Bewerbung zum Industriemechaniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Mitarbeiterin für den bereich ...Personalfirmen - Interesse bekunden
Autor Nachricht
Tobias_Herz
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Nürtingen
Bewerbung zum Industriemechaniker
23.10.2012 16:12
Hallo alle zusammen, Smile

Ich bin neu hier und würde euch gerne mal mein Bewerbungsanschreiben zeigen. Könnt Ihr mir einige Tipps geben was ich daran verbessern kann??



Hier der Text:



Bewerbung als Industriemechaniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

im Februar nächsten Jahres werde ich vorrausichtlich meine Berufsausbildung zum Industriemechaniker, in der Fachrichtung Feinwerktechnik, bei der Firma Wohlhaupter GmbH erfolgreich beenden.

Da mir die Arbeiten des Industriemechanikers viel Spaß bereitet hat und ich neue Möglichkeiten suche mich in verschiedenen Bereichen weiter zu entwickeln und mir die Einarbeitung in neue Aufgabengebiete ausgesprochen leicht fällt, würde ich meine beruflichen Fähigkeiten gerne in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen.

Während meiner 3 ½ jährigen Ausbildung gehörte die Produktion von Feindrehwerkzeugen zum Ausdrehen von Bohrungen und das sehr präzise Montieren der Werkzeuge zu meinem Aufgabenbereich.

Zudem lernte ich das Drehen, Fräsen und Schleifen an konventionellen sowohl auch an
CNC–Maschinen kennen.
Ebenfalls habe ich dazu noch einige Erfahrungen in der Qualitätsprüfung und Instandhaltung sammeln dürfen.

Da ich flexibel, Teamfähig und zuverlässig bin, fällt es mir auch nicht schwer mich in ein neues Team einzuarbeiten und im Schichtdienst zu arbeiten.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Tobias



Vielen Dank schonmal im vorraus. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung zum Industriemechaniker
24.10.2012 08:35
Hallo Tobias und willkommen im Bewerbungsforum!

In deinem Betreff fehlt noch die Angabe dazu, woher du weißt, das in dem Unternehmen jemand gesucht wird. Das kann eine Stellenanzeige sein, aber auch ein Telefonat mit dem Unternehmen.

In die Anrede sollte eine richtige Person eingetragen werden. Ggf. hilft hier direktes Nachfragen, wenn bspw. in der Stellenanzeige niemand aufgeführt ist. Die unpersönliche Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" ist nur im Notfall zu nutzen.

Zitat:

im Februar nächsten Jahres werde ich vorrausichtlich meine Berufsausbildung zum Industriemechaniker, in der Fachrichtung Feinwerktechnik, bei der Firma Wohlhaupter GmbH erfolgreich beenden.


Okay, lass aber das Wort "vorrausichtlich" raus. Das signalisiert Unsicherheit. Den nachfolgenden Absatz kannst du dann mit der Einleitung zusammenführen. "Spaß" ist im übrigen das falsche Wort, verwende lieber "Freude". Insgesamt finde ich das aber immer noch zu firmenunspezifisch. Das Anschreiben macht den Eindruck einer Massenbewerbung. Das kommt nicht gut an.

Zitat:

Während meiner 3 ½ jährigen Ausbildung gehörte die Produktion von Feindrehwerkzeugen zum Ausdrehen von Bohrungen und das sehr präzise Montieren der Werkzeuge zu meinem Aufgabenbereich.

Zudem lernte ich das Drehen, Fräsen und Schleifen an konventionellen sowohl auch an
CNC–Maschinen kennen.
Ebenfalls habe ich dazu noch einige Erfahrungen in der Qualitätsprüfung und Instandhaltung sammeln dürfen.


Jetzt musst du aber noch für dich werben. Wo siehst du Einsatzgebiete dieser Kenntnisse in dem Unternehmen bzw. der Stelle? Hebe den Nutzen hervor! Warummachst du eigentlich zwei Absätze daraus? Das gehört doch zusammen!

Zitat:

Da ich flexibel, Teamfähig und zuverlässig bin, fällt es mir auch nicht schwer mich in ein neues Team einzuarbeiten und im Schichtdienst zu arbeiten.


Das sind nur leere Worte. Du musst zumindest eine dieser Eigenschaften am Beispiel belegen. Es ist sonst nicht glaubhaft. Kann ja jeder schreiben ....

Zitat:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Formuliere generell würde-los.
Arrow Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Ein paar Tipps zum Inhalt findest du im Artikel zum Anschreibentext. Schau mal durch.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias_Herz
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Nürtingen
Zu: Bewerbung zum Industriemechaniker
24.10.2012 16:06
Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe

Ich hab meine bewerbung nochmals überarbeitet und hab sie mit meinem Personalchef und Meister durchgenommen.
Finde sie aber jetzt bissle zu lang oder was meint Ihr?

Kann man da was weglassen? Ich finde das halt alles wichtig:


Hier das neue Schreiben:


[Daten entfernt]




[Daten entfernt]




Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Industriemechaniker


Sehr geehrter Herr X,


wie ich durch meinen Ausbilder Herr X erfahren habe und das sich auch durch ein Gespräch mit Ihrem Ausbildungsleiter Herr Mack bestätigt hat, besteht die Möglichkeit sich bei Ihnen um eine Stelle als Industriemechaniker zu bewerben.
Diese Möglichkeit möchte ich hiermit nutzen.

im Januar nächsten Jahres werde ich meine Berufsausbildung zum Industriemechaniker, in der Fachrichtung Feingerätebau, bei der Firma [Daten entfernt] erfolgreich beenden.
Meine Ausbildungsfirma Wohlhaupter ist aus Wirtschaftlichen Gründen zur Zeit nicht in der Lage mich nach der Ausbildung zukünftig zu beschäftigen.

Da mir weiterhin viel darin liegt als Industriemechaniker weiterzuarbeiten, ich neue Möglichkeiten suche mich in verschiedenen Bereichen weiter zu entwickeln und mir die Einarbeitung in neue Aufgabengebiete ausgesprochen leicht fällt, würde ich meine beruflichen Fähigkeiten gerne in Ihrem Unternehmen der Firma Heller, dass nach wie vor eines der bedeutendsten Industriebetriebe in der Metallbearbeitung ist unter Beweis stellen.

Während meiner 3 ½ jährigen Ausbildung gehörte die Fertigung von Feindrehwerkzeugen zum Ausdrehen von sehr präzisen Bohrungen und das genaue Montieren der Werkzeuge zu meinem Aufgabenbereich. Zudem lernte ich das Drehen, Fräsen und Schleifen an konventionellen sowohl als auch an CNC–Maschinen kennen. Zusätzlich habe ich noch einige Erfahrungen in der Qualitätsprüfung und Instandhaltung sammeln können.

Da ich flexibel, Teamfähig und zuverlässig bin, dass sich vor allem in meinem jetzigen Aufgabenbereich des Vorrichtungsbaus hervorhebt wo viel Eigeninitiative in der selbständigen Konstruktion, Herstellung und Funktionsprüfung nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gefragt ist, fällt es mir auch nicht schwer mich in ein neues Team einzuarbeiten.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
- Bewerbungsmappe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung zum Industriemechaniker
24.10.2012 16:08
Hallo Tobias,

bitte keine persönlichen Daten posten. Danke!

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias_Herz
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Nürtingen
Zu: Bewerbung zum Industriemechaniker
24.10.2012 16:14
alles klar danke, Very Happy

Sonst in Ordnung??? oder was zu verbessern??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Mitarbeiterin für den bereich ...Personalfirmen - Interesse bekunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15