Bewerbungsanschreiben Koch Betrieb wechseln

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung TierpflegerBewerbung für mehrere Ausbildungsplätze
Autor Nachricht
ValeNeedajob
Gast




Bewerbungsanschreiben Koch Betrieb wechseln
18.01.2013 21:33
Hallo,
ich wollte gerne das Unternehmen wechseln und wollte fragen ob dieses Bewerbungsschreiben so ok ist?
Und falls ich mich für einen anderen Beruf bewerben will was soll dann alles rein ins anschreiben?


Max Mustermann 15.01.2013
Mustermannstraße 8
123456 Musterstadt
Tel:011111256554









Privat Gewerbe
XXXX XXXXX
Wiesenstr. 1
30007 XaX XXXlXX



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Koch


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren,dass sie einen Auszubildenden zum Koch suchen, aus diesem Grund sende ich Ihnen meine
Bewerbungsunterlagen.

Ich habe die 9. Klasse der IGS XXXXXXXX mit dem Hauptschulabschluss beendet.
Seit dem 6.8.2012 bin ich im Gasthaus XXXXXXX als Auszubildender Koch angestellt.

Für eine Ausbildung zum Koch habe ich mich entschieden, weil ich schon immer gerne gekocht habe und mich für Ernährungsfragen interessiere.Es macht mir Spaß meine Freunde und Familie zu bekochen.Meine Mutter ist selber Köchin deshalb bin ich mit den Arbeitszeiten und Umgang mit Lebensmitteln vertraut.In der 8.Klasse hatte ich bereits ein einwöchiges Praktikum in einem Restaurant in XYStadt gemacht.

Für den Beruf bringe ich sicherlich gute Voraussetzungen mit: Ich behalte auch in Stresssituationen den Überblick, kann gut organisieren und körperliche Anstrengung macht mir nichts aus.Zudem bin ich dank meinem Mofa immer mobile und flexibel.

Ihr Betrieb gilt als gute Ausbildungsstätte.
Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden.


Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann



Anlagen
Lebenslauf
Letztes Schulzeugnis

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

sarenna.maelia
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 25.12.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Hessen
Ausbildungswechsel Koch
19.01.2013 14:35
Hi!

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Koch


Gegenvorschlag:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Koch
Ihre Stellenanzeige bei der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit


Für die Einleitung musst du dir dann aber etwas besseres ausdenken. Wie wärs denn, wenn du mal reinschreibst, warum du dich für das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb entschieden hast? Mal abgesehen von der vorhandenen Ausschreibung kannst du bestimmt noch was anderes als Grund nennen oder vorschieben. Die Anrede käme auch besser rüber, wenn du eine Person benennst. Da muss doch was rauszufinden sein. Andere Bewerber erkundigen sich danach eventuell und haben dann Vorteile dir gegenüber.

Zitat:

Seit dem 6.8.2012 bin ich im Gasthaus XXXXXXX als Auszubildender Koch angestellt.


UI! Wie jetzt? Du bist derzeit bereits in einer Ausbildung? Dann solltest du möglichst schnell damit rausrücken, warum du dich für einen Wechsel entschieden hast! Dafür wäre vielleicht auch schon die Einleitung ganz gut. U.u. könntest du als erste Betreffszeile auch "Bewerbung um eine Fortführung meiner Ausbildung" wählen.

Zitat:

Es macht mir Spaß meine Freunde und Familie zu bekochen.


Es bereitet mir Freude, meine Freunde und Familie zu bekochen.
Interessant ist bestimmt auch, auf welchem Niveau gekocht wird. Vielleicht kannst du mal ein paar Fachbegriffe in das Bewerbungsanschreiben streuen.

Im weiteren Text sind dann einige Kommafehler enthalten. Geh da nochmal durch.

Zitat:

Meine Mutter ist selber Köchin deshalb bin ich mit den Arbeitszeiten und Umgang mit Lebensmitteln vertraut.In der 8.Klasse hatte ich bereits ein einwöchiges Praktikum in einem Restaurant in XYStadt gemacht.


Was hast du denn in diesem Praktikum inhaltlich gemacht? An beiden Dingen kannst du bestimmt auch deinen Berufswunsch begründen.

Zitat:

Für den Beruf bringe ich sicherlich gute Voraussetzungen mit: Ich behalte auch in Stresssituationen den Überblick, kann gut organisieren und körperliche Anstrengung macht mir nichts aus.


Für den Beruf bringe ich meiner Meinung nach sehr gute Voraussetzungen mit. Dazu gehören zum Beispiel, dass ich auch in Stresssituationen den Überblick behalte und gut organisieren kann. Körperliche Anstrengung macht mir durch ???? (Begründung!) nichts aus.

Zitat:

Ihr Betrieb gilt als gute Ausbildungsstätte.


Toll. Woher hast du diese Information und was willst du damit sagen?

Zitat:

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden.


*ggg* Was ist denn der nächste Schritt für dich? Ein Vorstellungsgespräch? Dann nimm lieber den Standardsatz "Ich freue mich über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch." rein. Der klingt um Längen besser!

Statt "Anlagen
Lebenslauf
Letztes Schulzeugnis"

schreibe

"Anlagen"

Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung TierpflegerBewerbung für mehrere Ausbildungsplätze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Infomail an den zukünftigen Betrieb Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.09.2021 08:55
Keine neuen Beiträge Anschreiben für Ausildung zum Koch Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.01.2020 22:46
Keine neuen Beiträge Betrieb wechseln zum Fachkraft für Lagerlogistik Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.10.2017 14:07
Keine neuen Beiträge Warum Unternehmen wechseln (folgende Situation) Gast Gestellte Fragen 15.08.2016 18:28