Bewerbung zum Gerichtsvollzieherdienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung im gehobenen nichttechnischen ...Bewerbung als Elektrotechnikerin im ...
Autor Nachricht
Schneemann82
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.09.2014
Beiträge: 1
Bewerbung zum Gerichtsvollzieherdienst
26.09.2014 12:18
Hallo Zusammen,

zunächst erstmal ein großes Dankeschön an alle Forumsbetreuer und Schreiber. Es hilft einem wirklich sehr.

Ich möchte mich zur Fortbildung als Gerichtsvollzieher bewerben. Hier einmal die Ausschreibung:


Die Gerichtvollzieherin/der Gerichtsvollzieher regelt ihren/seinen Geschäftsbetrieb weitgehend selbstständig. Dazu gehört, dass sie/er an dem Amtssitz - also nicht im Gericht selbst - ein Geschäftszimmer hält und zur Unterstützung Bürohilfen beschäftigt.

Der Beruf erfordert deshalb

vielseitige Fachkenntnisse,

hohe Leistungsbereitschaft,

Zuverlässigkeit

gutes Einfühlungsvermögen und Kommunikationsbereitschaft

Belastbarkeit, insbesondere auch im Außendienst

ausgeprägte Fähigkeit zur Organisation von Arbeitsabläufen. Die Arbeit mit moderner Bürotechnik muss selbstverständlich sein.

<<<< zur Inhaltsübersicht <<<<

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Gerichtsvollzieherausbildung kann zugelassen werden, wer

eine dem Gerichtsvollzieherdienst förderliche, abgeschlossene Berufsausbildung, insbesondere eine Berufsausbildung im juristischen bzw. kaufmännischen Bereich, absolviert hat und

sich mindestens drei Jahre in einem für den Gerichtsvollzieherdienst förderlichen Beruf bewährt hat und

das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

In Betracht kommen Berufstätige, die in einem kaufmännisch-juristischen Berufsfeld tätig sind, z. B. Beamtinnen und Beamte der ehemaligen Laufbahn des mittleren Justizdienstes, der ehemaligen Laufbahn des allgemeinen mittleren Dienstes, Justizfachangestellte, Bankkaufleute, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte sowie Steuerfachangestellte.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ohne Bewerbungsmappen/-hüllen ein. Das erleichtert hier erheblich die Handhabung bei der Bearbeitung insbesondere bei etwaiger Rücksendung der Bewerbungsunterlage

Hier nun meine Bewerbung dazu:

Bewerbung zur Gerichtsvollzieherausbildung
Ausschreibung auf Ihrer Internet-Präsenz


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine langjährige Tätigkeit als Sachbearbeiter für den Fachbereich Rückstandsbearbeitung und Mahnverfahren habe ich meine Stärken und Qualifikationen im Anforderungsprofil für den Gerichtsvollzieherdienst gleich wiedergefunden.

Zu meinen Aufgaben gehören neben der Beratung von Mitgliedern und Arbeitgeber (auch im Außendienst), die Durchführung des Mahn- und Vollstreckungsverfahren inklusive der Verhandlung und Entscheidung über Anträge auf Ratenzahlung und Stundung. Desweitern habe ich während meiner bisherigen Tätigkeit auch die Buch- und Kassenführung übernommen sowie Erfahrungen im Umgang mit diversen Zahlungsmitteln sammeln können.

Durch den Besuch der Berufsfachschule Wirtschaft (höhere Handelsschule) und meiner Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten konnte ich mir umfassende kaufmännische Kenntnisse aneignen, welche ich im Laufe meiner Tätigkeiten noch vertiefen konnte. Meine sehr gute Kommunikationsfähigkeit stelle ich regelmäßig durch Besuche innerbetrieblicher Seminare zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement und Einwandbehandlung sicher.

Der Umgang mit Rechtsgrundlagen (beispielsweise auch der Zivilprozessordnung) und die ständige Weiterbildung gehört zu den Grundlagen meiner Tätigkeit. In meinen Aufgabenbereich arbeite ich dabei alleinverantwortlich inklusive der Organisation sämtlicher Arbeitsabläufe. Dabei stelle ich täglich meine hohe Zuverlässigkeit und Belastbarkeit unter Beweis.

