Bewerbungsanschreiben Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Habe Abitur absolviert, möchte jetzt aber eine ...Bewerbung Hotelachfrau
Autor Nachricht
Live4Life
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.04.2013
Beiträge: 1
Bewerbungsanschreiben Industriekaufmann
22.04.2013 18:07
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch sich meinem Anschreiben ein wenig annehmen könnte.
Außerdem die Frage: Ich habe leider keine Zeugnisse zu den genannten Jobs erhalten, ist das gravierend ?



XXX Meine Daten XXX

XXX Daten Ausbildungsgeber XXX





Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
auf ihre Anzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Sehr geehrte Frau XXX,

da ich mich für einen abwechslungsreichen und vielseitigen kaufmännischen Beruf interesse, bei dem unter anderem auch organisatorisches Geschick eine Rolle spielt, und ich auf Ihr Inserat im Internet aufmerksam geworden bin, stelle ich mich mit meiner Bewerbung bei ihnen vor.

Zurzeit studiere ich Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule in Darmstadt im 1. Semester, werde jedoch dieses Studium zum Ende des Semesters abbrechen. Meine Gründe hierfür sind neben fehlendem Praxisbezug vorangegangene falsche Vorstellungen vom Studiengang und ein größeres Interesse für Tätigkeiten in betriebswirtschaftlichen Berufsfeldern, was mir leider erst nach Studienbeginn bewusst wurde.
Gespräche mit der Ausbildungsberatung der IHK und der Studienberatung der Hochschule haben mich auch weiter von dieser Entscheidung überzeugt.

Durch meine Arbeitserfahrung in der Gastronomie und im australischen Einzelhandel habe ich gelernt zielstrebig zu sein, mit Stresssituationen umzugehen und in einem Team zu arbeiten. Zudem bin ich überzeugt davon, dass mir meine verbesserten Englischkentnisse als Industriekaufmann von Vorteil sein werden.

Ich hoffe sie durch mein Anschreiben überzeugt zu haben und würde mich über eine positive Rückmeldung ihrerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbungsanschreiben Industriekaufmann
23.04.2013 19:30
Hallo Live4Life,

im schriftlichen Bewerbungsverfahren interessieren einen Personalverantwortlichen in erster Linie die Motivation, also warum er gerade diesen einen Beruf erlernen möchte, und die allgemeinen und die berufsbezogenen Kompetenzen des Bewerbers. Hintergründe für die Vergangenheit, also warum nicht mehr das Studium, werden dagegen eher im persönlichen Gespräch thematisiert.

Und gerade der wichtigste Punkt, die Motivation, ist bislang ohne entscheidende Aussagekraft.
Warum willst Du Industriekaufmann werden?
Alles, was Du pauschal anführst, ist auch auf die anderen kaufmännischen Berufe anwendbar. Also warum gerade der Industriekaufmann?

Und welche BERUFSBEZOGENEN Kompetenzen bringst Du mit, die man insbesondere für den Beruf des Industriekaufmannes benötigt? Teamfähig muss man etwa in jedem Beruf sein.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Habe Abitur absolviert, möchte jetzt aber eine ...Bewerbung Hotelachfrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung Ausbildung zum Industriekaufmann 2023 Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 06.01.2023 19:40
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Industriekaufmann (zusätzlich Fernstudium) Oofie Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.01.2020 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildungsstelle Industriekaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 31.12.2018 09:09
Keine neuen Beiträge Anschreiben Industriekaufmann - bitte Formulierungshilfe BEMAGIC Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.08.2018 19:25