Bewerbungsanschreiben, ein Schrecken ohne Ende

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung VertriebsinnendienstBewerbung als Entwicklungsingenieur
Autor Nachricht
javacom3003
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.12.2015
Beiträge: 1
Bewerbungsanschreiben, ein Schrecken ohne Ende
10.12.2015 13:56
HAllo zusammen,

ich habe mein Anschreiben mal überarbeitet, aber gerade die Fett Markierten Bereiche bereiten mir Kopfschmerzen! Ich brauche mal Eure Hilfe und gerne auch Vorschläge!

Ich bewerbe mich, da ich bei meinem Aktuellen Arbeitgeber unterfordert bin und ich wieder selbstständig arbeiten möchte, was ich früher getan habe, aber die Firmen insolvenz anmelden mussten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner Recherche nach einer neuen beruflichen Herausforderung stieß ich auf Ihr interessantes Stellenangebot. Die Herausforderungen, wie auch die Perspektiven, die diese Position bieten, haben mich sofort begeistert, da sie genau das wiederspiegeln was ich suche. Daher möchte ich mich Ihnen heute vorstellen.

Ich bin ein kommunikativer, motivierter Kaufmann der Fachrichtung Groß- und Außenhandel, der über das entsprechende Wissen verfügt, sowie den Ehrgeiz besitzt sich weiterzuentwickeln, um die vakante Stelle im Bereich xxxx mit Engagement und Freude auszufüllen.

Seit Juni 2009 arbeite ich in ungekündigter Anstellung als kaufmännischer Angestellter in der Automobilbranche in Vreden. Als Ansprechpartner für unsere Kunden bin ich für das Angebots- und Rechnungswesen zuständig. Ich erstelle Betriebsabrechnungen, organisiere Verwaltungsabläufe und bearbeite hauptverantwortlich Reklamationsanfragen.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich umfassende Kenntnisse in der Personalführung, im Rechnungs- und Mahnwesen, der Kundenbetreuung, Angebotserstellung, Controlling, Disposition und Abwick-lung von Großkundenaufträgen erworben.

Darüber hinaus verfüge ich über ein sehr gutes technisches Verständnis und umfangreiche EDV-Kenntnisse, welche es mir ermöglichen, mich schnell in neue Programme und Programmstrukturen einzuarbeiten. Zuverlässigkeit und Teamgeist sind für mich ebenso selbstverständlich wie hohe Einsatzbereitschaft. Die Arbeit mit Menschen und deren Beratung bzw. Betreuung bereitete mir sehr viel Freude und war mir in Bezug auf meine Tätigkeit immer sehr wichtig

Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.
Ich freue mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Für weitere Auskünfte zu meinem Bewerberprofil stehe ich Ihnen gerne schon vorab telefonisch zur Verfügung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbungsanschreiben, ein Schrecken ohne Ende
13.12.2015 20:54
Hallo javacom3003,

anbei ein paar Dinge, die mir bei deinem Bewerbungsschreiben aufgefallen sind. "Ein Schrecken ohne Ende" muss es aber nicht sein, da gibt es wichtigere Dinge Wink

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Nach Möglichkeit solltest du deinen Ansprechpartner hier eintragen. Die unpersönliche Anrede sollte nur im Notfall verwendet werden! Nachfragen lohnt sich.

Zitat:

bei meiner Recherche nach einer neuen beruflichen Herausforderung stieß ich auf Ihr interessantes Stellenangebot. Die Herausforderungen, wie auch die Perspektiven, die diese Position bieten, haben mich sofort begeistert, da sie genau das wiederspiegeln was ich suche. Daher möchte ich mich Ihnen heute vorstellen.


Das ist irgendwie noch zu allgemein. Da fehlt ein konkretes Beispiel. Was ist denn die gewünschte Perspektive, die dich deiner Bewerbung auf das Stellenangebot bewogen hat? Bringe auch bisschen Firmenrelevantes rein. Warum diese Firma?

Zitat:

Ich bin ein kommunikativer, motivierter Kaufmann der Fachrichtung Groß- und Außenhandel, der über das entsprechende Wissen verfügt, sowie den Ehrgeiz besitzt sich weiterzuentwickeln, um die vakante Stelle im Bereich xxxx mit Engagement und Freude auszufüllen.


Arrow
Als kommunikativer, motivierter Kaufmann der Fachrichtung Groß- und Außenhandel verfüge ich neben meinem Wissen auch über den Ehrgeiz, mich weiterzuentwickeln, um Ihre Stelle im Bereich xxxx mit Engagement und Freude auszufüllen.

Das mit dem "Wissen" kann aber eigentlich auch aus dem Satz entfernt werden. Das Wissen wird durch die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung dovh vorausgesetzt.

Zitat:

Seit Juni 2009 arbeite ich in ungekündigter Anstellung als kaufmännischer Angestellter in der Automobilbranche in Vreden. Als Ansprechpartner für unsere Kunden bin ich für das Angebots- und Rechnungswesen zuständig. Ich erstelle Betriebsabrechnungen, organisiere Verwaltungsabläufe und bearbeite hauptverantwortlich Reklamationsanfragen.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich umfassende Kenntnisse in der Personalführung, im Rechnungs- und Mahnwesen, der Kundenbetreuung, Angebotserstellung, Controlling, Disposition und Abwick-lung von Großkundenaufträgen erworben.


Das steht alles so für sich da. Inwiefern nützt dir welches Wissen für die angestrebte Stelle? Warum willst du jetzt wechseln? Wie gesagt, die Einleitung war dahingehend zu allgemein. Die Frage ist immer noch offen!

Zitat:

Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.
Ich freue mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Für weitere Auskünfte zu meinem Bewerberprofil stehe ich Ihnen gerne schon vorab telefonisch zur Verfügung.


Den letzten Satz kannst du meiner Meinung nach entfernen. Wenn die Leute im Vorfeld noch Fragen haben, werden die dich sowieso telefonisch vorab kontaktieren.

Also zusammenfassend:
- Motivation für die Stelle und das Unternehmen betonen (Warum wechselst du dorthin?)
- Begründe deine Eignung für die Stelle anhand konkreter Qualifikationen. Wo du gearbeitet hast, steht doch im Lebenslauf.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung VertriebsinnendienstBewerbung als Entwicklungsingenieur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung um ein duales Studium Wirtschaftsinformatik Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 14:35