Leider ist mein Arbeitsbereich von Umstrukturierungsmaßnahmen betroffen. Ich möchte mich gern in meinem bisherigen Arbeitsgebiet weiterentwickeln und sehe in der Gerichtsvollzieherausbildung die große Chance dazu.

Gern möchte ich Sie persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Empfänger der Bewerbung ist das Landgericht. Leider konnte ich, trotz Telefonat, keinen direkten Bearbeiter/Empfänger ermitteln. Daher scheint "sehr geehrte Damen und Herren" hier wohl reichen zu müssen.

Weitere Fragen/Anmerkungen:

- ich habe bewusst erstmal nicht meinen Arbeitgeber genannt, da dieser nichts davon wissen soll.
- Meine Ehefrau ist Gerichtsvollzieherin und hat auch die Ausbildung durchlaufen. Ist es sinnvoll, dass zu erwähnen ? Wenn ja, wie ?
- die Aussage "durch Umstrukturierung neue Aufgaben" ist so vielleicht nicht mehr ganz richtig, da die Umstrukturierung schon fast abgeschlossen ist und ich jetzt offiziell Kundenberater genannt werde, aber weiterhin viele der genannten Aufgaben übernehme. Ich habe das aber bewusst so belassen, da lt. meiner Frau, mein Berufszweig grundsätzlich nicht so gern genommen wird, außer man hat einschlägige Erfahrungen, welche ich wirklich habe.
- der Arbeitgeber wünscht die Einsendung ohne Hülle. Heißt das, ich packe alles lose in den Umschlag ?

Ich würde mich sehr über Hinweise/Tipps freuen. Schon mal vielen Dank dafür
[/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Blue Pensil
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zum Gerichtsvollzieher
29.09.2014 14:32
Bewerbung um eine Ausbildung zum Gerichtsvollzieher ab dem ....
Ihre Ausschreibung auf Ihrer Internet-Präsenz

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mich gern in meinem bisherigen Arbeitsgebiet weiterentwickeln möchte, wurde ich auf Ihre Ausbildung zum Gerichtsvollzieher aufmerksam. Durch meine langjährige Tätigkeit als Sachbearbeiter für den Fachbereich Rückstandsbearbeitung und Mahnverfahren habe ich meine Stärken und Qualifikationen im Anforderungsprofil sofort wiedergefunden.

Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehören neben der Beratung von Mitgliedern und Arbeitgeber im Innen- und Außendienst auch die Durchführung des Mahn- und Vollstreckungsverfahren inklusive der Verhandlung und Entscheidung über Anträge auf Ratenzahlung und Stundung. Des Weiteren habe ich während meiner bisherigen Tätigkeit auch die Buch- und Kassenführung übernommen sowie Erfahrungen im Umgang mit verschiedensten Zahlungsmitteln gesammelt.

Durch den Besuch der Berufsfachschule Wirtschaft und meiner Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten eignete ich mir umfassende kaufmännische Kenntnisse an, welche ich im Laufe meiner Tätigkeiten noch vertiefen konnte. Meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit stelle ich regelmäßig durch Besuche innerbetrieblicher Seminare zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement und Einwandbehandlung sicher.

Der Umgang mit Rechtsgrundlagen, wie der Zivilprozessordnung, und die permanente Weiterbildung gehören zu den Grundlagen meiner Tätigkeit. In meinen Aufgabenbereich arbeite ich dabei alleinverantwortlich inklusive der Organisation sämtlicher Arbeitsabläufe.

Gern werde ich Sie persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Schauen Sie mal durch. Irgendwie fehlt zum Abschluss nochmal die Bestärkung für die neue Ausbildung. Die ist mit der Begründung, sich in dem Aufgabengebiet weiterentwickeln zu wollen, noch recht mager. Sicher fällt Ihnen dazu noch etwas ein. Das du schreibst, dass du die Ausbildung machen willst, weil du infolge der Umstrukturierungsmaßnahmen dort nicht mehr arbeiten kannst, empfinde ich als die falsche Begründung. Dann doch lieber konsequente Weiterentwicklung. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall ganz viel Erfolg!!!

PS.: "Einsendung ohne Hülle" kenne ich auch nicht. Ich würde sicherlich den Hefter oder die Bewerbungsmappe weglassen und alles so in den Umschlag stopfen. Du wirst es bei einer Absage sicherlich nicht zurückgeschickt bekommen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung im gehobenen nichttechnischen ...Bewerbung als Elektrotechnikerin im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15