team um einen flexiblen und begeiserungsfähigen jungen Menschen erweitern wollen, der offen und freundlich auf Kunden und Kollegen zu geht und gerne mit anderen Menschen zusammenarbeitet, dann laden sie mich zu einem Vorstellungsgespräch ein.


Mit freundlichen Grüßen

...
Nordlicht
Gast




Zu: Bewerbung um Stelle als Außendienstmitarbeiter
29.01.2015 22:16
Hallo Marcu1,

Dein letztes Anschreiben ist schlechter wie Dein Erstes. In der Einleitung würde ich mein Hobby maximal am Rande erwähnen. Der Personaler soll sofort den Profi in mir erkennen.

Dein Hauptteil enthält wieder eine nichtssagende Beschreibung Deiner Tätigkeiten. Die Aufforderung im Abschluss, zur Einladung, empfinde ich als aufdringlich. Sad

Hast Du eigentlich meine Tipps alle gelesen? Ich habe den Eindruck, Du hast nicht verstanden, auf was es ankommt. Ein Anschreiben zu formulieren ist harte Arbeit. Wenn Du nicht bereit bist, Dich damit zu beschäftigen, wirst Du keinen Erfolg haben. Schau mal zum linken Bildschirmrand. Hier sind Hilfestellungen zu den einzelnen Themen aufgelistet, welche die Bewerbungsunterlagen betreffen.

Durch ein Anschreiben hast Du die Möglichkeit, Werbung für Dich zu machen. Es besteht also aus Eigenwerbung, indem Du Deine Qualifikationen, Fähigkeiten, Stärken und verrichtete Tätigkeiten vorteilhaft beschreibst. Es ist die erste Arbeitsprobe, die der Arbeitgeber von Dir bekommt. Wink

Diese Ausdrucksweisen und Formulierungen sollten nicht im Anschreiben stehen:

1. Ãœbertriebene Beschreibung der eigenen Vorteile, die man aus der Einstellung zieht.

2. Keine Negativmotivation zu erkennen geben (Ich habe bis zuletzt auf Besseres gehofft und ...).

3. Vermeide Negationen (keine, nicht / Leider bringe ich keine Erfahrungen mit ... / Da ich die Ausbildung nicht beendet habe ...).

4. Vermeide Negativa (Schattenseite, Schwäche / ... der Umgang mit EDV-Programmen stellt für mich kein Problem dar).

5. Vermeide Redundanzen (das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen, für die Information nicht notwendigen Elementen; Überladung mit Merkmalen; dop­pelt ge­mop­pelte Informationen.

6. Nicht im Konjunktiv schreiben (Nicht etwas nur mittelbar und ohne Gewähr wiedergeben / Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen. / würde, könnte, möchte, usw.).

7. Sätze nicht mit "Ich" beginnen. Der Personaler glaubt sonst Du seiest egozentrisch.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Nordlicht
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Sachbearbeitung EinlkaufBewerbung als Kuriermitarbeiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21