Bewerbungsanschreiben mit Berufswechsel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben ERP-ConsultantBewerbung als Teilzeitkraft bei Lidl
Autor Nachricht
Zerpanminator
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.05.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Ruhrgebiet
Bewerbungsanschreiben mit Berufswechsel
12.05.2015 13:19
Hallo zusammen,
Ich bräuchte einmal Hilfe bei dem Text meiner Bewerbung.

Ein paar Worte zu mir, Ich bin gelernter CNC Dreher. Ich habe bei einern kl Familienunternehmen gearbeitet, da es da Fianziell und Beruflich keine Weiterentwicklung möglich war habe ich mich bei größeren Konzernen beworben und wurde auch bei einem eingestellt. Ich hatte 2 Jahresverträge und beim 3ten wo es um "Hop oder Top" ging wurde ich nicht verlängert. Seit dem dümpel ich durch Verschiedne Zeitfirmen und bin einfach nur Unglücklich über meine Situiation.
Jetzt habe ich bei einen gr Unternehmen eine Stellenanzeige gesehen auf die ich mich bewerben will. Die ist aber nicht als CNC Dreher sondern als Machinenfüherer. Da ich die Firma kenne und dessen Produkte traue ich mir 100%ig zu deren Maschinen zu bedienen. ich weis aber nicht wie ich mich am besten Verkaufen kann.

ich habe hier mein Vorläufigen entwurf bzw so circa würde ich mich als Dreher bewerben.


Ich danke schonmal jeden der sich die Zeit und mühe macht mir zu helfen.

Sven

------

sehr geehrte.......,
mit großem Interesse habe ich Ihre Firmenhomepage die Stellenausschreibung gelesen. Bereits im vergangenen Jahr hatte Ich mich um eine Stelle beworben und durfte einmal in Ihren Hause vorstellig werden. Da Ich noch immer sehr großes Interesse an Ihren Unternehmen habe, möchte ich die Chance nutzen und mich nochmal um die ausgeschriebene Stelle bewerben.

Letzte praktische Berufserfahrung als CNC Dreher habe bei meiner letzten Tätigkeiten bei XXX in XXX erworben.

Meine Aufgaben bestehen in erster Linie aus Programmieren, Einrichten und Bedienen von Gildemeister CNC-Drehmaschinen mit Heidenhain DIN-plus Steuerung
Außerdem habe ich Erfahrung im Einrichten von bereits vorhandenen Programmen von Maho Bearbeitungszentrum mit ebenfalls einer Heidenhainsteuerung TNC 530i.
Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich, und Flexibilität kann ich Ihnen
zusichern. Der Führerschein der Klasse BE ist vorhanden. Bereitschaft zur Wechselschicht ist für mich Gewohnheit. Ich könnte kurzfristig mit der Arbeit beginnen.

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen und stehe zu einem
persönlichem Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

T.E.A.M.
Gast




Bewerbungsanschreiben
12.05.2015 13:53
Hallo du Zerpaner!

"mit großem Interesse habe ich Ihre Firmenhomepage die Stellenausschreibung gelesen." empfehle ich dir zu entfernen. Woher du von der Stelle weißt, wird im Betreff aufgeführt. So als Einleitung ist das einfach schon zu abgelatscht.

Die Sache mit der damaligen Bewerbung finde ich eher nachteilig. Da frage ich mich sofort, warum du abgelehnt wurdest. Dafür muss es doch Gründe geben! Erläutere lieber kurz, warum du Interesse an dem Unternehmen hast. Ein konkreter Grund also bitte.

Zitat:

Letzte praktische Berufserfahrung als CNC Dreher habe bei meiner letzten Tätigkeiten bei XXX in XXX erworben.


