Bewerbung Verwaltungsfachangestellter - Kommunalverwaltung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für Informatik als Dualer StudiengangAnschreiben Duales Studium BWL
Autor Nachricht
kstreich
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.10.2014
Beiträge: 2
Bewerbung Verwaltungsfachangestellter - Kommunalverwaltung
18.09.2015 12:50
Guten Tag,

wäre nett, wenn mal jemand über mein Anschreiben schauen könnte.



Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellter – Kommunalverwaltung
(Referenznummer: XXX)

Sehr geehrte Damen & Herren,

bei meiner Recherche nach einem Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellter in der Kommunalverwaltung bin ich auf der Jobbörse der Arbeitsagentur auf Ihr offenes Lehrstellengesuch für den 01.09.2016 fündig geworden.

Für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung habe ich mich entschieden, da ich gerne Büro- und Verwaltungsaufgaben als Kerntätigkeiten ausführen möchte. Durch meine offene Gesprächsbereitschaft fällt mir der Kontakt mit Menschen leicht und behalte bei problematischen Situationen stets die Ruhe. Dies konnte ich bereits mehrmals bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Veranstaltungshelfer bei den XXX Pfadfinder unter Beweis stellen.

Unteranderem bringe ich einen sicheren Umgang mit den MS Office Programmen mit, welche ich bei der Volkshochschule in XXX noch einmal vertiefen und mir weitere Kenntnisse aneignen konnte. Zudem nutzte ich dort die Möglichkeit, die Englischkurse ,,Englisch A1-A2“ zu besuchen, um mich auf den englischsprachigen Austausch vorzubereiten. Dort konnte ich mein Vokabular und meine Aussprache noch einmal verbessern und erweitern.

Neben einer hohen Lernbereitschaft und Interesse für das Berufsfeld, zeichnet sich mein Charakter durch Teamarbeit, und selbstständiges Arbeiten aus. Gerne würde ich Sie in einem Vorstellungsgespräch meine Person näher bringen und Sie in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Ausbildung Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung
22.09.2015 18:14
Hallo kstreich!

Der Fundort der Stellenanzeige wird im Betreff genannt. Deine (derzeitige) Einleitung wird damit überflüssig. Das ist schließlich alles doppelte Information. Du könntest aber in der Einleitung aufführen, was dich ganz konkret zu der Bewerbung bewogen hat und warum du dir das Unternehmen Einrichtung) für deine Bewerbung rausgesucht hast.

Das ist auch das größte Manko, was ich in dem Anschreiben sehe. Versuche einfach mehr die Kommunalverwaltung in deine Bewerbung zu integrieren. Da kannst du auch bei berufenet vorbeischauen und dich über die erforderlichen Interessen zum Beruf "Verwaltungsfachangestellter - Kommunalverwaltung" informieren. Da steht:
- Führen von Haushaltsüberwachungslisten
- Anfertigen von Sitzungsprotokollen bei Gemeinde- und Kreisverwaltungen
- Verbuchen der Einnahmen und Ausgaben im Haushalts- und Rechnungswesen
- Entgegennehmen von Bürgeranfragen zu Leistungsansprüchen
usw. Diese Spezifika vermisse ich ein bisschen bei deiner Bewerbung.

Was meinst du eigentlich zum Schluss mit dem Praktikum? Du bewirbst dich doch um eine Ausbildung! Wenn du zusätzlich ein Praktikum anbieten willst, dann schreibe das auch so deutlich hin.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für Informatik als Dualer StudiengangAnschreiben Duales Studium BWL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verwaltungsfachangestellter - Ausbildung John9999 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.09.2018 19:01
Keine neuen Beiträge Anschreiben: Bewerbung als Verwaltungsfachangestellter Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.08.2018 12:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Verwaltungsfachangestellter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2015 15:36
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Verwaltungsfachangestellter Spiderweb Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.11.2014 16:53