Da ist zweimal letzte drin, das klingt nicht gut. Du kannst diesen Absatz auch mit dem nächsten Absatz, wo du deine Tätigkeiten beschreibst, zusammenlegen. Anhand dieser Tätigkeiten kannst du auch deine Motivation für den neuen Job betonen. Im Extremfall kannst du schreiben, dass du aufgrund deiner Erfahrungen versiert im Umgang als Maschinenbediener bist. Was mir also fehlt, ist ein Anschlusssatz aus dem hervorgeht, welchen Nutzen deine Erfahrungen und bisherigen Tätigkeiten für die neue Stelle mit sich bringen.

Also noch ein bisschen Motivation für die Stelle und das Unternehmen sowie Werbung für deine Fähigkeiten.

Schöne Woche!
Zerpanminator
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.05.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Ruhrgebiet
Zu: Bewerbungsanschreiben mit Berufswechsel
13.05.2015 08:18
Danke schonmal!

Was kann ich statt "mit großem Interesse habe ich Ihre Firmenhomepage die Stellenausschreibung gelesen" schreiben?
Das ich schonmal da war dacht ich das es positiv ist, ( an den Mann war ich interessiert, er war unter den Top 5, Grundlegend passend, bei einer direkten absage ohne Vorsprechen würd ich auch nocht schreiben das ich mich schonmal beworben habe.
Mir fällt auch keine formulierung ein wie ich meine Eigenschaften als Dreher positiv beschreiben kann.
Vor allen die Quallitätskontrolle die bei beiden Jobs sehr wichtig ist. Oder das Umrüsten der Maschine. Programme schreiben. (Kleine)Reperaturen hab ich auch gemacht. Ich weis nicht ob oder wie ich das scheiben soll. Nicht wenn ich mein Dreherjob so toll rede das die meinen das ich in den Job besser ausgehoben wäre und mich dadurch rauskicke.(?)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KK.H.
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben mit Berufswechsel
13.05.2015 09:54
Guten Tag!

Ich habe für Sie eine alternative Einleitung erstellt.

Bewerbung als Maschinenführer
Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage

sehr geehrte.......,

bereits im vergangenen Jahr hatte ich mich um eine Stelle bei Ihnen beworben und durfte sogar in Ihrem Unternehmen persönlich vorstellig werden. Leider wurde die Stelle anderweitig vergeben. Da mein Interesse an einer Tätigkeit in Ihrem Unternehmen ungebrochen ist und Sie wieder eine inte-ressante Stelle ausgeschrieben haben, nutze ich gern die Möglichkeit, mich erneut bei Ihnen zu be-werben.


Die Stellenanzeige gehört in der Tat aus der Einleitung in den Betreff herausgezogen. Offen ist bei mir aber, ob Sie seit der Absage im letzten Jahr nun beruflich angestellt sind. Ich gehe davon aus, dass das zutrifft. Diese Tatsache würde ich auch in die Einleitung einbinden. Nicht dass der Leser denkt, Sie suchen immer noch erfolglos. Platz dafür wäre vor dem Satz "Da mein Interesse an einer Tätigkeit ..."
Zerpanminator
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.05.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Ruhrgebiet
Zu: Bewerbungsanschreiben mit Berufswechsel
13.05.2015 14:07
Dankeschön. Super das Sie direkt ein Formolierungsvorschlag gemacht haben.
Ja, ich hatte zwischen den beiden Bewerbungen eine Anstellung gehabt.
Ich hoffe ich wirke jetzt nicht doof aber ich kann hier nicht ganz folgen "Da mein Interesse an einer Tätigkeit ..."
geht es darum das ich mich arbeitswillig zeigen muss das ich nicht nur die eine Firma im Kopf hab?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KK.H.
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben mit Berufswechsel
13.05.2015 14:16
Mit dem Satzteil wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass Sie unbedingt in der Firma arbeiten wollen und es daher nochmal versuchen. Also eher im Hinblick Motivation für das Unternehmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben ERP-ConsultantBewerbung als Teilzeitkraft bei Lidl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 12:47
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 10:22
Keine neuen Beiträge Unglücklich mit meiner Bewerbung delilah3009 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.07.2022 15:13